Chiptuning freie Werkstatt

Registriert
29. Dez. 2009
Beiträge
334
Danke
32
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
JA, ich habe die suchfunktion benutzt :)

aber ich finde nichts zum thema, no name chiptuning.
Ich finde namen wie Hirsch, BSR usw..
aber niemanden, der einfach so in einer tuningwekrstatt für 200€ chippen lässt.
wie sicher kann man sich da sein? ich würd das nicht unbedingt machen, also fällt hirsch schon mal raus aus finanziellen gründen, da mir das eben nicht hunderte euronen wert wäre...
aber für 200 würd ich eventuell zuschlagen, wenn ich nur wüsste wie sicher das ist...
 
Hinterhoftuning ohne Garantie, bei Schadensfall ist der Laden gerade in die Pleite geschlittert,
Der tüv oder vergleichbares lacht sich bei der Abasmessung tot und steckt die Plakette wieder ein.
Das Auto bleibt zwecks stillegung gleich da.
ÖPNV - Fahrkarten gibt es im Bus.
Viel Freude wünscht
der landschleicher
 
Also ich würde auf jedenfall auch zum seriösen Tuner fahren, zu groß die Gefahr das hinterher irgendwas kaputt geht. Dachte auch schon daran mir die Stage 1 von BSR zu holen, würde bei mir 415€ kosten. Ich denk mir immer lieber etwas mehr bezahlen und dann "sicherer" sein das hinterher alles OK ist. Bei meinem macht mir eher das Getriebe und die Kupplung sorgen, ist ja leider ab Werk schon recht bescheiden demensioniert, selbst für die Standardleistung. Hätte mich mal interessiert ob da bei neueren Modellen sprich 9-3 wirklich nachgebessert wurde.
 
Ab MY08 also dem Facelift ist das 6-Gang Getriebe aus dem Aero bei allen verbaut. Ich hab ja auch "nur" den 1.9er Diesel mit 120Ps und werde wohl nie Sorgen mit dem Getriebe haben da es ja für 400Nm (vom Aero-Model) ausgelegt ist. Mein Getriebe ist mit meinem Motor also völlig unterfordert :) Ebenso sind innenbelüftete Bremsscheiben auch an der Hinterachse Serie ab MY08. Ich finde es gut wenn man Teilevielfalt einschränkt und dann die schwächeren Saabs mit den höchstwertigsten Teilen vom Aero ausrüstet um sich die einfachen Standart-Teile zu sparen... quasi den Rotstift unten ansetzen.
Soviel zu deiner Frage nach neueren Modellen...

Gruß Roman
 
..., also fällt hirsch schon mal raus aus finanziellen gründen, ...

Neben möglichen Motorschäden und nicht mehr bestehbarer AU bei billig-Chippern, sollte klar sein, dass man außer bei Hirsch auch bei sämtlichen Chip-Tunings den Versicherungsschutz verliert. Vor Jahren noch konnte man da sagen "wie sollen die das denn merken", aber heutzutage sind die Versicherungen ziemlich versiert geworden um bei größeren Unfällen Schlupflöcher zu finden. Die schauen sich da schonmal ein Steuergerät genauer an und vergleichen sogar das Mapping am PC mit einem originalen wenn die was wittern. Wie groß dieses Risiko ist, entdeckt zu werden, darüber kann man diskutieren, aber nicht diskutieren kann man darüber, dass Du damit Deine gesamte Existenz aufs Spiel setzt, wenn die dann bei einem größeren Unfall mal eben ein paar Hunderttausend Euros von Dir zurück fordern!

Es soll auch schon Fälle gegeben haben, wo die Videokärren der Bullerei beim Verfolgen auf der Bahn eine deutlich höhere Geschwindigkeiten aufgezeichnet haben als in den Papieren eingetragen war und die Schlorre dann konfisziert haben um sie auf einen Leistungsprüfstand zu packen. Das kostet dann auch eine richtig schöne Stange Geld und obendrein zwicken die Dir für's Fahren ohne Versicherungsschutz auch noch den Lappen und das sind dann nicht nur ein paar Monate Fahrverbot, sondern komplett neu machen inkl. MPU zwecks Eignung für das Führen eines KFZ.

Wie gesagt, wie groß oder klein das Risiko ist entdeckt zu werden sei mal dahingestellt, aber die möglichen Folgen sind m.E. ein paar Hunnis zum Hirschen oder alternativ eben ein paar PS weniger, einfach nicht wert, weil das in keinem Verhältnis mehr steht.
 
Sehe ich auf jedenfall auch so, und das alles wegen ein "paar" Euro. Wenn man einen SAAB fährt sollte der Geldbeutel ohne hin schon nicht aus Zwiebelleder bestehen, wobei mir der Getriebeschaden kurz nach dem kauf schon ziemlich weh getan hat :frown:. Erst 2850€ für's Auto und ca zwei Wochen später nochmal 1300€ außerplanmäßig, für einen "Halbschwabe" schon viel Geld.
 
naja dann verbleib ich doch lieber bei der serie! weil tausend euro ist mir das nicht wert!und auf das risiko verzichte ich auch lieber. in meinen saab steckt ohnehin zu viel geld, das ich nie wieder sehe! div. schäden felgen fahrwerk etc..das nächste auto (kein saab)
wird dann einfach etwas ps stärker, dann kann man sich ja sowas gleich sparen :)

wobei ich zur verteidigung von diesen chipper sagen muss, das ich nichts schlechtes über ihn gehört habe.mein nachbar und paar bekannte waren schon bei dem, und alles top! wobei das eben BMW's, VW's etc sind. und bei saab ist eben saab :)

- - - Aktualisiert - - -

Hinterhoftuning ohne Garantie, bei Schadensfall ist der Laden gerade in die Pleite geschlittert,
Der tüv oder vergleichbares lacht sich bei der Abasmessung tot und steckt die Plakette wieder ein.
Das Auto bleibt zwecks stillegung gleich da.
ÖPNV - Fahrkarten gibt es im Bus.
Viel Freude wünscht
der landschleicher

boa, auf solche kommentare reagiere ich echt allergisch! sollte nur eine einfach frage gewesen sein... bist ja richtig verbittert!
und übrigens: Garantie gibt es gegen aufpreis dazu! tüv gibt es in österreich keinen, das macht dieser hinterhof fuzi gleich mit!
hinterhoftuning ist es auch nicht wirklich, da es an einer hauptstrasse liegt! in die pleite ist saab geschlittert, den hinterhoffuzi gibts noch :) und busfahren mag ich nicht so gerne, weil ich mag dieses buswartenfeeling nicht so :) so viel zu deinen geisreichen beitrag :)
 
Neben möglichen Motorschäden und nicht mehr bestehbarer AU bei billig-Chippern, sollte klar sein, dass man außer bei Hirsch auch bei sämtlichen Chip-Tunings den Versicherungsschutz verliert. .....................

nicht ganz richtig: auch andere Saab Chip-Tuner außer Hirsch bieten Tuning MIT Tüv-Gutachten.
Für ein Chiptuning besteht in vielen Ländern -so auch in Deutschland- eine TÜV-Eintragungspflicht. Wichtig ist:

1. Es sollte ein TÜV-Teilegutachten des Cip Tüners vorliegen.
2. Sollte kein TÜV-Teilegutachten existieren, führt der Einbau dazu, dass die allgemeine Betriebserlaubnis des gesamten Pkw erlischt. In diesem Fall ist ein zulässiger Betrieb durch die Wiederherstellung der allgemeinen Betriebserlaubnis nur im Wege einer Einzelabnahme mit einer Einzelvorführung bei einem zuständigen Prüfdienst nach § 21 StVZO möglich.
3. Nach der TÜV-Prüfung muss die Änderung in die Papiere eingetragen werde. Wenn nicht, führt das nicht nur zu dem Verlust der allgemeinen Betriebserlaubnis des Pkw´s, sondern auch zum der Verlust des Versicherungsschutzes.
4. Die Leistungssteigerung von Fahrzeugen erfordert in der Regel eine Neutypisierung bezüglich der Kfz-Haftpflichtversicherung. Der Fahrer ist selbst verpflichtet, für die Erhaltung des Versicherungsschutzes Sorge zu tragen.
5. Im Übrigen gilt, dass jede Leistungssteigerung durch ein Chiptuning Auswirkungen auf die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Verkäufer oder auf die Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller haben kann.
 
nicht ganz richtig: auch andere Saab Chip-Tuner außer Hirsch bieten Tuning MIT Tüv-Gutachten.
Das war mir jetzt neu, gibt es dazu auch Namen?

...und über eine Einzelabnahme müssen wir glaube ich nicht diskutieren, wenn ihm schon der Hirsch zu teuer ist, oder?
 
Nimm's mir bitte nicht übel, aber Du möchtest für 200 Chips eine seriös veränderte ECU haben? Ich denke, dir dürfte klar sein, dass nach wie vor der Spruch gilt: Spaß kostet!

Mal an ein paar grundlegenden Daten und Werten in der Datei rumfummeln und ein paar Parameter nach oben verschieben, und schon sind ein paar PS und Nm mehr drauf ist. Das ist zwar auf den ersten Blick verlockend, aber leider ist dann der Rest vollkommen für den Arsch.
Plötzlich stimmen die Werte im Teillastbereich nicht mehr, oder obenrum magert der Motor ab, weil die serienmäßig verbauten Einspritzdüsen in der Fördermenge nicht mehr ausreichen. Oder die Abgaswerte stimmen nicht mehr. Eventuell zieht das Ding untenrum an wie ein indischer Elefant auf Koks, aber der Lader muß plötzlich oben rum vielleicht ein Zwei-, Dreitausend Umdrehungen mehr mitmachen, die er bei den Druckverhältnissen oder Temperaturen nicht schafft. Normalerweise würde dir dann die Check-Engine entgegenbrennen, aber leider wurden die Parameter zu Auslösung auch verändert. Das ist bei einer 200€-Software durchaus nicht unüblich. Über die Langzeitfolgen brauchen wir hier nicht zu debattieren.

Eine eintragungsfähige SW ist schon deswegen so teuer, weil die Gutachten und Arbeitszeit finanziell wieder reingeholt werden müssen. Und dies gibt's nun mal nicht im Sonderangebot. Es gibt auch gute Software, die in D generell nicht eintragungsfähig, aber dennoch gut ist. Aber auch diese kostet gutes Geld. Und auch hier kommst du mit 200 Schleifen nicht aus. Ich hab sowas selber schon gemacht, und keine Probleme, dafür aber tonnenweise Spaß damit gehabt. Aber wie gesagt: Das war keine 200€-Datei!

Es gilt: What you see is what you get!
 
Hat nicht Hirsch gerade noch eine Aktion laufen mit 50% Nachlass auf den Preis bis Baujahr 2005.
Dann prüf doch mal effektiv, was es am Ende kosten würde.

Risko eingehen kann zunächst billiger sein, muss es aber nicht bleiben.
 
300 PS mit einem LPT, scheint ein wirklich meisterhafter Tuner zu sein!

Glückwunsch! :biggrin:
 
.....Nee ich lösch das mal wieder, von der Materie ansatzweise in Kenntnisse, besitze aber kein 9-3II
 
Zurück
Oben