Hallo
Nachdem Hirsch das Chiptuning für den 3.0l Diesel eingestellt hat und ich in einem anderen Forum gelesen hatte, dass der Diesel durch dieses Hirsch-Tuning fast unfahrbar wurde, hatte sich das Thema für mich erledigt.
Heute morgen las ich dann einen Artikel in der hiesigen Tageszeitung, dass es seit zehn Jahren einen belgischen Tuner gibt, der sich auf das Tunen von Dieselfahrzeugen spezialisiert hat. In diesem Bericht wurde ein Volvo D5 getestet, der durch diesen Chip 25% mehr Leistung, wesentlich besserer Fahrleistungen und einen geringeren Verbrauch an den Tag legte.
Auf der Homepage www.ptronic.com wird dieser Chip auch für unsere SAAB angeboten. (211 PS) Drehmoment 250nm
Es handelt sich hierbei um einen kleinen Kasten mit dem Originalanschlussstecker, der an der Einspritzpumpe angeschlossen wird. Einbauzeit laut Hersteller 3 Minuten.
Laut Hersteller besteht hier der Vorteil, dass das Teil jederzeit wieder entfernt werden kann und beim nächsten Fahrzeug gleichen Typs weider eingebaut werden kann.
Der Chip trägt die Bezeichnung CR PT 62, ich weiss nicht weshalb, aber irgenwie glaube ich vor längerer Zeit mal gelesen zu haben, dass es sich hierbei um ein Bosch Teil handelt.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Ptronic Produkt, bzw. was haltet Ihr generell von solchen Massnahmen?
Laut Ptronic wird hierbei nur die Einspritzmenge optimiert, ob sich das mit der Software verträgt?
Abschliessend bleibt zu hoffen dass das Tuningteil besser als die Ptronic-Homepage funktioniert.
Gruss
Luxi
Nachdem Hirsch das Chiptuning für den 3.0l Diesel eingestellt hat und ich in einem anderen Forum gelesen hatte, dass der Diesel durch dieses Hirsch-Tuning fast unfahrbar wurde, hatte sich das Thema für mich erledigt.
Heute morgen las ich dann einen Artikel in der hiesigen Tageszeitung, dass es seit zehn Jahren einen belgischen Tuner gibt, der sich auf das Tunen von Dieselfahrzeugen spezialisiert hat. In diesem Bericht wurde ein Volvo D5 getestet, der durch diesen Chip 25% mehr Leistung, wesentlich besserer Fahrleistungen und einen geringeren Verbrauch an den Tag legte.
Auf der Homepage www.ptronic.com wird dieser Chip auch für unsere SAAB angeboten. (211 PS) Drehmoment 250nm
Es handelt sich hierbei um einen kleinen Kasten mit dem Originalanschlussstecker, der an der Einspritzpumpe angeschlossen wird. Einbauzeit laut Hersteller 3 Minuten.
Laut Hersteller besteht hier der Vorteil, dass das Teil jederzeit wieder entfernt werden kann und beim nächsten Fahrzeug gleichen Typs weider eingebaut werden kann.
Der Chip trägt die Bezeichnung CR PT 62, ich weiss nicht weshalb, aber irgenwie glaube ich vor längerer Zeit mal gelesen zu haben, dass es sich hierbei um ein Bosch Teil handelt.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Ptronic Produkt, bzw. was haltet Ihr generell von solchen Massnahmen?
Laut Ptronic wird hierbei nur die Einspritzmenge optimiert, ob sich das mit der Software verträgt?
Abschliessend bleibt zu hoffen dass das Tuningteil besser als die Ptronic-Homepage funktioniert.
Gruss
Luxi