Cockpit - Meldungen und Beleuchtung variieren

jad

Registriert
29. Sep. 2015
Beiträge
65
Danke
5
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Mein Saab 900II läuft, aber......
  • Frage 1: Die Wegfahrsperrdiode leuchtet nicht mehr, nach einer halbjährlichen Auszeit letztes Jahr und vollständiger Batterieentladung == Warum weiß ich nicht, evtl auch LED defekt. Aber, fährt ja nach Entsperrung.Hatte jemand schon einen ähnlichen Fehler und weiß einen Verbesserungsrat?
    Tipp 1 ?
  • Frage 2
    Die Cockpitbeleuchtung fällt immer wieder mal sporadisch aus. Die Spannungsversorgung für das Cockpi fehlt, ist anscheinend aus, Temp. und Benzinanzeige etc alles auf Null. Schon eine dumme Situation.
    Und: Die Cockpitblinkeranzeige/ -beleuchtung funktioniert nicht, aber ich kann blinken, mit Licht fahren. Es werden Fehler angezeigt, wie Tank leer, das rote Warnzeichern und der Schriftzug "Info-Displa" erscheint. Aber saabine fährt.
    Cockpit ist nach einer unbestimmten Zeit bisher dann wieder normal.
    Gleiches gilt für das Radio, das manchmal erst nach einer gewissen Zeit funktioniert.
    Tipp 2 ?

  • Frage 3: Das Fahrzeug hat immer mal wieder Feuchtigkeit im Auto, teilweise am Dachhimmel, teilweise im Fahrerfußraum. Abläufe des Schiebedaches aber durchgängig. Wenn ich mit der Gießkanne Wasser am Rand des geöffneten SD einfülle, läuft es sofort wieder seitlich unten am Auto ab.
    Tipp 3 ?
Wahrscheinlich hängen die Anzeigefehler mit der Feuchtigkeit zusammen, aber wo soll ich das Suchen anfangen? Elektronik- Steuergerät?
Auch dafür wären Hinweise/ Links klasse.

Okay, das ists dann zur Zeit, mal sehen was noch kommt und was evtl hier an Tipps kommt.
Danke schon mal ;-)
 
Die AA-LED und das Radio hängen an der selben Massestelle an der rechten A-Säule, das Hauptinstrument an der linken A-Säule - vielleicht ein Ansatzpunkt? Von der Plus-Versorgung her kann ich Zusammenhänge auf Sicherungsebene nicht erkennen, da die Systeme entweder separat abgesichert sind bzw. größere Ausfälle auftreten müssten.

Und bitte nochmal ringsum alle Verbraucher auf Funktion kontrollieren (Schalter, Handschuhfachbeleuchtung usw.), vielleicht ergeben sich ja bei evtl. weiteren Ausfällen noch Hinweise auf Zusammenhänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Combiinstrument, Gratulliere dir....
Prüfe erstmal die Spannungsversorgung, dann auf dem Kombiinstrument die erste Platine auf kalte Lötstellen. Ansonsten bei halb her raus gezogenen Instrument mit angeschlossenen Kabel , das Kabel hin und her bewegen und schauen ob sich dabei was ändert., falls möglich versuchsweise ein anderes Kombiinstrument zum testen anschließen.
War letztens auch am Kotzen, die selben Symptome , Kabelbruch und defekte Platine auf dem Kombiinstrument.
Zur Instrumentenbeleuchtung geht nur da nicht die Beleuchtung oder die an den Schaltern auch nicht ? Könnte der Dimmer sein, kommt öfter mal vor.
Zur Feuchtigkeit über prüfe mal den Scheibenrahmen auf Rost, ansonsten sind die Wasserabläufe unter der Scheibenwischer Abdeckung frei ?
 
Derzeitige Situation;
  • Nach ca 10 bis 20 Minuten Fahrzeit meist vollständige Anzeige, aller Leuchten etc.
  • Häufig alles okay und nach der ersten Bodenwelle Ausfall der Cockpit oder auch Schalterbeleuchtung:
  • gelegentlich Hin- und Herschalten der Beleuchtungs- und Anzeigeleuchtendarstellung.
  • Außenbeleuchtung, Blinker, Scheinwerfer funktionieren die gesamte Zeit.
Gehe davon aus, dass es einen Temperaturfehler, also Probleme auf der Displayplatine bzw. irgendwo im Zuleitungsbereich gibt.

Wie komme ich an diese Stellen am Besten dran? Wie sieht das Gerät aus? Wo befindet es sich?
Nuss ich über das Radiogerät ran? Wie baue ich das aus?

Explosionszeichnungen verfügbar?

Ne Menge Fragen, wo finde ich evtl ein paar Links? Habe etwas Zeit, Auto läuft ja ;-)).

P.S. Frohe Weihnachten
 
Nach dem Umbau meines Cabrios auf Turbomotor mit zugehörigem Kombiinstrument mit Ladedruckanzeige hatte ich zuerst auch diese Totalausfälle. Vor allem direkt nach dem Licht anschalten. Der Fehler ließ sich immer durch einen Schlag aufs Armaturenbrett beheben. Bei der nächsten gelegenheit habe ich dann den Stecker neu angeschlossen. Dann war der Fehler weg.
 
Wäre ja Klasse ;-)), wenn es bei mir auch so passen würde.

Also, schnell geschrieben, wo ist dieser Stecker und wie komme ich an den dran?

Danke herzlich für Antwort
 
Der Stecker befindet sich an der Rückseite des Kombiinstruments (Tacho). Dazu musst du die komplette Armaturenbrettblende und die Lenksäulenverkleidung entfernen. Nach weiterem Lösen von vier Schrauben kann das Kombiinstrument entnommen werden.

Anleitung siehe hier:
https://www.saab-cars.de/threads/el...-vom-tacho-kombiinstrument.50533/#post-978368

Batterie abklemmen nicht vergessen, sonst hast du schlimmstenfalls einen Airbagfehler, den man nur mit Tech2 löschen kann.
 
Zurück
Oben