Checkliste 900 Coupe für Wasser im Fußraum (kein Kühlwasser)

SAABomane

Saaboteure e.V.
Danke
181
Gibt es sowas schon? Hab leider nichts konkretes gefunden, was aber sicher an der "Suche" liegt. Heißt eben nicht Finder ...
Muß morgen mal unerwartet die Teppiche rausnehmen, um die Ursache zu finden und alles wieder trocken zu bekommen.
Nach 600km Regenfahrt ist der Fahrerfußraum sehr naß.
Eine Checkliste wäre da sehr hilfreich. Besten Dank.
Peter

Gummimanschette vom Schaltgestänge in der Spritzwand prüfen

Danke, die Liste von Klaus war sehr hilfreich.
Kein Schiebedach und es kommt von der Frontscheibendichtung. Scheibe wird wegen einem Steinschlag eh gewechselt, aber zuerst muß alles wieder trocknen.

Wo tropft es denn bei dir rein? Bei mir kommt Wasser von oben zwischen Dichtung und Scheibe ...:rolleyes:

Hatte ich früher regelmässig nach Waschhstrasse - seit dem Fliegengitter auf dem chronisch verstopften Luftkasten nicht mehr! Da schonmal reingeschaut?

Es geht in diesem Fall um den Fahrerfußraum.

Ich habe Wasser im Fahrerfußraum (kein Schiebedach), wenn das Auto länger im Regen steht. Da bleibt als Ursache doch nur die Frontscheibendichtung, oder? Oder ist Rost unter der Scheibendichtung ein grundsätzliches Problem, wie z.B. bei den 911ern?

Die Scheibenrahmen der geschlossenen 900er sind relativ unverdächtig, beim Cabrio kann es nach Pfuschmontagen der (verklebten) Windschutzscheibe Probleme geben.
Undichtigkeiten gibt es eher zwischen Scheibe und Dichtung an den unteren Ecken l/r

Ablauf des Innenraumfilter (unter der Haube rechts an der Spritzwand) oder es dringt das Wasser durch die Tür ein, hier die Türverkleidung abnehmen und schauen ob die Kunstoffabdeckung zwischen Verkleidung und Tür noch intakt ist und an der Tür ringsrum haftet.

Nur fahrerseitig:
a. Ablauföffnung der Tür verdreckt > Hochwasser
b. Ohne Ablaufstrohhalme in der Scheibenwischerrinne > Gummi- oder Knete-Dichtungen im Blech neben der Motorhaubenverriegelung verloren
c. Vordere Türdichtung platt oder verdreckt
d. Hinteres (sic!) Ausstellfenster undicht (merkt man auch am nassen Anschnallgurt!) > Das Wasser läuft neben dem Fahrersitz nach vorne
e. Gummibalg der Schaltstange gerissen
f. Auflauflöcher in Frontscheibendichtung verstopft

Zurück
Oben