Motor Coolant low - Meldung obwohl eher zuviel Kühlmittel drin ist?

Registriert
08. März 2011
Beiträge
112
Danke
50
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Moin, gestern habe ich meinen 2.8T aus dem Winterschlaf geholt. Nach einigen Kilometern behauptet er "Coolant Low". Dabei hatte ich vor einer Weile Kühlmittel nachgefüllt. Ich habe angehalten - nirgendwo tropft was. Merkwürdig. Nach ca. 10km hatte ich kurz geparkt und als ich nach ca. 5 Minuten wieder kam habe ich gesehen, dass unterhalb des Kühlmittelbehälters auf dem Boden eine Pfütze entstanden ist und habe auch gesehen, dass Wasser tropft. Seltsame Sache. Ist der Behälter gerissen?
Zuhause wieder angekommen habe ich den erstmal abgestellt in der Garage. Es tropft aber nix mehr.
Am nächsten Morgen: Immer noch nicht mehr getropft, aber da der Kühler nun kalt war konnte ich nachsehen und wollte testen wieviel fehlt.

Aber: Nix fehlt. Immer noch über "COLD". Mir schwante dann folgendes: Ich muß wohl zuviel eingefüllt haben, also eher in Richtung "HOT" und nun hat er das rausgedrückt. (Ja ich weiß: Zuviel soll man auch nicht reinfüllen..ich höre schon die Stimmen...).

Also soweit ist das ja ok. Das erklärt, dass am Anfang Wasser rausgedrückt wurde, aber später nicht mehr.

Soweit so gut. Aber warum zeigt er trotzdem "Coolant Low" an????
 
Vielleicht über dem Winterschlaf ein bisschen „ Eingerostet“
Würde mal den Stecker vom Behälter abziehen - vielleicht ein bisschen korrodiert, obwohl er eigentlich dicht seien sollte
Ansonsten mal im Auge behalten fahren, ggf Fehler mit Tech2 löschen
 
Ansonsten ist bei den meisten ein Schwimmer im Behälter. Ich habe da schon welche gehabt, die defekt waren und abgesoffen sind. Oder nach einem verschmutzten Kühlkreis fest hingen.

In dem Schwimmer ist ein Magnet und im Sensor ein Reedkontakt. Also ein einfacher Schalter, der auf Magnetfeld hin schließt. Lässt sich also recht einfach auf Durchgang messen und mit einem starken Magneten testen.
 
Ratet mal, wo das Kondenswasser der Klimaanlage abtropft...bei dem Modell.asdf
Und wenn nix fehlt...das Display trotzdem Kühlwasser nachfüllen anzeigt...wird wahrscheinlich überfüllt und das System drückt das Wasser im heißen Zustand heraus.
...Wa möchte uns der User eigentlich erzählen? V6 mit Zylinderkopfschaden...würde ich hier ernsthaft von einigen Usern erwarten.
Ich halte mich mal zurück, bis es weitere Informationen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
V6 mit Zylinderkopfschaden...würde ich hier ernsthaft von einigen Usern erwarten.
Ich halte mich mal zurück, bis es weitere Informationen gibt.

Hab das gleiche Problem aber keinen Kopf- oder Dichtungsschaden. Anfangs neigt man dazu Wasser nachzufüllen was dann aber bei Erwärmung eh über den Überlauf verschwindet. Wenn sich der Flüssigkeitstand dann eingepegelt hat bleibt er auch stabil. Hab mich mittlerweile daran gewöhnt und drücke die Fehlermeldung einfach weg. Hab auch schon versucht den Fehler mit dem Tech zu lokalisieren aber den Sensor im Kühlmittelbehälter finde ich nicht.
In dem schwarzen Ausgleichsbehälter sieht man den Schwimmer nicht und einzeln tauschen geht wohl auch nicht. Entweder ist der Schwimmer abgesoffen oder es liegt ein Elektronikproblem vor. Also weiterfahren, beobachten und öfter mal den Wasserstand kontrollieren.

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Ich habe ja eigentlich keine Lust mich mit diesem Motor zu beschäftigen.
Aber wie wäre es denn mit dem Thermostat oder dem Thermoschalter für den Lüfter?...nur mal so als Denkanstoß.
Der Motor ist in diesem Fahrzeug deutlich höher thermisch belastet, wie bei anderen Modellen.
Gilt für alle 6-Zylinder, die irgendwann mal im Saab verbastelt wurden.
...
Und davon taugte kein Motor wirklich was. (ist nur meine persönliche Meinung)
 
Zuletzt bearbeitet:
@brose Soll ich hier irgendwas schön reden? Es ist Kacke verbaut worden und da gibt es nichts dran zu zweifeln. Und zu meiner Meinung stehe ich auch.
und was machen wir jetzt?...ab in den Sandkasten und ein bißchen buddeln und Sandkuchen für den Opa backen. :smile:
 
Lassen wir mal den Level-Sensor aussen vor. Dann füllt man im kalten Zustand auf, bis max.
das ist schon ein grober Fehler. Max ist für den betriebswarmen Zustand des Motors. Habt ihr keine Betriebsanleitung für die Karre???
Ist doch dann kein Wunder, wenn der Motor Wasser rausdrückt. :smile:
 
Aber wie wäre es denn mit dem Thermostat oder dem Thermoschalter für den Lüfter?...nur mal so als Denkanstoß

Da das Fahrzeug nicht "kocht" und der Wasserstand im Behälter weitestgehend stabil ist sollte das auszuschließen sein.

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Dann ist vielleicht der Deckel mit seinen Ventilen defekt.
 
Sollte auf der Unterseite im Behälter sitzen: https://saabwisonline.com/images/9440/img-f2/f260r412.jpg
von https://saabwisonline.com/b3/9-3/20...ement-cooling-system-v6-petrol/to-remove-192/

Ich habe nur nicht herausfinden können wo der angeschlossen ist. Ich hab immer nur den Temperaturgeber gefunden. :confused:
War wohl etwas missverständlich geschrieben. Wo der Füllstandsgeber sitzt ist klar ich meinte ich habe ihn nicht im Tech gefunden um die Werte auszulesen. Wenn ich das damals richtig gesehen habe ist der Geber fest verbaut und lässt sich nicht separat tauschen.

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Dann ist vielleicht der Deckel mit seinen Ventilen defekt.
Du meinst die Verschraubung des Ausgleichbehälters? Da müsste sich der Schwimmer ja wie ein "Flaschenteufel" verhalten und bei drucklosen Behälter wieder aufsteigen.

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
@stoppel Ich beziehe mich nicht auf den Kühlwasserstandssensor, sondern auf die Wasserspuren unterm Auto.
 
Also da wurde ja schon ganz schön diskutiert :biggrin: ich bin mittlerweile selbst auch schlauer und das Problem ist gelöst.
1. Ich bin der Dumme, der zuviel Kühlwasser eingefüllt hat. Hat sich dann schön rausgedrückt und daher auch die Pfütze. Also im kalten Zustand Wasser rausgesaugt. Jetzt ist der kalt bei der Markierung "Cold". Wer lesen kann ist halt klar im Vorteil asdf
2. Seitdem drückt kein Wasser mehr raus. Alles gut. Die Temperatur war ohnehin konstant da wo sie sein soll. Also kein wirkliches Problem.
3. Nun zur Meldung "coolant low": Im Behälter sitzt ein Schwimmer mit Magnet. Man kommt nicht dran, denn ich denke der wurde verbaut in der Fabrik und dann die beiden Gehäusehälften des Behälters (Kunststoff-)geschweisst oder ähnlich. Der könnte also abgesoffen sein. Oder aber der Kontakt klebt/klemmt. Das ist ein Reed Kontakt und den kann man sogar von unten abnehmen mit dem Stecker zusammen. Bevor ich den aber rauspfriemeln mußte (wie üblich beim V6 ist alles so eng dass man kaum dran kommt) hat sich das von selbst gelöst. Also alles gut.
 
Wenn es noch mal wieder kommt (coolant low Falschmeldung), meine beiden Lösungen (an 2 unterschiedlichen Wagen) waren jetzt
1. stark verdreckten Behälter ausgebaut und mehrfach mit Spülmaschinenreiniger und heißem Wasser gereinigt (alles verschließen und lange schütteln).
2. Neuen Behälter bestellt und mich gefreut, dass wieder erwarten ein Sensor dran war :-) Und beim Ausbau des alten brach ein Stutzen ganz leicht ab. Glück gehabt.
 
Zurück
Oben