Classic (=Arc)-Sitze

Registriert
26. Aug. 2006
Beiträge
232
Danke
84
SAAB
9-5
Baujahr
Aero
Turbo
FPT
Wie es scheint, bevorzugen die meisten Forum-Teilnehmer die sportlichen 9-5-Versionen.
Wie sieht es mit den Sitzen im Arc bzw. dem Classic-Paket aus?
Wer fährt ein solches Modell?
Wie seid ihr mit den Sitzen (Komfort, Seitenhalt etc.) zufrieden?

Gruß

saabista
 
Fahre ab und an auch einen 2001er SE der hat auch die "normalen" Sitze zwar mit Leder aber keine Sportsessel. Finde die Sitze eigentlich gut kommt auf deinen Fahrstil an, aber ich könnte auch mit den normalen Sitzen gut leben die sind auch schön bequem.
 
Ich fahre eine 3.0 TiD "Arc"... bin mit den Sitzen zufrieden.
Ist schwarzes Leder und bietet schön viel Platz zum Sitzen. Aber wie Don koska schon sagt kommt es auf den Fahrstil an. Wenn ich meine 3 Liter mal abfordere und in die Kurve gehe rutscht man schon mal ein bischen hin und her-> Sind eben keine Sportsitze.
Ansonsten aber extrem bequem.
 
Ich fahre eine 3.0 TiD "Arc"... bin mit den Sitzen zufrieden.

Mit dem Rest auch? :biggrin: Aber du faehsrt immerhin noch... :rolleyes:

Ich dachte in Punkto Seitenhalt waeren alle Sitze eines Modelljahres des 9-5 gleich, mal vom Bezug und Ausstattung (Heizung, Belueftung, Elektrik) abgesehen. Vor 2002 waren es zwar sehr bequeme Sitze, aber keine mit besonderem Seitenhalt, auch nicht beim Aero. Und ab 2002 waren die Sitze konturierter, aber doch alle?! Dachte ich jedenfalls. Hat sich das irgendwann geaendert und ab wann?

Der Einbau von neueren Sitzen in ein Prae-2002er Modell ist nicht ganz trivial (von wegen Anschluss), aber mit ueberschaubarem Aufwand machbar. Lohnt sich, wuerde ich sagen. Wer das tun moechte, kann sich gerne bei mir Tipps holen. Habe ich vor 2 Jahren gemacht.
 
Mit dem Rest auch? :biggrin: Aber du faehsrt immerhin noch... :rolleyes:

Ich dachte in Punkto Seitenhalt waeren alle Sitze eines Modelljahres des 9-5 gleich, mal vom Bezug und Ausstattung (Heizung, Belueftung, Elektrik) abgesehen. Vor 2002 waren es zwar sehr bequeme Sitze, aber keine mit besonderem Seitenhalt, auch nicht beim Aero. Und ab 2002 waren die Sitze konturierter, aber doch alle?! Dachte ich jedenfalls. Hat sich das irgendwann geaendert und ab wann?

Der Einbau von neueren Sitzen in ein Prae-2002er Modell ist nicht ganz trivial (von wegen Anschluss), aber mit ueberschaubarem Aufwand machbar. Lohnt sich, wuerde ich sagen. Wer das tun moechte, kann sich gerne bei mir Tipps holen. Habe ich vor 2 Jahren gemacht.

Ich dachte ab dem Facelift ´02 waren die Sessel alle identisch, sagt zumindest mein Propekt. Immer noch eine der besten Sessel die ich kenne!
 
Ich fahre einen MJ2004 3.0 Tid Arc seit 110000km , die Leder-Sitze sind toll und auch nach vielen Autobahnkilometern mit 80% Vmax steigt man fit aus. Seitenhalt ist bei normaler Fahrweise völlig ausreichend, kein Schwitzen, kein Kleben, pflegeleicht und schick anzusehen...
Zweitwagen MJ2003 2.2 Tid Linear mit Sportsitzen in Stoff-Leder 97000km: Diese Sitze bieten mehr Seitenhalt, der Kurzstreckenkomfort ist erstmal scheinbar schlechter, aber nach einigen km fühlt man sich wie eingepaßt..kein Schwitzen, kein Kleben, pflegeleicht und schick anzusehen...
Beide Wagen haben Sitzheizung vorne..., will ich immer wieder haben!
PS:
Und beide Diesel bei Bedarf gehen voll ab, der kleine nagelt spürbar lauter, ist mit 6.5 l/100 km etwas sparsamer. Der 3.0 ist die Ruhe selbst, und er hält auch; allen Unkenrufen zum Trotz und wird sanft gefahren, kein Vollgas auf Dauer, bei 180 km/h mache ich aus prinzip Schluss. Der Verbrauch 7,0 l/km.
 
Ich hatte bis September letzten Jahres einen "Arc" und war mit dem Sitzkomfort auf Langstrecken recht zufrieden. Daß es noch besser geht stellte ich allerdings fest, als ich mal einen "Vector" mit meiner Meinung nach besser konturierten, anders ausgeformten und festeren Sitzen fuhr. Die kamen meiner Idealvorstellung vom komfortabel-ermüdungsfreien Langstreckensitz näher als die des "Arc".

Stefan
 
Zurück
Oben