Chromleisten wechseln - GERADschnauzer

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Hallo !

So, habe jetzt ein paar Chromleisten beim Schrägschnauzer-Aero gewechselt - geht einfach, kein Problem.

Überlege gerade, ob ich das beim GERADschnauzer an den Stoßstangen (ist ein Aero - also nur Stoßstangen vorne und hinten) auch mal so eben hinbekomme. Oder müssen die Stoßstangen ab - und auseinander ?

Wenn Ihr Tips habe - sehr gerne

Tschüß, Olaf HAGMAN
 
...ist aber Pfusch und hält nicht lange. Soweit ich mich erinnere, müßen die Stoßfänger auseinandergenommen werden um an die Klips zu kommen, und zwar vorne und hinten. Beim Schrägen geht es hinten ohne Zerlegung, vorne ist es ja in jedem Fall nicht ohne Zerlegung möglich
 
Also dann ..

HI Marbo,

doch, vorne geht es auch ohne Zerlegen. Der Haken nach innen ist meistens an- abgerostet - und seitlich kann man wieder die Klammern anbringen. Beifahrerseite von der Unterseite, Fahrerseite nach raschem Ausbau des Blinkers - da beim Turbo sonst der Ölkühler, das APC, die Tempomatnanlage stören beim Hineingreifen.

Kleben - ja, habe ich auch schon mal gemacht. Wichtig ist gutes Entfetten, ggf. Anrauhen der Fläche.

Dennoch finde ich das mit den Klammern besser, viel besser. Ich werde dann wohl die Dinger abschrauben.

DANKE an alle
HAGMAN
 
Das meinen ja viele - verrätst Du mir, warum? Von außen sieht man doch keinen Unterschied... :confused:


Die alte Diskussion, jedoch ne mögliche Antwort: Originalität?

btw: wenn es mir danach ginge, dürfte mein Himmel auch nicht mit Alcantara überzogen sein.
 
Das meinen ja viele - verrätst Du mir, warum? Von außen sieht man doch keinen Unterschied... :confused:


Die Jungs und Mädels bei Saab dachten sich schon etwas bei der relativ aufwändigen Konstruktion mit den Edelstahlfedern.
Der Vorteil ist, dass sich die Leisten bewegen können, geklebte Exemplare halten nur bis zu ersten "Feind"berührung.


Abgesehen davon ist es ungleich angenehmer, nicht angepappte Leisten zu tauschen:cool:
 
jetzt, wo die Leisten nach 20 Jahren ausgehärtet sind, platzen sie auch so bei der ersten Feindberührung. Das ist also kein allzu gutes Argument (mehr).
 
Es ging ja um den Einbau von neuen Leisten.
@Olaf: Wenn aber die inneren Haken nicht weggerostet sind (man soll bei Beschreibungen von Reperaturen immer vom Normalzustand ausgehen) dann ist es vorne kaum möglich, die Leisten ohne Zerlegung des Stoßfängers zu wechseln.
Wenn das Auto insgesamt ausreichend verrostet ist, dann ist es auch möglich, Zündkerzen durch den Antriebswelllentunnel bei geschlossener Haube zu wechseln.
 
Das meinen ja viele - verrätst Du mir, warum? Von außen sieht man doch keinen Unterschied... :confused:

Oh weh,

im Forum sind doch nicht alle gleich....wenn ich darüber nachdenke, wie hier mal einer gesteinigt wurde, weil er einen Einschnitt am Bodenteppich machen wollte, der auch nie sichtbar ist....:tongue:

Wo seid ihr nur, ihr Puristen..???:biggrin:

Zum Thema:

Beim 9000er sind die Leisten gleich/ähnlich montiert.
Einmal habe ich die originalleiste verbaut (und bezahlt:frown:).

Letztens habe ich dann eine Meterware gekauft. (sind mit Doppelklebeband versehen).

Ich bekenne mich hier auch zum Originalitäts-Pfusch. Ich habe sie auch verklebt (geht in ein paar Minuten von außen und ja, man sieht es nicht)....
 
jetzt, wo die Leisten nach 20 Jahren ausgehärtet sind, platzen sie auch so bei der ersten Feindberührung. Das ist also kein allzu gutes Argument (mehr).

Und selbst wenn sie noch nicht ausgehärtet sein sollten, brechen sie weil der im Laufe der Zeit angesammelte Ranz - insbesondere zusammengepappter Blütenpollen - das Gleiten verhindert. da reicht häufig ein Anstoßen mit dem Einkaufswagen für einen riß - danach dauerts dann nicht mehr lange, häufig fliegen die angebrochenen Enden durch die Vibration der anströmenden Luft irgendwann einmal auf der Autobahn weg. Dazu kommt das unvermeidliche milchig gammelige Aussehen, wenn die eingebettete Silberfolie von Feuchtigkeit unterwandert wurde... - bei den offiziellen Preisen und dem Gefummel zur Montage eigentlich kein Wunder, daß nach Alternativen gesucht wird.

Meterware ist da durchaus eine Alternative.
Ich empfehle, nicht flächig zu kleben sondern einzelne Punkte zu setzen.
Bei Beschädigung durch Feindkontakt dann auch wieder zu entfernen, einfach mit einem flachen Schraubenzieher zwischen Leiste und ihrem versenkten Schacht entlanghebeln. Der handelsübliche FlashBonder ist *genau* der richtige Kleber. Gutes Haftungsvermögen, Abbindezeit eine halbe Stunde, nach Aushärten noch leicht elastisch.

Nichts gegen Originalität - aber alles hat auch seine Grenzen...
 
runter damit...

Bei meinem Umbau auf Gradschnauzer habe ich die Leisten durch Edelstahlschienen ersetzt (siehe Album). Die Schienen gibt es beim Eisenwarenhandel als Meterware für ein paar Euros.
Man muss sie nur auf die entsprechende Länge zuschneiden, vorne und hinten ein Loch rein bohren. Vorne für den Pin, der von außen eingesteckt wird und hinten (am Radlauf) für die Feder. Danach einfach die Krümmung per Hand biegen und einsetzen.

Die Stoßstange muss dafür runter und zerlegt werden, denn sonst kommt man nich an die Feder. Ist alles undramatisch auseinander zu bauen, Rostflash sei Dank.

Der Vorteil von Edelstahl ist, dass es nie mehr zu Abplatzungen oder Vergilbungen kommt und der Stahl einfach zu reinigen ist. Rost ist ausgeschlossen.
 
Bei meinem Umbau auf Gradschnauzer habe ich die Leisten durch Edelstahlschienen ersetzt (siehe Album). Die Schienen gibt es beim Eisenwarenhandel als Meterware für ein paar Euros.
Man muss sie nur auf die entsprechende Länge zuschneiden, vorne und hinten ein Loch rein bohren. Vorne für den Pin, der von außen eingesteckt wird und hinten (am Radlauf) für die Feder. Danach einfach die Krümmung per Hand biegen und einsetzen.

Die Stoßstange muss dafür runter und zerlegt werden, denn sonst kommt man nich an die Feder. Ist alles undramatisch auseinander zu bauen, Rostflash sei Dank.

Der Vorteil von Edelstahl ist, dass es nie mehr zu Abplatzungen oder Vergilbungen kommt und der Stahl einfach zu reinigen ist. Rost ist ausgeschlossen.

Sieht bestimmt nett aus.

Denkt aber alle bitte daran, daß ein Umbau auf Metall-Leisten bei einem Unfall mit Fußgängerbeteiligung zu *übelsten* Schnittverletzungen führen kann. Also möglichst vorher genau überlegen, wo es besser ist, sich mit Chrom-Imitat aus weicherem Material zu begnügen.
 
...Denkt aber alle bitte daran, daß ein Umbau auf Metall-Leisten bei einem Unfall mit Fußgängerbeteiligung zu *übelsten* Schnittverletzungen führen kann...

Könnte sein, aber dann sollte man auch ohne (Metall-)Nummernschild fahren, hier besteht auch eine Verletzungsgefahr.
 
Könnte sein, aber dann sollte man auch ohne (Metall-)Nummernschild fahren, hier besteht auch eine Verletzungsgefahr.

Könnte auch sein, daß einfach nur bei der Planung von äußeren Anbauten vorher ein Brett demontiert werden muß. Bei demjenigen, der scharfkantige Teile nur als Verschönerung ansieht und nicht über die Folgen nachdenkt.

Es reicht übrigens vollkommen, das Kennzeichen auf einen bruchfesten Rahmen zu montieren - und nicht, *konkret-krass* einfach so frei hängend an den Stoßfänger zu dübeln...

Vermutlich hast Du noch nie gesehen, wie leicht dünne, aus ihrer Verankerung gesprungene Stahl-Zierleisten ein Bein durchbohren können - oder schlecht entgratete Edelstahl- oder Chrom-Metallstreifen bei ansonsten harmlosem Kontakt denoch zu üblen Schnittverletzungen führen.

Bitte *erst* denken - dann schrauben.
 
...Denkt aber alle bitte daran, daß ein Umbau auf Metall-Leisten bei einem Unfall mit Fußgängerbeteiligung zu *übelsten* Schnittverletzungen führen kann...

Könnte sein, aber dann sollte man auch ohne (Metall-)Nummernschild fahren, hier besteht auch eine Verletzungsgefahr.


Das Nummernschild ist allerdings vom TÜV zugelassen, die Leiste nicht :mad: Himmel, was fuer ein Kindergarten...
 
Das Nummernschild ist allerdings vom TÜV zugelassen, die Leiste nicht :mad: Himmel, was fuer ein Kindergarten...
Natürlich, der entsprechende amtliche Segen macht die Nummernschilder selbstverständlich weit aus ungefährlicher ...
 
Nein, das sicher nicht, aber worum um Himmels willen geht es hier eigentlich??

Soll doch jeder dranpappen, was er will. Ich finde es gut, dass zumindest darauf hingewiesen wird, dass die Aluleisten im Falle eine Unfalls...usw.

Wer diese(n) (und adere) gut gemeinte(n) Kommentar(e) dann als ueberfluessig einstuft, "uerberliest" ihn/ sie ganz einfach.

Aber wieso geht jetzt wieder diese Haarspalterei los? Der Tipp mit den scharfen Aluleisten war doch nur ergaenzende Info, und wird jetzt zum Gegenstand von Meinungsverschiedenheiten aufgebauscht.

Ich bin sicher, wir koennen noch geschaetzte 213 scharfkantige Teile am Saab finden, und wenn wir wollen, auch eine Rangliste erstellen, welche Teile fuer wen in welcher Situation am gefaehrlichsten sind...

Nix fuer ungut...back to topic...
 
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