Chiptuning

Registriert
15. Okt. 2011
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
TiD
Hallo an alle!!

Würde meinen 2.2 tid bj. 2003 gerne chiptunen, find aber leider nichts passendes bzw.eine tunungbox für den 2.2 mit 125 ps!

Hatt da jeman erfahrung????? lg
 
Hallo an alle!!

Würde meinen 2.2 tid bj. 2003 gerne chiptunen, find aber leider nichts passendes bzw.eine tunungbox für den 2.2 mit 125 ps!

Hatt da jeman erfahrung????? lg

wie viel Kilometer hat das Fahrzeug auf der Uhr?
 
Stefan K. alias SKR Peformance hier aus dem Forum , einfach mal die suche benutzen dann findest du bestimmt was .

VG Pati
 
BSR ist auch eine Alternative,zu den Dieseln kann ich nichts sagen,bei den Benzinern ist das richtig gut......................
Gruß,Thomas
 
Hallo an alle!!

Würde meinen 2.2 tid bj. 2003 gerne chiptunen, find aber leider nichts passendes bzw.eine tunungbox für den 2.2 mit 125 ps!

Hatt da jeman erfahrung????? lg


Hallo und willkommen im Forum, Giko!


Ein s.g. Chiptuning ist auch bei Deinem Fahrzeug eine gute Ergänzung. Es gibt hier im Forum schon einige Einträge dazu.
Über die Suchfunktion einfach mal etwas stöbern - es ist einiges an Informationen und Erfahrungen dazu hinterlegt.

Von der angesprochenen Lösung über eine s.g. "Tuningbox" kann ich Dir nur abraten. Die meisten "Hersteller" schalten eine Box dazwischen
die in Ihrer Funktion dem Fahrzeug falsche Messwerte in der Sensorik "vorgaukelt". Dadurch wird z.B. die Einspritzmenge und Druck erhöht und auch
der Ladedruck ggf. verstärkt, aber eine richtige Funktion der Motorsteuerung - nebst Zusammenspiel mit einem Tuning - sieht anders aus!

Die Folge ist bei diesen "Tuningboxen", dass Dein Fahrzeug nicht optimal läuft und die Lebensdauer auf diese Weise eingeschränkt wird. Auch der
Rußausstoß wird sich erhöhen und den DPF stark belasten, so das der Verschleiß bei dieser "Lösung" (die keine ist) deutlich ansteigen wird!

Wenn solltest Du über eine Änderung der Kennfelder im Steuergerät nachdenken. Bei dem Saab 9-3 muss dazu nichts demontiert werden sondern
es kann über den Diagnoseport (OBD-Stecker) eine neue Software direkt aufgespielt werden.

Als renommierter Haustuner für Saab-Fahrzeuge bietet sich - wie Ravenous gepostet hat - die Firma Hirsch Performance an. Vorteil ist dabei, dass eine
ggf. noch bestehende Garantie (Saab Neu- oder Gebrauchtwagengarantie) erhalten bleibt beim Fahrzeug.

Die Firma BSR - danke Thomas- ist auch eine Firma die sehr viel Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt hat. Dort bekommst Du ein kleines elektronisches
Gerät und kannst Dir - ganz einfach zu machen - selbst das Programm auf Deinen Saab "laden" ... und bei Bedarf auch wieder "entfernen" ... so das ein Besuch
in der Werkstatt im Grunde dafür nicht erforderlich wird.

http://www.bsr-tuning.de/produkte/tuning-kits/saab/

Die Firma SKR entwickelt und bietet auch Softwarlösungen für den Saab an ... jedoch kann ich nicht genau sagen ob dort aktuell auch die Software für den Diesel
verändert wird. Aber der guten Ordnung halber auch der Link zu diesem sehr mit Saab-Fahrzeugen erfahrenen Tuner:

http://www.skr-performance.de/kontaktdaten-skr-performance.html

Wie es in Österreich mit der Eintragung aussieht musst Du klären ... für die o.g. Lösungen gibt es jeweils ein Gutachten vom Hersteller so das einer Änderung der Fahrzeugpapiere nichts im Wege stehen wird um die Betriebserlaubnis aufrecht zu erhalten. Ohne Eintragung verfällt diese und auch der Versicherungsschutz wird
dann ein Problem im Schadensfall darstellen.

Grundsätzlich sollte nach einem Tuning in dieser Art das Intervall des Motorölwechsels bei 10.000 - 15.000 Km liegen. Der vom Werk vorgegebene Wert hierfür ist
nicht mehr als Referenz anzusetzen. Auch der Luftfilter sollte entsprechend geprüft und ggf. früher ersetzt werden.

Viel Spaß weiterhin mit Deinem Saab!

Gruß,

Ted
 
190 000 tkm hat er drauf!

Danke leute :-)
 
da würde ich keine Leistungssteigerung durchführen.
 
Zwei Anmerkungen von mir:

1. SKR macht keine Diesel

2. Gegen ein Tuning bei hoher Laufleistung spricht bei einem gesunden Motor aus meiner Sicht nichts. Voraussetzungen sind ordentliche Wartung bislang, kein ständiges Kurzstreckengezuckel (wovon ich bei 23.000 km durchschnittlicher Fahrleistung jährlich in diesem Jahr nicht ausgehe und keine ständiges Vollgas-Halali nach dem Tuning.
 
190 000 tkm hat er drauf!

Wenn alles ordentlich läuft und die Wartungen immer durchgeführt worden sind dann ist es im Grunde kein Problem.
Wer es natürlich übertreibt mit dem "Tuning", der bekommt am Ende eh schnell eine passende Quittung.

Jedoch nur eine seriöse Firma wählen ... eine zusätzliche Schnäppchen"Tuning-Box" auf keinen Fall ... ich denke,
das Hirsch wenn schon die gesündeste Lösung wäre ...

Ansonsten lieber das Thema beerdigen und Finger davon lassen ...
 
Zurück
Oben