Chrombrille - wie kriege ich den Airbag im Lenkrad ausgebaut?

Danke
4
SAAB
9-5
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo allerseits,

wer kann mir verraten, wie der Airbag im Lenkrad ausgebaut wird (Bj. 2006)

Vielen Dank im Voraus!

hirsched!

Als erstes, das ist Verboten, das darf nur ein Profi machen. (Nur damit es gesagt währe) :tongue:
Also zuerst die Batterie abklemmen und mindestens 30min bis zu 1h warten damit sich alle Systeme entladen.
Baumwollkleider anziehen, nichts was Elektrostatisch auflädt.
Auto erden.
Und raus mit dem Ding :)

- - - Aktualisiert - - -

Wenn ich mich nicht Irre ist der Airbag von hinten am Lenkrad befestigt.
Mit Torx lösen und airbag langsam rausheben aber nicht zu weit da er ja noch ageschlossen ist.

Wenn ich jetzt mal rate, ist es der Airbag aus deinem weissen schlachte 9-5er!
warum gibt's du den nicht mit Lenkrad weg? Lenkrad tauschen und gut ist....

Also war nur geraten, wie gesagt.

Indem du es in einer kompetenten Werkstatt machen lässt.
Diese Frage ist hier fehl am Platze, eben weil es eine entscheidende Sicherheitskomponente ist!
gilt für Bremsen auch und was passiert im schlimmsten Fall beim Airbag?
Gar nix, ausser die Airbaglampe bleibt an...
(die Werkstatt mach auch nix anderes, verlangt halt eben dafür nur 50 Euro)

Vielen Dank @ Nightcruiser, der den einzig sinnvollen Beitrag gebracht hat.

@hansalfred: Um das Lenkrad auszubauen, muss zuvor der Airbag entfernt werden.

Und wie war das dann? Airbag darf man nicht verschicken, aber eine Baugruppe, die einen enthält, schon. Also mit Lenkrad kann man ihn dann verschicken :cool:

Und wie war das dann? Airbag darf man nicht verschicken, aber eine Baugruppe, die einen enthält, schon. Also mit Lenkrad kann man ihn dann verschicken :cool:

Kenn ich anders - "darf nicht". Ich persönlich würde solche Bauteile grundsätzlich nicht per Post versenden ...

gilt für Bremsen auch und was passiert im schlimmsten Fall beim Airbag?
Gar nix, ausser die Airbaglampe bleibt an...
(die Werkstatt mach auch nix anderes, verlangt halt eben dafür nur 50 Euro)

Nun ja, die Bremse enthält immerhin keinen Sprengstoff....

Mir ist kürzlich aus einer ebay-Auktion ein Aero-Lenkrad komplett für das 9-3 Cabrio zugeschickt worden, selber gewechselt (Batterie abgeklemmt, aber nicht 1h gewartet), war absolut unauffällig und ruck-zuck passiert, nur mit den Flachkabeln sollte man vorsichtig sein!

okay - in Österreich sieht man das etwas praxisgerechter:
"Anmerkung für Österreich: Aufgrund einer Interpretation des Pyrotechnikgesetzes 1974 durch das Innenministerium sind für den Einbau in ein Kraftfahrzeug bestimmte Baugruppen, deren pyrotechnischer Satz der Gefahrengruppe 1.4 gemäß ADR zuzuordnen ist (zum Beispiel Airbag, Gurtstraffer, pyrotechnische Sicherheitsbatterieklemmen, Überrollschutzsysteme), keine pyrotechnischen Gegenstände im Sinne des Pyrotechnikgesetzes. Die aktuelle Version dieses Gesetzes ist das Pyrotechnikgesetz 2010 – PyroTG 2010." Quelle:Wikipedia s.o.

Ihr seht das alles zu eng.
übrigens ist Überfahren von durchgezogenen Linien im Strassenverkehr auch verboten...

mit Airbags kann man aber auch super Spass haben :smile:

[video=youtube;HcbAjopKLOs]https://www.youtube.com/watch?v=HcbAjopKLOs[/video]

Pyrotechnikgesetz hin oder her -> fliegt dem Paketzusteller das Zeug um die Ohren ist der Absender haftbar. Ich wäre gespannt ob das von der Versicherung gedeckt wäre :eek:

Du kuckst zuviel "Alarm für Cobra 11" :smile:
Ohne Zündspannung keine Auslösung

Zurück
Oben