CSE - Achsbreite

Registriert
27. Nov. 2006
Beiträge
348
Danke
50
SAAB
95
Turbo
FPT
Hallo Gemeinde,

hat jemand Kenntnis darüber ob ein CS der letzten Baureihen , z.B.,
ein Anniversary, größere Achsbreite, als die früheren Baujahre `92-95
aufweist.

Immer wenn ich einen "Anni" betrachte, scheint es mir , dass diese bei
gleicher Bereifung und Felgen (6,5 x 15 un 195-65x15) breiter dastehen
als ob sie Distanzscheiben oder einfach größere Achsbreite hätten.

Danke Euch, schönes Wochenende
 
was meinst du was es für ein Kostenaufwand wäre, unterschiedliche Achsbreiten anzubieten ;-) Der Eindruck wird vermutlich auf Grund der Verspoilerung vermittelt. Die Anniversary haben die Aero Verspoilerung. Die Felgen sind übrigens i.A. 6,0x15", 7,0x15" od. 6,5x16".
 
Die sind alle gleich beim 9000er!
 
AERO und Anni sehen eigentlich sogar eher schmaler bereift aus als normale CS oder CD, da die Radlaufleisten bei ersteren etwas breiter bauen.
Die breiteren Leisten gab´s auch mal bei bestimmten CC-Modellen. Vielleicht entsteht Dein Eindruck ja von einem Vergleich mit diesen.

Vizilo
 
AERO und Anni sehen eigentlich sogar eher schmaler bereift aus als normale CS oder CD, da die Radlaufleisten bei ersteren etwas breiter bauen.
Nicht alle. Es gab mal CS mit 7x15 ab Werk, die deutlich breitere Leisten als AERO/Anni hatten. Mein 95er 2,3i war so einer.
 
Um obige Aussagen mit Zahlen deutlich zu machen:
Spurbreite vorn (Reifenmitte): 1991 CS 1522mm, 1997 CS 1522mm
Spurbreite hinten (Reifenmitte): 1991 CS 1492mm, 1997 CS 1492mm
Wagenbreite ohne Spiegel : 1991 CS 1764mm, 1997 CS 1778mm (mit Spiegel 2000mm)
 
Die letzte Zahl ist besonders interessant - für's Überholen in Autobahnbaustellen mit Spurbreite von 2m. Wir dürfen, Audi A4 und Passat nicht!
 
DAnk mit Bildern

Vielen Dank an alle für Meinungen und Inspiration. ich hab Bild von meinem CS upgeloaded, meiner Meinung
steht der wie auf "Krücken" unglaublich im Gegensatz zu den weiteren 2 die ein ganz anderes Erscheinungs-
bild bieten. Aus Erfahrung weiss ich , dass paar mm Trimmhöhe oder halber Zoll bei Felgen viel ausmachen,
ich wünschte auch dass mein CS geil da steht, satt und kräftig. DAs mit den 7x15 Felgen ist auch war, habe
mir Bilder angeschaut und diese Annys haben breitere Radläufe vo+hi. Gut einen Anny habe ich nicht, aber
Sommerreifen 195-65 kommen auf Super-Aero. Vieleicht hilft da mal 10mm Distanzscheiben pro Rad, so
ein wenig unaufällig. Grüße aus Frankfurt9000 CS Frankfurt 1.jpgczhgfd.JPGsaab v r.jpg
 
Ich denke das ist nur die Optik der schmalen felgenränder. Von der Größe her sind sie wahrscheinlich identisch (vlt. hat der mit den Aeros 205/60 15).
Auf alle Fälle alles 15". Von den Aeros habe ich noch einen guten Satz mit brauchbaren 205/60/15 Uniroyal 540 im Keller. Und ich wohne bei Frankfurt.......
Meiner hat Gurkenhobel im Winter und 16" Aeros für den Sommer. Falls Dir das weiterhilft ....PN
 
Vielen Dank an alle für Meinungen und Inspiration. ich hab Bild von meinem CS upgeloaded, meiner Meinung
steht der wie auf "Krücken" unglaublich im Gegensatz zu den weiteren 2 die ein ganz anderes Erscheinungs-
bild bieten. Aus Erfahrung weiss ich , dass paar mm Trimmhöhe oder halber Zoll bei Felgen viel ausmachen,
ich wünschte auch dass mein CS geil da steht, satt und kräftig. DAs mit den 7x15 Felgen ist auch war, habe
mir Bilder angeschaut und diese Annys haben breitere Radläufe vo+hi. Gut einen Anny habe ich nicht, aber
Sommerreifen 195-65 kommen auf Super-Aero. Vieleicht hilft da mal 10mm Distanzscheiben pro Rad, so
ein wenig unaufällig...

Darf ich Dir zur Inspiration mitteilen, daß ich es doch tatsächlich geschafft habe, trotz genau dieser und auch ähnlicher "Krücken" auf einem knappen halben Dutzend 9k damit weit über eine dreiviertel Million Kilometer zurückzulegen...? Zugegeben, die von Dir gezeigte Felge "Turbo-91 = ShortSpoke" im ersten Bild ist *noch-etwas* weniger ansehnlich als die meisten anderen Räder aus der "Turbo-Serie" für den CS und wurden meines Wissens auch nur bis MJ93 ab Werk mit dem Wagen ausgeliefert, danach waren sie als Zubehörteil zu bekommen und wurden gerne für Winterreifen verwendet, weil sie die preisgünstigsten Leichtmetallräder waren.

Nichts spricht dagegen, bei Fahrzeugen mit den "breiten" Radlaufleisten ein kleines bischen für die Optik zu tun und sich für die Super-Aeros zu begeistern. Ob dann allerdings unbedingt noch zusätzlich Distanzscheiben erforderlich sein "müssen" wage ich zu bezweifeln. Im Gegenteil - Ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, daß ab dem Überschreiten einer bestimmten Breite zwischen den rechnerischen Radaufstandspunkten die Kurvenagilität erheblich abnimmt. Ein zusätzlich nicht zu unterschätzender Nachteil bei zu breitem Aufbau ist die Tatsache, daß dann die vorgesehene Radüberdeckung zum seitlichen Karosserieprofil überschritten wird, was dann zu erheblich massiverem Wurf von Schmutz gegen die Fahrzeugflanke führt. Soll heißen: Lackschäden durch Steinschlag und erheblich zusätzlicher Siff in den unteren Türdichtungen.

Wer's trotzdem nicht lassen kann - Vor Montage von jeglichen Distanzscheiben rate ich dringend zur Überprüfung der Querlenkerlager und Spurstangenköpfe. Sollten diese schon ein wenig mau sein, würden sie durch die Spurverbreiterung innerhalb kürzester Zeit zu einem Risiko werden. Vermeidet auch Rangierkurbeleien bei stehendem Fahrzeug - Das mag die Lenkung des 9k schon mit normalen Felgen ohne Distanzscheiben auf Dauer nicht sonderlich.
 
Zurück
Oben