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- Baujahr
- 1992
- Turbo
- FPT
Nachdem der 92er CS (B234L) aus dem Auspuff nebelte und ich CO im Kühlwasser feststellte, habe ich den Kopf jetzt abgenommen und auch den Turbo zerlegt.
Die Kopfdichtung ist komplett intakt und der Motor hatte auch kein Öl oder Wasser geschwitzt. Auffällig war Wasserdampf der aus dem Turbolader kam. Nach Ausbau der Turbo-Cartridge wies diese ein axiales Spiel von 10mm in Richtung Verdichtergehäuse aus, ein Wasser/Öl-Gemisch habe ich bis in die Drosselklappe vorgefunden.
Die Öl- und Wasserleitungen zum Verdichter- und Abgasgehäuse hatten Durchgang.
Beim Turbo bedeutet ein positiver CO-Test also nicht zwingend eine defekte Kopfdichtung.
Allgemein: Laufleistung ca. 292.000 km, Kettenspanner ist 6 Rasten ausgefahren, Spannrollen machen nach 60.000 km Geräusche.
Der Kopf geht jetzt zum Abdrücken, Reinigen und Ventile prüfen zum Motorenbauer. Planen möchte ich nur wenn unbedingt nötig.
Kosten beim Motorenbauer (inkl. planen) betragen ca. 400 EUR.
Beim Zerlegen ist keine einzige Schraube oder Stehbolzen abgerissen. Das Wastegate des Turbos öffnete bereits ab 0,3bar.
Habe nach Einbau einer neuen Cartridge (105 EUR) die Druckdose auf 0,45 bar eingestellt.
Die Kopfdichtung ist komplett intakt und der Motor hatte auch kein Öl oder Wasser geschwitzt. Auffällig war Wasserdampf der aus dem Turbolader kam. Nach Ausbau der Turbo-Cartridge wies diese ein axiales Spiel von 10mm in Richtung Verdichtergehäuse aus, ein Wasser/Öl-Gemisch habe ich bis in die Drosselklappe vorgefunden.
Die Öl- und Wasserleitungen zum Verdichter- und Abgasgehäuse hatten Durchgang.
Beim Turbo bedeutet ein positiver CO-Test also nicht zwingend eine defekte Kopfdichtung.
Allgemein: Laufleistung ca. 292.000 km, Kettenspanner ist 6 Rasten ausgefahren, Spannrollen machen nach 60.000 km Geräusche.
Der Kopf geht jetzt zum Abdrücken, Reinigen und Ventile prüfen zum Motorenbauer. Planen möchte ich nur wenn unbedingt nötig.
Kosten beim Motorenbauer (inkl. planen) betragen ca. 400 EUR.
Beim Zerlegen ist keine einzige Schraube oder Stehbolzen abgerissen. Das Wastegate des Turbos öffnete bereits ab 0,3bar.
Habe nach Einbau einer neuen Cartridge (105 EUR) die Druckdose auf 0,45 bar eingestellt.