Chiptuning und Wegfahrsperre

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo zusammen.
Habe da ein sauberes Problem. Habe für meinen Saab 9000 CSI, 2,0 Liter Turbo, mit 150 PS, Baujahr '96 ein Steuergerät ergattert, das etwas mehr PS "bereitstellt". Das Steuergerät kommt aus einem baugleichen 9000er, auch ein 96er Jahrgang. Ich habe die Chips für High and Low in mein Steuergerät umgelötet und ... nix passiert. Der motor springt nicht an.
Woran liegt das?
Kann das die Wegfahrsperre sein?
Habe leider keinen Tester, um das Steuergerät neu anzumelden.
Oder leigt es doch an etwas anderem?
Nachdem ich die origininalen Chips wieder eingelötet habe, läuft er wieder. Zwar ein kleiner Trost, aber nicht wirklich die Lösung meines Problems.

Kann mir jemand helfen?
 
Liegt wohl darin, das in den beiden Chips auch die Software für die WFS beinhaltet ist. Die Tuner können die Steuergeräte entweder mit Software mit oder ohne WFS bestücken. Wenn mit WFS, dann muß das Stuergerät mit dem Alarmmodul neu verbunden werden - das geht nur mit einem Tech2. Du hast also nur die möglichkeit dein getuntes Steuergerät bei einer Saab Schmiede neu ans Fahrzeug anzumelden. Ohne Tech2 geht da leider nix..
Weiters wirst du für dein Tuning Steuergerät ein APC Ventil benötigen, und die Verschlauchung mit Turbo, Wastegate und Ansaugkrümmer machen müssen. Der 150 LPT hat kein Wastegate - aber zum Glück ist die Verkabelung (elektrisch) bereits vorhanden. Sonst wirds nix mit dem Leistungszuwachs.
 
Vielen Dank. Hilft mir zwar nicht wirklich aus der Patsche (müßte ja mit dem neuen Steuergerät zum Händler ...) Aber ich mach mich mal auf die Suche, ob ich so ein Teil organisiert bekomme.

Jedenfalls bin ich jetzt erstmal nen guuten Schritt weiter. Danke nochmal.
... War fast klar, daß ich eine Antwort aus Östereich bekomme. Habe meinen 9000er vor drei Jahren aus dem Bregenzer Wald geholt. Dort fahren ja auch allerhand getunte 9000er rum.
 
Nun ich bin vom anderen Ende Österreichs - aus dem Marchfeld Nahe der Grenze zur Slowakei...
 
Korrektur

Zu Transalper:
Der LPT hat auch ein Wastegate (ist Bestandteil des Turboladers), das APC-Ventil muß nachgerüstet werden.

Zu Saabpilot9000:
Mit dem neuen' Steuergerät mußt Du so oder so zum 'Verheiraten' wie Transalper bereits schrieb zum Händler.
Ums Verheiraten kommst Du nur mit einem Steuergerät ohne WFS (VSS) herum.
Ich mache gerade dieselbe Prozedur durch. Das auslöten des Flash-Roms habe ich mich allerdings nicht getraut, ich wechsle lieber die komplette ECU.
 
@saab9000turbo: hab ja auch nix gesagt davon das er ein Wastegate braucht, nur die Verschlauchung muß er neu machen..
LPT: Schlauch vom Turbo zur Druckdose Wastegate
FPT Schlauch vom Turbo zum APC-Ventil; Schlauch vom APC Vent. zur Wastegate Druckdose und noch einen Schlauch vom Ansaugkrümmer zum APC Vent. wenn ich das so richtig verstanden habe (beim 3. Schlauch bin ich mir da jetzt nicht so sicher...)
 
@Transalper
Schriebst Du nicht "Der 150 LPT hat kein Wastegate - aber zum Glück ist die Verkabelung (elektrisch) bereits vorhanden. Sonst wirds nix mit dem Leistungszuwachs" - und er hat doch eins wie Du bereits schreibst.

(Besserweiß, immer Recht hab...)

Und der dritte Schlauch vom APC kommt auf die Ansaugseite vorm Lader, ist bei meinem (96er 2,3 Eco) schon vorhanden und mit Gummischnulli verschlossen.

Ausserdem ist mein Nick Saab900Turbo, den (8V Geradschnautzer, BJ 86) hatte ich vor dem 9k.
 
96 Modell Wechsel?

Kann es sein, das 96 ein Modelwechsel beim 9000 war?
Mein 9000 CSE 2,0 ist aus 96 aber schon Model 97. Vielleicht gibts da auch noch Unterschiede. Irgendwann in 96 müßte ja der Wechsel stattgefunden haben.

Grüße
 
Ein wichtiger Wechsel ist mir von 1995 auf 1996 bekannt, und zwar die Umstellung auf OBD. Bis einschliesslich 1995 befand sich ein proprietaerer Anschluss unter dem Beifahrersitz (dafuer suche ich uebrigens immer noch einen Adapter fuer meinen Tech2), seit 1996 ein OBD-kompatibler unter dem Lenkrad. Die eine oder andere weitere, kleine Aenderung gab es sicher auch von 1995 auf 1996, aber mir ist sonst nichts wichtiges bekannt.
 
@Transalper
Schriebst Du nicht "Der 150 LPT hat kein Wastegate - aber zum Glück ist die Verkabelung (elektrisch) bereits vorhanden. Sonst wirds nix mit dem Leistungszuwachs" - und er hat doch eins wie Du bereits schreibst.

(Besserweiß, immer Recht hab...)

Und der dritte Schlauch vom APC kommt auf die Ansaugseite vorm Lader, ist bei meinem (96er 2,3 Eco) schon vorhanden und mit Gummischnulli verschlossen.

Ausserdem ist mein Nick Saab900Turbo, den (8V Geradschnautzer, BJ 86) hatte ich vor dem 9k.

Sorry für den Tippfehler bei deinem Nick!
und du hast recht ich hab das mit dem Wastegate geschrieben, wohl aber das apc Ventil gemeint...
 
@ralftorsten: Ist das bereits eine OBD-2-Schnittstelle?
 
Stecker-technisch ja, aber soweit ich weiss, nicht komplett OBD-2 kompatibel im Protokoll. Dies ist laut Aussage eines Mitarbeiters von Saab-Deutschland auch der einzige Grund, dass der 9000er kein Euro 3 bekommen kann - abgastechnisch waere es wohl moeglich, aber Euro 3 verlangt auch die Testmoeglichkeiten ueber OBD-2 Schnittstelle, und das ist halt nicht gegeben.
 
Also mein 98er 9k Anni, allerdings LPT, hat eine Euro 3 Einstufung - Dein 98er, ralftorsten, doch sicher auch. Hab aber keine Ahnung, ob die Schnittstelle OBD-2 kann.
 
Hmm OBD.. also mit nem ISO OBD Schnittstellenmodul läßt sich ab MJ 96 einiges auslesen (alle Vitalwerte wie Ladedruck, Geschwindigkeit, Drehzahl,...). Aber ich glaub die Fehler nicht zurücksetzen... Weiß nicht, obs an meiner Soft leigt, oder an der Trionic...
 
Stecker-technisch ja, aber soweit ich weiss, nicht komplett OBD-2 kompatibel im Protokoll. Dies ist laut Aussage eines Mitarbeiters von Saab-Deutschland auch der einzige Grund, dass der 9000er kein Euro 3 bekommen kann - abgastechnisch waere es wohl moeglich, aber Euro 3 verlangt auch die Testmoeglichkeiten ueber OBD-2 Schnittstelle, und das ist halt nicht gegeben.

Laut Webinfos wurde 1996 in allen amerikanischen Bundesstaaten OBD-2 eingeführt. MY97 und MY98 (ebenso MY96?) 9000er sollten daher das volle OBD-2 Protokoll unterstützen. Zumindest US-ECU's.
Ebenso haben die betreffenden US MYs schon die 2. Lambdasonde nach Kat., die den EU Fahrzeugen fehlt. (s. EPC)
Sehe daher bislang immer noch Chancen auch EU 9000er irgendwann mal auf Euro3 zu hieven. (Bisher D3/Euro2)
Sollten sich in Zukunft ausreichende finanzielle Anreize im Verhältnis zur anfänglichen Investition bieten, könnte man darüber ja mal diskutieren bzw. entsprechende Erkundigungen bei einschlägigen Firmen einholen.

Also mein 98er 9k Anni, allerdings LPT, hat eine Euro 3 Einstufung - Dein 98er, ralftorsten, doch sicher auch. Hab aber keine Ahnung, ob die Schnittstelle OBD-2 kann.

Sicher? Ich denke, daß da eine Verwechslung mit der "D3" Einstufung vorliegt.
In diese ist zumindest mein MY98 eingestuft.

Viele Grüße,
Stephan
 
Also mein 98er 9k Anni, allerdings LPT, hat eine Euro 3 Einstufung - Dein 98er, ralftorsten, doch sicher auch. Hab aber keine Ahnung, ob die Schnittstelle OBD-2 kann.

D3 ist nicht EURO 3



(sorry, ralf war schneller)
 
Oh, das hab ich verwechselt. EURO 3 ist ja D4 und darin ist der 9000er nicht eingestuft sondern in D3. Sorry für die Fehlinformation. Danke, Stephan und Klaus! Blos gut, dass es hier Leute gibt die sich auskennen.
 
Ein wichtiger Wechsel ist mir von 1995 auf 1996 bekannt, und zwar die Umstellung auf OBD. Bis einschliesslich 1995 befand sich ein proprietaerer Anschluss unter dem Beifahrersitz (dafuer suche ich uebrigens immer noch einen Adapter fuer meinen Tech2), seit 1996 ein OBD-kompatibler unter dem Lenkrad. Die eine oder andere weitere, kleine Aenderung gab es sicher auch von 1995 auf 1996, aber mir ist sonst nichts wichtiges bekannt.

Hm, das wird dann sicher nichts Gravierendes gewesen sein. Veilleicht ist das auch einfach nur die Zusammenstellung der Ausstattung, die ihn zum Model 97 macht.
Grüße

Beeindruckende 9000'der Liste in Deinem Fuhrpark ...
 
Tja, mit OBD-II weiss ich nicht. Stimmt, gibt's in U.S.A. seit 1996, habe ich auch mal gelesen, und ich kann mir kaum vorstellen, dass ein kleiner Hersteller unterschiedliche Motorsteuerungen auf die Maerkte bringt - wenn nciht unbedingt noetig wegen widerspruechlicher Regelungen. Die nicht-100% OBD-II Kompatibilitaet schliesse ich aus zwei Dingen: 1. der Aussage des Menschen bei Saab-Deutschland angeblich nach einiger Recherche, und 2. die Tatsache, dass nicht alle Funktionen von OBD-II-Diagnosetools beim Saab funktionieren.

Beeindruckende 9000'der Liste in Deinem Fuhrpark ...

Danke! Interesse am ersten? :biggrin:


P.S. Zwei Aenderungen (allerdings sehr unwichtige) sind mir noch eingefallen:
1. Teppich+Daemmung ist unter der Rueckbank weiter nach hinten gezogen im 98er Modell, soll wohl besser den Schall daemmen.
2. Die Tuergriffe sind ab MY 1997 mehr abgerundet und liegen etwas besser in der Hand
 
Danke! Interesse am ersten? :biggrin:

Die km-stände sind aber nicht ganz aktuell. oder?


1. Teppich+Daemmung ist unter der Rueckbank weiter nach hinten gezogen im 98er Modell, soll wohl besser den Schall daemmen.


Stimmt, beim 96er (aero) und 97er Modell ist der Teppich "kürzer" allerdings ist er auch beim 94er Modell (!) länger und reicht bis zur Rücklehne...

Beim 98er also auch wieder?

Bessere Schalldämmung kann ich diesbzgl. nicht bemerken, es ist nur "schöner", sobald man die sitzflächen hochklappt:rolleyes:
 
Zurück
Oben