Chrom Fensterleisten ausbauen, klackern des Relais am Schalter der Sitzheizung u.a...

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SAAB
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1984
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FPT
Hallo Gemeinde,

ich wollte jetzt nicht für jedes Thema einen Fred aufmachen, deshalb hier mehrere Problemfälle zusammengefaßt:

Habe leider eine ziemlich fiese (kleine, aber mich nervende) Delle in der hinteren Chromleister des Fondtürscheibenrahmens.Wie komplex ist es diese auszuwechseln?!? Btw: hat jmd vlt Ersatz?

Dann klackert das Relais vom Schalter der Sitzheizung ziemlich unangenehm beim "Rädchen drehen"... läßt sich sowas reparieren? Scheint ja ein Kontaktproblem zu sein...

Zuguterletzt bekommt er jetzt noch ein paar neue Speaker und n Becker Einbaunavi verpaßt, ab welcher Modellnummer brauch ich da keinen Signalgeber für das elektronische Tachosignal am Getriebe nachrüsten?Habe hier etwas zwischen MJ 90/91 gelesen aber das ist doch etwas schwammig. Er hat obwohl Ami, KEIN Cruise Control...

ahh ja, was mir vorhin wieder mal "störend" aufgefallen ist: Gabs eigentlich mal irgendeine Art Getränkehalter aus dem SAAB Zubehör? ;)


Gruß
 
Dein Mischfred wird später wohl außer Dir keinem bei einer Problemsuche weiterhelfen.

Aber vielleicht hilft das Dir für die Teilesuche, wenigstens genau zu beschreiben, welche der Zierleisten Dich so stört. Es gibt nämlich mehrere davon.

Ein Getränkehalter ist auch ganz wichtig !
Auf unendlichen Fahrten über sonnig-heiße Highways ohne Verkehr, wo die Bedienung eines Autos keine Rolle spielt. Aber auch nur wenn Du mit Automatic cruisen kannst (und möglichst ohne Saab).

Schönen Osterurlaub !
 

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Also wenn ich mit Getränkehalter fahren will nehme ich den 9-3 Aero.
Im alten 900er ist keiner und das macht auch nichts. Der macht mich immer wieder so an, dass ich das Lenkrad mit beiden Händen halten muss.
 
Dein Mischfred wird später wohl außer Dir keinem bei einer Problemsuche weiterhelfen.

Daher ja auch mehrere Stichworte in der "Überschrift"...
Ein Getränkehalter ist auch ganz wichtig !
Auf unendlichen Fahrten über sonnig-heiße Highways ohne Verkehr, wo die Bedienung eines Autos keine Rolle spielt. Aber auch nur wenn Du mit Automatic cruisen kannst (und möglichst ohne Saab).
Das laß mal meine Sorge sein! Und gerade auf sonnig-heißen-verkehrslosen Highways brauch ich weniger nen Getränkehalter und ne Automatic als im verkehrsüberfüllten Ruhrpott... -nur mal so´n Denkanstoß!
So ganz ernst gemeint war das abba auch net... meine highwaycruisenden Ingolstädter Ami Kartons übernehmen dann den part "Automatic+Getränkehalter und MAL"... ;)

Schönen Osterurlaub !
Leider arbeiten, abba danke trotzdem ------> gleichfalls!
 
Sogar Zwei! Klapp mal den Handschuhfachdeckel auf :biggrin:
Ja, im Stand verwende ich die auch aber schon beim Anfahren oder in der ersten Kurve ergießt sich der heiße Kaffee über Beifahrers Beine...
Aber da bringst Du mich auf eine Idee :rolleyes: : Man könnte ja im Handschuhfachdeckel zwei hohe Ringe aufkleben...
 
... oder gefühlvoller anfahren :smile:
 
Dann klackert das Relais vom Schalter der Sitzheizung ziemlich unangenehm beim "Rädchen drehen"... läßt sich sowas reparieren? Scheint ja ein Kontaktproblem zu sein...

Gruß

Was meinst du mit "unangenehm" Klackern und wie kommst du auf die Idee eines kontaktproblems? Klackert das Relais mehrmals? Klackert es auch " unangenehm" wenn sich die Sitzheizung temperaturbedingt ausschaltet?

Werde aus deiner Beschreibung leider nicht ganz schlau.
 
Was meinst du mit "unangenehm" Klackern und wie kommst du auf die Idee eines kontaktproblems? Klackert das Relais mehrmals? Klackert es auch " unangenehm" wenn sich die Sitzheizung temperaturbedingt ausschaltet?

Werde aus deiner Beschreibung leider nicht ganz schlau.

Temperaturbedingt schaltet sich da goar nix aus... Wenn ich am Radel der Sitzheizung drehe klackt es deutlich,völlig unrythmisch, halt wie n Relais, was einen weg hat...
Dachte vielleicht hat jmd schonmal so´n "Problemchen" gehabt und n Reparaturvorschlag...

Gruß
 
Ja, Schalter ausbauen, zerlegen und das Relais reinigen und eventuelle kalte Lötstellen nacharbeiten. Zudem kann man sich die Kontaktflächen des Verstellwiderstandes (Kontaktkopf am Hebel und den Platten für die drei Schalterpositionen) mal anschauen. Wenn die schon etwas angegangen sind kann man vielleicht durch blankpolieren noch was retten.
Am Ende tut es vielleicht auch einfach etwas Oszillin (Kontakt - und Tunerspray), um das Relais wieder in Gang zu bekommen und Übergangswiderstände zu verringern.
 
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