clever-tanken-Tücken

knuts

Testfahrer
Registriert
13. Dez. 2010
Beiträge
2.664
Danke
963
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
mir ist es gestern zum 4.Mal im Juli passiert, daß der clever-tanken-Preis nicht stimmte.
2mal bei Aral Tankstellen, 1mal bei star und einmal bei Sprint.
Kann es sein, daß die Tanken teilweise durch die Eingabe falscher Preise Autofahrer anlocken und den in ihren Augen "Preisverfall" versuchen zu bremsen?
 
Solche falschen Angaben kann und sollte man über die Webseite melden.
Wie die möglichen Sanktionen aussehen weiß ich aber auch nicht. Ist mir noch nicht untergekommen.

Sent from a Nokia Lumia
 
clever-tanken greift auf die daten der mts-k zurück - jedenfalls bei den von der mts-k abgefragte Daten (Sonderkraftstoffe wie e85 oder Pöl werden weiterhin manuell gemeldet). Das soll eigentlich in Echtzeit geschehen, aber irgendwelche Verzögerungen sind bei die Datenübertragung und -verarbeitung ja rein physikalisch unvermeidlich. Bei einem halbwegs leistungsfähigen Server und einer halbwegs brauchbaren Verbindung zum tragbaren datenverarbeitungsfähigen Teilnehmerendgerät im drahtlosen digitalen Wählnetz sollte das allerdings höchstens ein paar Sekunden dauern (und selbst dann könnte man das Signal zwischendurch noch einmal in die Erdumlaufbahn und zurück schicken...). Ich glaube mich daran erinnern zu können irgendwo gelesen zu haben, daß "Echtzeit" in Bezug auf die Daten der MTS-K definiert sei als weniger als eine Minute.

Es kann also sein, daß die Umstellung gerade in der Zeit zwischen Deinem Seitenaufruf (plus Vorlaufzeit) und der ANkunft an der Tank erfolgte. Oder es gibt irgendwo nen Fehler (Verbindung Tanke->MTS-K oder Datenbank MTS-K -> clevertanken) im System oder jemand versucht zu bescheißen.
Ich hab irgendwann mal gelernt, nicht Boshaftigkeit zu unterstellen, wenn Inkompetenz als Erklädung ausreicht...

Melden sollte man den Fehler aber in jedem Fall - nur so haben die Verantworlichen ne Chance zur Abhilfe.
 
Meckern kann man doch nur berechtigt wenn der Preis an der Säule mit dem aktuell gespeicherten Preis
auf der Online-Liste nicht übereinstimmt.
Teilweise werden an den Tankstellen ja mehrmals täglich die Preise geändert.

Gruß->
 
Meckern kann man doch nur berechtigt wenn der Preis an der Säule mit dem aktuell gespeicherten Preis
auf der Online-Liste nicht übereinstimmt.
Teilweise werden an den Tankstellen ja mehrmals täglich die Preise geändert.
Gruß->
Klaro. Weil ich in Deutschland unterwegs bin, kann ich sagen, daß allgemein ab 15 Uhr die Preise sinken und ab 20 Uhr wieder steigen.
Da man nicht neben einer Tanke steht, wenn die die Preise senken, hat man immer eine Anfahrzeit, in der die natürlich
schon wieder umstellen können. Aber gestern stand ich neben einer Star-Tanke, deren Anzeige € 1,55 für Super E10 anzeigte, während auf meiner mehrmals aktualisierten APP € 1,45 angezeigt wurde - aktualisiert jeweils vor einer Minute.
Das Krasseste fällt mir gerade ein - vor 10 Tagen: bei Globus Kaiserslautern wurden € 1,48 für Super E10 mehrmals als aktuell auf der App angezeigt. Aber die Tanke war komplett geschlossen. Habe ne halbe Stunde gewartet und das Treiben im Einkaufscenter angesehen, aber die Tanke blieb zu.
Betrug ist also das eine Thema.
Um diese Preissuchmaschine richtig nutzen zu können, müßte aber eigentlich auch dabei stehen, von wann bis wann der Preis gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...........gestern stand ich neben einer Star-Tanke, deren Anzeige € 1,55 für Super E10 anzeigte, während auf meiner mehrmals aktualisierten APP € 1,45 angezeigt wurde - aktualisiert jeweils vor einer Minute...............

Das ist den ein Fall zum 'Melden'.
Für Vielfahrer ist so ein Online-Preisvergleich zwar ganz schön, aber wie sich zeigt eben nicht zuverlässig :rolleyes:

Gruß->
 
Selbst für Vielfahrer mit einer angenommenen Fahrleistung von 50.000 Km im Jahr und einem Verbrauch des Wagens von 10 Litern auf 100 Km wären das bei einer Ersparnis von 5 Cent durch Vergleich der Kraftstoffpreise ein Minderaufwand von ca. € 20,00 im Monat.
Da kann man die Zeit der Recherchen nach günstigeren Benzinpreisen effizienter nutzen, wie ich finde.
 
Um diese Preissuchmaschine richtig nutzen zu können, müßte aber eigentlich auch dabei stehen, von wann bis wann der Preis gilt.

Das macht derzeit das Kartellamt für Dich. Deshalb wurde dieses Meldewesen ja installiert...

Selbst für Vielfahrer mit einer angenommenen Fahrleistung von 50.000 Km im Jahr und einem Verbrauch des Wagens von 10 Litern auf 100 Km wären das bei einer Ersparnis von 5 Cent durch Vergleich der Kraftstoffpreise ein Minderaufwand von ca. € 20,00 im Monat.
Da kann man die Zeit der Recherchen nach günstigeren Benzinpreisen effizienter nutzen, wie ich finde.

Das hängt im Einzelfall von Zeitaufwand und dem jeweiligen Stundenlohn ab. Und gerade durch die Apps wird ein solcher Vergleich ja überhaupt ökonomisch interessant, die Sekunden/Minuten rechnen sich schnell. Gerade für Vielfahrer (knuts), die jeden Tag an vielen Tankstellen vorbeifahren und das mit Fahrzeugen, die ein relativ großes Tankvolumen haben (in seinem Fall 68 l).
 
Stimmt, Cartier60, ABER: es geht ums Prinzip. Ich will Preisdifferenzen von 13Cent und mehr innerhalb eines Tages nicht unterstützen! Company-bedingt habe ich eine Routex-Karte und obwohl es mir egal sein könnte,tanke ich sehr preissensibel: niemals morgens, immer-auch bei nur viertel-oder halbleerem Tank abends zwischen 18:30h und vor 20:00h sowie mittags. Wenn ich auf der Bahn doch mal teure Plörre erwische, kalkuliere ich bis zum abend und tanke auch nur mal 4Liter. Mit diesen Regeln brauche ich keine App.
 
Wohl dem, der an der Grenze wohnt. Mir kann das ganze Theater egal sein.
 
CH und hin und wieder A.
 
Der Tankwart meiner LPG Tankstelle macht das Theater nicht mit , sagt er, und ändert den Preis wenn überhaupt nur zum 1. des Monats. Seit 3 Monaten steht der Preis bei 68 Cent und ich weiß was mich erwartet.Das ist mir sympathisch und macht mich zum treuen Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das Teil im Rhein-Sieg-Kreis haüfig und für E10 hat es bislang immer gestimmt. Allerdings tanke ich meist am Abend.
 
die Preisschwankungen sind schon eine Frechheit, die Shell hier bei uns schwankt täglich bei Diesel zwischen 1,29 und 1,48. Das ist schon irre.

Ich fahre seit knapp 100.000tkm einen 9-3I Diesel (2001). Am WE sind wir eine große Tour gefahren mit 2.230km. Zum ersten Mal hatte ich wohl richtig schlechten Fusel getankt. Der Diesel verbraucht ganz treu IMMER 5-6 Liter. Über 6 Liter geht er auch bei zügiger Fahrt nicht.

Bin komplett Tempomat 137 gefahren (da läuft er am ruhigsten), kein Stau, einfach nur abartig viel Langstrecke. Hatte nach dem Volltanken bei einer TOTAL nördlich von Dresden jetzt einen Verbrauch von 7,9 Liter (wie gesagt, nur Langstrecke Tempomat auf bester, freier Ost-Strecke: Dresden-Berlin-HH). Anschließend bin ich nochmal 1300km gefahren, jetzt liegt er wieder bei 5,7 Litern (gestern HH-Tübingen mit Shell-Diesel). Bei Tempomat 110 schaffe ich 4,8 Liter im Schnitt!
 
Klaro. Weil ich in Deutschland unterwegs bin, kann ich sagen, daß allgemein ab 15 Uhr die Preise sinken und ab 20 Uhr wieder steigen.
Da man nicht neben einer Tanke steht, wenn die die Preise senken, hat man immer eine Anfahrzeit, in der die natürlich

Sehe ich nicht so, bin im Außendienst tätig und die Preise sind eher gegen Mittag und spät Abends (so gegen 21-22 Uhr) niedrig.
Vom Tag her kann man es aber nicht mehr pauschalisieren. Früher war es Dienstags und Donnerstags billig, heute sind die Preise sogar manchmal Sonntags sehr niedrig..

Ist also alles mehr oder weniger "zufällig"
 
Zurück
Oben