Common Rail Geber bei 3.0 TID

Registriert
07. Okt. 2003
Beiträge
4.684
Danke
303
Hi,
wo sitzt denn der Common Rail Geber beim 3.0 TID Motor?

Ich habe gehört, der wäre so schwer zugänglich.

Wollte da mal an das Kabel ran. :-)

Grüsse

Thomas
 
Hi

keine Ahnung wo das Teil sitzt,

aber was willst Du mit dem Kabel, sprich........ :00000299

Gruss

Luxi
 
Luxi schrieb:
Hi

keine Ahnung wo das Teil sitzt,

aber was willst Du mit dem Kabel, sprich........ :00000299

Gruss

Luxi

Hi Luxi,
ich dachte, ich könnte dort noch ein weiteres kleines Steuergerät anschließen. :xh9-5-001a => :iroc-dragster

Grüsse

Thomas
 
[/quote]
Hi Luxi,
ich dachte, ich könnte dort noch ein weiteres kleines Steuergerät anschließen. :xh9-5-001a => :iroc-dragster

Grüsse

Thomas[/quote]

...laß es, wenn Du noch länger Freude an Deinem Öl(b)renner haben willst!

Stefan
 
"..laß es, wenn Du noch länger Freude an Deinem Öl(b)renner haben willst!"

Öl(verb)renner?
 
Hochleistungsselbstzünder heisst dieses Teil. :00000299

aber ansonsten bin ich Eurer Meinung.


Gruss

Luxi
 
Hi zusammen,
ihr nehmt mir ja wirklich jede Motivation.

Das Motörchen scheint ja für solche Maßnahmen wirklich völlig ungeeignet zu sein.

Aber so eine einhellige Meinung werde ich nicht ignorieren.

Grüsse und danke

Thomas
 
Erster Lagebericht

Hi,
so ! Erst mal ein dickes Danke Schön an Luxi. Der Filter ist Anfang der Woche bei mir eingetrudelt. Vielen, vielen Dank für Deine Mühe.

Gestern nachmittag habe ich ihn eingebaut - in der Hoffnung, dass ich bei meinem Saab auch schon den neuen Filterkasten drin habe. Dem war so, puuh!

Einfach ist der Einbau ohne Hebebühne ja nicht, also habe ich den Wagen vorne per Wagenheber angehoben. Manche Schrauben muß man erstmal erahnen, besonders die, die nahe am Spoiler verweilen. Dann fing es auch noch an zu regnen an und ich nässte langsam durch.

Wie dem auch sei, Filter ist drin. Gestern abend die erste längere Fahrt.

Hier die Eindrücke:
- Das Turboloch im unteren Drehzahlbreich ist weg.
- Der Motor dreht leichter hoch
- Der Durchzug von unten heraus ist besser
- Der Durchzug im oberen Drehzahlbreich wirkt freier
- Hohe Geschwindigkeiten werden etwas schneller erreicht
- Man fährt mit weniger Gas die gleiche Geschwindigkeit

Hat ihm also gut getan und mir bestätigt, dass der Serienfilter den Motor hemmt.

Eine Mehrleistung ist für mich nur schwer spürbar, aber das Fahren ist angenehmer geworden.

Viele Grüsse

Thomas
 
Hi

Schön, dass Du zufrieden bist. Was die Schrauben anbelangt, das ist wirklich nicht so einfach und zudem bin ich der Meinung, bescheuerter kann man so ein Luftfiltergehäuse nicht mehr plazieren. Vergiss nicht ihn alle 15.000 km zu reinigen, ich habe meinen gestern gereinigt und der war stellenweise sehr verdreckt.


Gruss und viel Spass mit dem 'Teil


Luxi
 
Werde ich haben ..

Hi Luxi,
werde ich haben - hat sich für den Preis wirklich gelohnt.

Wie reinigst Du den Filter denn?

In der Anleitung steht was von Ausklopfen, mit Reiniger behandeln und neu einölen.

Nix Luftdruck?

Grüsse

Thomas
 
allerdings kann ich nicht erkennen, ob ihr über K&N sprecht -- falls ja: bloß kein luftdruck !!!

mit reiniger einsprühen, unter laufendem wasser ausspülen, gut trocknen lassen und dann mit Öl einsprühen (ich hab das damals als set gekauft 99-5000 filter care service set)
 
Re: Werde ich haben ..

racinggreen schrieb:
Hi Luxi,
werde ich haben - hat sich für den Preis wirklich gelohnt.

Wie reinigst Du den Filter denn?

In der Anleitung steht was von Ausklopfen, mit Reiniger behandeln und neu einölen.

Nix Luftdruck?

Grüsse

Thomas

Hi Thomas

Jo, leicht ausklopfen, wenn möglich so, dass sich nicht der ganze Filter verzieht. Dann von aussen (bei einem Rundfilter leicht zu erkennen :00000284 ) mit Reinigungsspray, bekommst Du von K&N oder J&R, einsprühen und wenn möglich auf ne Zeitung stellen, nicht legen. So nach ca. 10 Minuten hast Du so eine dreckige Brühe unter dem Filter liegen.

Dann von innen, unter einem Wasserhahn ausspülen, keinen Hochdruck, weder Wasserhochdruck, noch Luftdruck. So jetzt kannst Du das Teil trocknen lassen oder Du schüttelst es aus, ich rede immer noch vom Filter und wenn Dir das alles nicht schnell genug geht, mit dem Haarfön trocknen.

Sollte nach der Trockenphase, die Farbe des Filterinnenlebens sich von blau nach weiss verfärbt haben, bitte leicht einsprühen, die Betonung liegt auf leicht und auf nur bei weissen Flecken. Sollte der Filter nach der Reinigung immer noch blau sein, kannst Du ihn ohne Einsprühen einbauen.

Meine Erfahrung bei J&R und K&N Filtern, zweimal gereinigt, nach dem zweiten Reinigungsvorgang müssen die Teile wieder eingeölt werden, aber bitte nur leicht einsprühen, denn sonst kauftst Du irgendwann einen neuen Luftmengenmesser.

Gruss

Luxi


P.S. Diese Reinigungszeugs und Sprühöl ist bei uns auch käuflich zu erwerben und lässt sich auch per Post verschicken.

Wenn das so weitergeht, fang ich demnächst einen Handel an. :00000284
 
Re: Erster Lagebericht

racinggreen schrieb:
Hi,
so ! Erst mal ein dickes Danke Schön an Luxi. Der Filter ist Anfang der Woche bei mir eingetrudelt. Vielen, vielen Dank für Deine Mühe.

Gestern nachmittag habe ich ihn eingebaut - in der Hoffnung, dass ich bei meinem Saab auch schon den neuen Filterkasten drin habe. Dem war so, puuh!

Einfach ist der Einbau ohne Hebebühne ja nicht, also habe ich den Wagen vorne per Wagenheber angehoben. Manche Schrauben muß man erstmal erahnen, besonders die, die nahe am Spoiler verweilen. Dann fing es auch noch an zu regnen an und ich nässte langsam durch.

Wie dem auch sei, Filter ist drin. Gestern abend die erste längere Fahrt.

Hier die Eindrücke:
- Das Turboloch im unteren Drehzahlbreich ist weg.
- Der Motor dreht leichter hoch
- Der Durchzug von unten heraus ist besser
- Der Durchzug im oberen Drehzahlbreich wirkt freier
- Hohe Geschwindigkeiten werden etwas schneller erreicht
- Man fährt mit weniger Gas die gleiche Geschwindigkeit

Hat ihm also gut getan und mir bestätigt, dass der Serienfilter den Motor hemmt.

Eine Mehrleistung ist für mich nur schwer spürbar, aber das Fahren ist angenehmer geworden.

Viele Grüsse

Thomas


Quod erat demonstrandum!

Gruß von moose
 
@ moose

Oh, la vache.............

Grosses oder kleines Latinum? :00000284

Gruss

Luxi
 
Mit oder ohne schummeln....? ;)
 
Zurück
Oben