Classic 900 Restoration

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SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen

Seit 1993 fahre ich einen 1986 900 SPG. Das Auto ist mechanisch gesehen in sehr gutem Zustand. Leider ist der Kotflügel (Fahrerseite hinten) nach einem Unfall etwas unansehnlich geworden. Ich denke nun an einer Restaurierung des Autos... Das Auto hat etwas Rost aber es hält sich in Grenzen.

Kann mir jemand hier ein Paar Tips geben? Wer hat denn viel Erfahrungen bei dieser Art von Arbeit auf Classic 900 Modelle? Gibt es Firmen/Leute die einen guten Namen haben, die solche Jobs annehmen?

Gruss,

JP
 
Willkommen!

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Ja, ich bin in Zürich.

Ich habe viel einfache Arbeiten auf SAABs selber gemacht: Bremsen, Tunning, Kupplungen, etc. Meine Versuchsautos waren: 99 EMS - 1976, 900T - 1980.

Eine Restaurierung will ich aber selber nicht machen. Deshalbe suche ich einen Werkstatt, der dies eigentlich macht.

Gruss,

JP
 
die suche ist oben mitte rechts

willkommen und viel spaß im forum!
 
Willkommen auch von mir ( Doppellinkshänder :redface: )
und bring ein wenig Geduld mit, manchmal braucht ein Thread etwas bis er auf Touren kommt.:smile:
 
...das Forum ist ja auch ein bisschen zum ausheulen, ja?!

Also ich habe eine ähnliche Frage, nachdem mich vor ein paar Tagen ein rücksichtsloser Zeitgenosse in die Bande krachen ließ, als er von einer Autobahnauffahrt noch vor ihrem "offiziellen" Anfang (gestrichelte Linie) schnurstracks in Richtigung Überholspur (!) lenkte und meine '86 CC, das mit guten 170 km/h dort angeflogen kam, einfach ignorierte.

Der Täter ist natürlich verschwunden und ich habe einen Satz defekte Winterreifen (Bremsplatten) und eine beschädigte Karosse.

- Wer kann so einen Schaden zeitwertgerecht reparieren?

- Sollte eine vollständige neue Seite eingebaut werden müssen: was muss man dabei beachten? Wo setzt man wohl die Flex an?

- Ist der Schaden wohl TÜV-relevant? (Zwischenzeitlich habe ich eine neue Lampe eingebaut. Es sieht schmerzlich aus, aber sie funktioniert.) TÜV ist im März fällig.

Nein, aufgeben will ich das Auto nicht, es ist ein 8V, die werden langsam rar. Er hat neue Dämpfer & Bremsen, ein paar schöne Super-Inka-Felgen und schmucke alte Stahlfelgen (alle mit korrekten Reifen), die Maschine läuft gut, Türen sind fast Rostfrei (weiterer Befall ist gestoppt) usw. Ach, er hat Euro 2-Einstufung. Nicht ganz zu vernachlässigen...


nun ist's - zeitwertgerecht - repariert...
 

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1986er 8v i mit Euro II ??
 
Deswegen muß der Wagen ja auch unbedingt repariert werden. :smile:
 
Ach das wäre schön, wenn der 8V die Euro 2 Einstufung hätte ;-), würde eine Menge Geld sparen...

VG

Claus
 
...ein echter Exot eben.
 
So wie es auf dem Foto aussieht solltest Du Dich an einen guten Karossieriebauer wenden. Anscheinend stimmt auch die Linie zur Heckklappe nicht mehr. Schwierig wird die Reparatur dann deshalb, weil das seitliche Hinterteil doppelwandig ist.
Ein guter Karosseriebauer bekommt das aber hin.
Dann solltest Du vor der Lackierung Deinen Lack analysieren lassen (macht fast jeder Lackierer) damit die neue Farbe nicht zu sehr vom alten Lack abweicht. Eine gründliche Arbeit wäre natürlich die komplette Sanierung der Karosse mit Ganzlackierung. Dazu müssten alle Anbauteile entfernt und am besten auch die Scheiben herausgenommen werden - ich hab das mal mit einem 900 tu 16s gemacht, hat 4 Monate gedauert und neben vielen Stunden Eigenleistung richtig viel Geld gekostet...
 
.... ich hab das mal mit einem 900 tu 16s gemacht, hat 4 Monate gedauert und neben vielen Stunden Eigenleistung richtig viel Geld gekostet...


Jetzt rühre nicht in alten Wunden.

Es freut mich, dass Du offensichtlich wieder dabei bist !
 
Das ist das Stück Autobahn von Wolfenbüttel nach BS , oder ? Da hatte ich mal einen Motorschaden bei 200km/h mit meinem Heuschmid 8v Turbo. Lange her. Da habe ich mal ein Rennen verloren ;-)
Schwerdtfeger kann das auch und hat die Teile da.
 
Gesundes Neues!

So einen Schaden wie bei SCXY sollte ein Profi weitgehend wieder in Form ziehen können. Ohne Spachtel wird man dann beim Lackieren aber nicht auskommen.
Einen weiteren Tip habe ich aber noch. Nach erfolgreicher Genesung sollte mindestens der betroffene Bereich (oder gleich das ganze Auto) mit Hohlraumkonservierung behandelt werden. Zum heraus ziehen der verbogenen Partien werden i.d.R. Haken und Ösen an das Blech geschweißt um die Zugwerkzeuge an zu setzen. Dadurcht verbrennt natürlich der Lack/Rostschutz auf der Rückseite.

Viel Erfolg!
 
Das ist das Stück Autobahn von Wolfenbüttel nach BS , oder ?...
Schwerdtfeger kann das auch und hat die Teile da.

ja, genau dort ist es passiert.

Der Kotflügel ist unter die Heckklappe verschoben, diese ließ sich nicht mehr öffnen wegen der großen Spannung. Nun habe ich die verbogene Ecke mit einem Gummihammer nach außen gekloppt und ein neues Licht eingebaut. Heckklappe schließt. Rostschutzfarbe auf den ganzen Schlamassel.

Danke für die Tipps. Stimmt, den Schwerdtfeger werde ich als erstes fragen. Momentan ist die Kiste aber unter einer riesigen Mütze Schnee eingefroren. Da sieht man wenigstens die Delle nicht...
 
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