Checkliste Anschluss aktiver Subwoofer

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SAAB
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Wertes Forum!

Habe hier schon viel über Sound oder auch NichtSound im 900er gelesen, auch einige technische Hinweise aufgeschnappt und dennoch ein paar Fragen.

Habe mir einen aktiven Subwoofer gekauft, den ich unter dem Beifahrersitz zu positionieren gedenke...
Besitze ein Becker High Speed Traffic Pro, dazu einen Mini-Iso-3,5mm Adapter (f.d. CD-Wechsler-Anschluss) und einen Adapter, der vom Mini-Iso-Anschluss fünf Chinchanschlüsse ableitet.

A: Wo ist der günstigst gelegene Massanschluss - vom Beifahrersitz aus gesehen? Mehr als 50-60cm soll das Massekabel ja nicht sein, oder?
B: Der Subwoofer hat einen Stereo-Chinch-Anschluss, der Adapter (s.o.) nur einen einzigen Subwoofer-Chinch-Ausgang. Y-Kabel? Oder reicht der Mono-Anschluss?
C: Da ich keine hinteren Lautsprecher anschließen werde, könnte ich dann nicht die so übrig gebliebenen zwei Chinch-Ausgänge verwenden?

D: Wenn also ich die Chinch-Ausgänge nehme, brauche ich den Highlevelanschluss sicherlich nicht verwenden, oder? Das Einschalt/Remotesignal hole ich mir ja vom Autoradio...

E: Zum Becker: Wenn ich den CD-Wechsler-Anschluss für Aux-Zwecke verwende, werden dann Navi-Hinweise trotzdem hörbar?

Vielen Dank schon mal!
WhatSaab
 
Zu A: Masse über Kabelschuh unter der Sitzschiene an der vorderen Verschraubung. Funktioniert bei mir tadellos, hab den Substanzen unterm Fahrersitz.

Zu B: ich kenne das Becker nicht. Hat das keine Cinch-Ausgänge für den Subwoofer?
 
Zu A: Masse über Kabelschuh unter der Sitzschiene an der vorderen Verschraubung. Funktioniert bei mir tadellos, hab den Substanzen unterm Fahrersitz.

Zu B: ich kenne das Becker nicht. Hat das keine Cinch-Ausgänge für den Subwoofer?

Danke, Sven!
Zu A: Yep, klingt gut.
Zu B: Nein, dafür gibts diesen Adapter:
http://www.amazon.de/gp/product/B004K7STJI?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Zu Chinch: Es muss natürlich Cinch heißen!:redface:

Grüße!
 
Was sagt die Anleitung des Radios zum Anschluss eines Subwoofer? Die Doppeladapterlösung würde ich klangtechnisch nur notfalls wählen. Bei dieser wie der Variante über die radioseitigen Cinch-Ausgänge hinten denke ich, dass du keine Möglichkeit hast den low pass - Filter zu nutzen. Das klingt dann auch nicht schön, wenn der Woofer versucht auch Mittel- und Hochtöne zu spielen.
Gruß Sven
 
Nicht viel...
Lediglich die ISO-Belegung der Rückseite und dass man die Subwoofer-Lautstärke regeln kann.
Filter HP oder LP sind nicht vorhanden.

Ein Lautstärkeregler ist beim Subwoofer auch dabei, wenn ich auf den verzichten könnte und alles vom Radio aus regeln, wäre auch nicht schlecht?
 
Okay. Ich hab mir gerade mal die Anleitung angeschaut. Das Becker hat gar keine Cinch-Ausgänge? Dafür aber ein Subwoofer Line out. Das Signal kannst du abgreifen. Du hast dir den
Esx Q-200a Subwoofer gekauft? Der hat doch einen Highlevel-Eingang. Passendes Kabel dafür dabei? Mit dem Cinch(low level) - Eingang kommst du da nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, entweder oder. Nachdem die Klangeinstellungsmöglichkeiten beim Becker sehr beschränkt sind, würde ich unbedingt versuchen den Subwoofer Line out zu verwenden, in der Hoffnung, dass da im Radio schon ein Tiefpassfilter integriert ist. Also doch die Adapter-Lösung auf Cinch. Was sagt die Anleitung des Woofers dazu?
 
Was sagt die Anleitung des Woofers dazu? ---- NIX! Da war keine dabei! asdf
Aber hier im Anhang!
Dürftig, ne war?
Die sagt entweder Highpower oder Cinch.
Das Cinch kommt in Stereo an ?????????

Danke Sven, ich wünsche eine gute Nacht!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hej. Das untere Diagramm zeigt ja, dass das Audiosignal irgendwie von den vier Lautsprecherleitungen abgegriffen werden soll. Da würde ich stattdessen den Subout vom Radio dran hängen.
Mono ist Wurst, der Woofer kann ja nix anderes. Im Radio werden alle Stereo-Signale für den Subwoofer am entsprechenden Line out zusammengeführt.
 
Ich wage zwischenzeitlich etwas zusammenzufassen:
A geklärt, Danke!
B vom Becker den subout (mono) an den subwoofer (ebenfalls auch mono, d.h. ich wähle den linken bzw. rechten Cincheingang), dann wären C und D auch erledigt.

Ungeklärt noch E...
 
Ich würd sagen trial and error. Auch E. :biggrin:
Andere Frage: wie befestigst du den Subwoofer unter dem Sitz?
 
Befestigung? Trial and error ebenso?
Da sind Halterungen für die Kofferraummontage dabei, viell. diese mit Kabelbinder an das Sitzgestänge....?
Mit Klettsreifen selbstklebend?
Mit'nem 8er Dübel? :eek:
 
Befestigung? Trial and error ebenso?
Da sind Halterungen für die Kofferraummontage dabei, viell. diese mit Kabelbinder an das Sitzgestänge....?
Mit Klettsreifen selbstklebend?
Mit'nem 8er Dübel? :eek:

Ich habe den Subwoofer auf einem Rahmengestell (bei mir aus Holz, weil ich das gerade passend da hatte) montiert und dieses Gestell via Kabelbinder an den Halteösen der Sitzschiene verzurrt.
Das hält gut, bei einem Crash kann der Sub auch nicht weg, weil er durch die Bauhöhe nicht zwischen Sitz und Stufe im Wagenboden nach vorne durchkommt.
Grund für den Rahmen: darunter ist Platz für die Luftzirkulation aus den hinteren Fußbodendüsen, es sammelt sich auch keine Feuchtigkeit unter dem Subwoofer...

Da dein Subwoofer noch ein Zentimeter länger ist als meiner, muss dir klar sein, dass Mitfahrer hinter dem Beifahrersitz keinen Platz für ihre Füße mehr haben. (Das war meine Überlegung ihn unter dem Fahrersitz unterzubringen)
 
Hallo Sven, entschuldige, dass ich mich nicht gemeldet habe... :redface:
Bin noch nicht dazu gekommen. Habe gestern zumindest mal das Becker angeschlossen und GPS sowie ISO-Klinke verlegt.

Bin aufgrund knapper Zeit und eher wenig Plan dann an dem Problem gescheitert, ein Stromkabel von der batterie in den Innenraum zu verlegen.
Habe gelesen, dass Du durch Lüftungswege gegangen bist - kann ich mir nicht so vorstellen. :confused:
Habe auch gelesen, dass da bereits ein Durchgang sein soll (Kabelbaum?) - den habe ich nicht gefunden, nicht innen, nicht außen... :confused:

Vielleicht landet der Subwoofer auch in meinem Volvo 940, der hat auch keinen Bass. :hmpf:
 
Hej!
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen.
Ja, mein Weg von der Batterie geht durch den "Ansaugschnorchel" für die Innenraumluft. Ich habe keine Klimaanlage und habe das Loch für das Gestänge der Umluftklappe (bei den Versionen mit Klima) genutzt, um in diesen Kasten zu kommen:

Strom für Subwoofer.jpg

Von der Lautsprecheröffnung aus habe ich dann ein Loch in diesen Luftfilterkasten gebohrt und das Kabel dort durchgeführt. Anschließend rundum mit Sikaflex versiegelt, wobei auch so kein Wasser über diesen Weg eintreten dürfte. Wenn du den Sub unter dem Beifahrersitz verbauen willst (habe mir zwischenzeitlich überlegt, dass das wohl doch der bessere Platz sein könnte und werde umbauen), kannst du mit dem Stromkabel direkt rechts am Handschuhfachkasten nach unten gehen und kommst so unterm Teppich raus....
 
Da gehen genügend originale Kabel nach innen rein, so dass man sich solche exotischen Lösungen sparen und auch mit seinen Zusatz-Kabeln den Serien-Weg gehen kann.
 
Da gehen genügend originale Kabel nach innen rein, so dass man sich solche exotischen Lösungen sparen und auch mit seinen Zusatz-Kabeln den Serien-Weg gehen kann.

Ja, das ist richtig.
Aber meine Version geht ohne Finger verbiegen und mit der Gewissheit, dass die Stopfen der Spritzwand intakt und dicht bleiben. Zumal so das Stromkabel maximal weit von irgendwelchen Kabelbäumen entfernt läuft, d.h. Einstreuungen in jedwede Richtung ausgeschlossen sind.
(Zugegeben, ich habs so gemacht, weil es am schnellsten und einfachsten ging ;-))
 
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