Chrombrille: Klima standardmäßig "aus" möglich ?

Danke
17
Guten Morgen,

ist es möglich, dass "AC off" standardmäßig "gedrückt" ist, die Klima also aus ist ?
In meiner Betriebsanleitung (MY 2008) habe ich dazu nichts finden können. Meine Startprozedur ist im Moment: Zündung an - AC off - Motor an. Nervt. Aber ich möchte eben nicht unnötigerweise die Klima ständig laufen haben (und der Kompressor schaltet nach eigener Beobachtung auch zu, wenn das Ding nur heizen soll).

Ich weiß, dass die Klima öfter mal auch im Winter laufen soll, dafür möchte ich aber gerne "manuell" sorgen.

Die Einstellung "AC off" wird anscheinend nicht sofort nach Motorstop gelöscht. Nach etwa einer Stunde ist die Einstellung noch vorhanden, am nächsten Morgen hat der Wagen sie aber "vergessen". Kann man dem 9-5-Gedächtnis irgendwie etwas auf die Sprünge helfen ?

Gruß
Frederik

Ich weiß, dass die Klima öfter mal auch im Winter laufen soll, dafür möchte ich aber gerne "manuell" sorgen.

Habe zwar MY2005, also keine Chrombrlle. Aber da lassen sich die von dir gewünschten Funktionen problemlos programmieren. Es würde mich doch sehr wundern, wenn das bei deinem nicht mehr gehen sollte. Seltsam, daß gewisse Einstellungen über Nacht nicht mehr gespeichert sind.
Hast du die Klimaanlage schon kalibriert? Wenn ja, wurden Fehlercodes angezeigt? Schon mal beim FSH nachgefragt?

Ja, beim 9000er konnte man das auch programmieren. Leider würde es mich nicht wundern, wenn es nicht mehr ginge. Die Chrombrille kann ja auch keinen Momentanverbrauch mehr...
Zu Deinen Fragen: Ja, Nein, Nein, oft wird hier kompetenter geantwortet als beim FSH.

Seltsam, daß gewisse Einstellungen über Nacht nicht mehr gespeichert sind.
das ist die normale funktionsweise. so war es bei meinem MY2002 auch programmiert. mit dem Tech2 lässt sich das ganze umstellen, damit sich die klima die gewählten einstellungen permanent merkt. zumindest beim 2002er geht das...

Die Zündung muss eine gewisse Zeit aus bleiben.

Das ist ja auch so gewollt, schließlich werden so im Herbst/Winter die beschlagenen Scheiben rasend schnell entfeuchtet.

Das stimmt, aber passiert bei mir sehr selten (Garage nachts, tagsüber warme Tiefgarage). Und in diesem seltenen Fall bin ich gern bereit, den AC-off-Knopf auszuschalten und damit den Kompressor einzuschalten.

Das kann ich gut verstehen. Ich habe meine ACC genauso programmiert, wie Du es vorhast. Leider kann ich zur Brille nichts sagen, bei der Urversion des 9-5 war das mit wenigen Tastendrücken erledigt. Ich habe auch mal in die Bedienungsanleitung Deines Models geschaut, dort ist diese Option tatsächlich gar nicht mehr aufgeführt. Eventuell kann das aber der Händler mit Tech2.

Das ist ja auch so gewollt, schließlich werden so im Herbst/Winter die beschlagenen Scheiben rasend schnell entfeuchtet.

ist das wirklich so? Mein Wissensstand ist, dass die sich der Kompressor bei Temp. unter 13°C automatisch abschaltet.

Bei meiner aktuellen Programmierung der AC (BJ 2004) sehe ich das an der Anzeige ECO die in so einem Fall (Temp unter 13°C) der Komp. aus ist.

Gestern - bei Temp von knapp 16°C konte ich beobachten, dass ECO aus war, also der Komp. wieder an.

Gegen Abend dann - bei 11°C - war ECO wieder an - Komp. also wieder aus.

ist das wirklich so?
hier kannst du selbst nachlesen, was bei den alten modellen programmierbar ist und was nicht (ab seite 78).
ich persönlich finde es zu aufwendig, jedesmal meine eigenen einstellungen per "Programmierung 1" abzuspeichern. das kann man aber mit dem Tech2 ändern, wie schon erwähnt...

hier kannst du selbst nachlesen, was bei den alten modellen programmierbar ist und was nicht (ab seite 78).
ich persönlich finde es zu aufwendig, jedesmal meine eigenen einstellungen per "Programmierung 1" abzuspeichern. das kann man aber mit dem Tech2 ändern, wie schon erwähnt...

In meiner Beschreibung habe ich genau die "Programierung II" beschrieben die ich auch selbst so durchgeführt hatte.

Ich hab meinen 99er 9-5 auch so programiert das die acc aus ist, hab mich ewig drüber geärgert das er mi jedesmal die füße föhnt. Nachdem ich rausgelesen habe wie es geht und die 2er programmierung genutzt.

Zurück
Oben