Chiptuning 9-3 2,2 TID mit 85 kw

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Danke
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So Leute, jetzt wird das Ernst. Die Fa. Digi-Tec ist ja beim Thema Dieseltuning nicht so ganz unbekannt. Und die bieten für meinen Heizöl-Saab ein Chiptuning an: + 30 PS, satte 340 Nm Drehmo. ca. 639 Euro... TÜV plus 150 Euros.

Was meint Ihr dazu?
 
Meine Meinung (nur Meinung, gibt bestimmt Leute die das technisch besser beurteilen können):

Der Motor wird es wohl, vernünftigen Umgang mit Warmfahren und ordentlichem Öl(Wechsel) vorausgesetzt, verkraften.
Ich denke da kann man Digi-Tec vertrauen.
Ob der Antriebsstrang (Kupplung, Getriebe etc.) die 340NM auf Dauer aber verkraften wage ich zu bezweifeln.

Weiß jemand wieviel NM das Hirsch-Tuning für den 115PS-Diesel brachte?

Ich an Deiner Stelle würde es wohl nicht machen, vor allem da Du ja noch das schöne Hirsch-Cabi hast!
 
Ich hätte keine Angst und würde es machen.

Das I-Net ist voll von Scharlatanen, die nichtvorhandene Leistung verkaufen. Man liest umgekehrt nicht ständig von Fahrzeugen, die aufgrund "normalen" Chip- oder Softwaretunings auseinandergefallen sind. Sicher wird da keiner sich gern outen, aber diese allgemeinen Muffen nerven...

Dabei ist es fast egal, ob Benziner oder Diesel. Die verreckten Kisten, von denen ich gelesen habe, waren immer verbastelt. Ich würde auch keinen 3.0tid (wegen der bekannten Motorprobleme) tunen lassen - aber den 2.2er immer gern. Der ist ja nun wirklich kein Problemauto.
 
Ich würde das auch machen lassen. War bei Hirsch auch in der Größenordnung, leistungsmäßig.
Viel Freude damit, neidisch bin ich aber auch, mit meinem untunebaren 92 kw-klötter ...

:00000021
wastl
 
Morgen Kinder, wirds was geben.... ein paar Pferdchen mehr unter den Haube. Ich werde berichten.
 
Also.. die Digi-tec-Leute haben die Software ausgelesen und ein neues Mapping aufgespielt. Rückrüstung jederzeit möglich.

Der erste Fahreindruck: Klasse. Das Auto lässt sich viel entspannter bewegen. Der Drehmomentzuwachs macht sich in Spurtstärke in jedem Gang und bei jeder Drehzahl deutlich bemerkbar. Und dann kann man auch früher schalten.

Auf der Bahn eilt der 9-3 Selbstzünder nun erheblich zügiger voran, auch wenn die 180km/h-Marke überschritten wird. Ab da ging bei mir vorher nur noch wenig.. mühsam knurrte sich der Motor bis knapp über die 200er-Markierung.

Das ist jetzt komplett anders. Der schiebt auch bei 180 noch ordentlich voran.. 210km/h auf dem Tacho lagen schon mal kurz an. Ich übertreib es aber nicht. Verbrauchswerte liefere ich nach, wenn ich wieder meine Hausstrecke pendel und neu getankt hab. Nur dann kann man reel vergleichen.

Eins ist klar: Ich hab das Geld meiner Meinung nach sinnvoll angelegt. Und logisch gibts auch Tüv für das Tuning.

Ob der 125-PS Diesel auch dort gestärkt werden kann, müsst ihr mal nachfragen.

Übrigens: Auf Anfrage bei Hirsch hat man mir mitgeteilt, dass man für mein Auto KEIN TUNING ANBIETET.
 
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