Clipse

Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
8.807
Danke
2.488
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
Ich mach es mir einfach und frage hier mal in die Runde.
Nach Turbo Umbau des CVs, Abnahme und jetzt Steg 2 sollen Schraubermaleuritäten korregiert werden.
Seitenscheiben hinten hab ich schon mal wegen der Optik der Gummileiste in gutem Gebrauchtzustand, gleiches für hintere Schachtleisten. Vordere in neu.
Jetzt zu meiner Frage. Die Einstigsleiste ist mit Klipsen befestigt, da fehlen sicherlich gefühlte 10.
Woher Ersatz?
Auf Grund des Materials, am Besten eine Neuteilquelle.
 
Genau, her mit den Klipsen!
Aaach, wir wollen neue Klipse! Keine durchgegammelten spröden Klipse die bei Fingerkontakt brechen!
Sondern gute Klipse!!! Am besten aus Alu! :biggrin:
Aber ernsthaft, voll nervig die Dinger! Will man einmal die Einsteigsleiste abmontieren weil man Kabel verlegen muss (oder einem Kabel folgen will), dann gehen ständig dabei die Klipse flöten. Blöde Klipse :hmpf::biggrin:
 
Da ich vor dem gleichen Problem stehe, ziehe ich eine Bastellösung in Betracht.

http://www.ebay.de/itm/10-x-TURVERK...585020316?pt=DE_Autoteile&hash=item20bb852b9c

So etwas kann sicherlich am Schleifbock für die Nut in der Schwellerverkleidung beschliffen werden.

Mein Plan "B" wäre, mal die alteingesessenen Karosserie-Buden anfahren und bei denen mal die Grabbelkiste inspizieren.

In der Karosserie-Klempnerei meines ehem. Lehrbetriebes gab es eine solche Kiste, in die die Überzähligen Clipse, Klammern und Kunststoffnieten geworfen wurden. (Übrigens gab es so etwas auch für Schrauben). Umgangssprachlich auch die "Schatzkiste" genannt.

hundemumin
 
@hundemumin
sieht jetzt auf den ersten Blick gar nicht so verkehrt aus.
Und wie ich angesprochen hatte...die gebrauchten sind nach 10j und länger einfach nicht mehr so biegfähig, die brechen einfach.:frown: Das sieht in dem Angebot von der Beschaffenheit relativ weich und biegsam aus. Nur passen muss es noch. Einen passenden Galaxy habe ich nicht vor zu kaufen. :bandit:

Aber auch für die hintere mittlereie Abdeckleiste oben am Kofferraum könnten die passen. Ich weiß, manchmal sollte man einfach nicht so viele Teile rausrupfen, dann würden sie auch heute noch halten...:redface:
 
@RED&FROG Da setz ich "OFF TOPPIC" noch einen oben drauf: Leiste vorsichtig nach vorne schieben, immer weiter immer weiter und flupp hast Du die Leiste in der Hand und die Clips hängen zwar nicht mehr jungfräulich aber unbeschaded unten rum. Gar nix bricht da, ausser Du wohnst in Nowosibirsk und probierst das bei minus 40 Grad.
Dann bricht wahrscheinlich die Kunstoffleiste beim nach vorne drücken in mehrere Einzelteile, aber dafür kommst du dann noch schneller an die zerbröselten Clipse.
Aber wie der bantansai schon sagt. Schraubermal(h)euritäten, oder wo rohe Kräfte sinnlos walten.......
 
Ok dann setz die Leiste wieder drauf und schiebe sie über alle Klipse gleichzeitig und hoffe das keiner von oben abbricht.. :ciao::biggrin:
Logisch ist das so gedacht, die Leiste zu bewegen, aber dennoch sind die mit den Jahren extrem labil geworden. Ein Fußtritt auf die Leiste kann einen darunterliegenden Klip bereits den Rest geben.

Und schuld sind meist die BEIFAHRER....denen ist ein Saab eben nicht heilig! asdfasdf
 
Ws soll ich sagen, heute angekommen, Saab Originalteile, eingebaut und gut ist wieder
 
@bantansai Gut zu wissen dass und vor allem wo man bei Skandix die ganzen Clips findet.. Such noch welche zur Befestigung der seitlichen Plastikabdeckung am Scheibenrahmens für den 902. Die hab ich bei Skandix leider nicht gefunden,
 
Huch, die hab ich damals bei der Suche aber nicht gesehen. Cool!

Jetzt heißt es für mich: erst mal sparen auf die Clips. :afraid::ahhhhh:
 
@bantansai: da warst DU aber großzügig, 1,34 EURO pro Stück, bei 14 benötigten Clipsen das ist dann mal eine Investition.

Das erinnert mich an eine Daumennagel große Abdeckung über dem Automatik-Wählhebel in der Saab 9-5 Schaltkulisse.

Mein Saab-Dealer hat für dieses kitze kleine Plastikteilchen fast 12 EURO aufgerufen... als ich ihm dann sagte.; sie müssen sich geirrt haben, ich meine nicht die Schaltkulisse sondern nur den kleinen Plastiknupsi" bekam ich dann auch zur Antwort: "nee nee das sei schon der richtige Preis".

Manchmal ist die Vorliebe für Perfektion halt etwas teurer.

Grüße hundemumin
 
@bantansai: da warst DU aber großzügig, 1,34 EURO pro Stück, bei 14 benötigten Clipsen das ist dann mal eine Investition.

Das erinnert mich an eine Daumennagel große Abdeckung über dem Automatik-Wählhebel in der Saab 9-5 Schaltkulisse.

Mein Saab-Dealer hat für dieses kitze kleine Plastikteilchen fast 12 EURO aufgerufen... als ich ihm dann sagte.; sie müssen sich geirrt haben, ich meine nicht die Schaltkulisse sondern nur den kleinen Plastiknupsi" bekam ich dann auch zur Antwort: "nee nee das sei schon der richtige Preis".

Manchmal ist die Vorliebe für Perfektion halt etwas teurer.

Grüße hundemumin
Das ist jetzt nicht Dein Ernst?!asdf
 
@bantansai Gut zu wissen dass und vor allem wo man bei Skandix die ganzen Clips findet.. Such noch welche zur Befestigung der seitlichen Plastikabdeckung am Scheibenrahmens für den 902. Die hab ich bei Skandix leider nicht gefunden,
Such Dir die Originalnummer aus dem EPC und Google nach der zuzüglich Saab, so hab ich es gemacht. Erst Amiland etc., und dann eine bekannte Deutsche Adresse. Den Clip hätte ich bei Skandix im Shop niemals gefunden.
 
Zurück
Oben