CSE: Automatische Antenne geht nimmer ganz runter

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hi an alle!

hab mir erst vorgestern einen 9000CSE 2.0t zugelegt - und zu meinem erstaunen geht seit gestern die antenne, die sich immer automatisch hoch - und runterfährt wenn man das radio ein - ausschaltet, nimmer ganz runter... es lärmt zwar beim runterfahren noch 3mal "poc" , aber ganz einziehen tut er sie nicht mehr? was soll ich tun??

schon mal danke vom "saabneuling"

Bodo
 
Wahrscheinlich ist der Zahnriemen gebrochen!

Den Antennenstab gibt es einzeln für etwa 16.- Euro (Flenner/Scandix). Da es eh schwierig ist, die Einzelteile im eingebauten Zustand rauszuholen, bietet sich an, die ANtenne komplett auszubauen, den Antrieb für den Zahnriemen zu öffnen, gründlich zu säubern und neu zu fetten.
Gruß Helmut
 
Hi,

Ich kann Dir die komplette Antenne für das Fahrzeug anbieten, lief immer einwandfrei. Wenn Du sie haben möchtest, sag bescheid!! Der Austausch dauert ca. 5 Minuten!!

MfG Burkhard Fischer
 
Hee...

hat sich mal erledigt, bin heute abgeschleppt worden - nach nicht mal einer woche... wollte schwimmen gehen, und als ich auf den parkplatz ankomme, bleibt mitten im parkmanöver das kupplungspedal unten... abschleppen lassen, händler meinte nur "verschleissteil", keine garantie, der (kompetente???) saab - mechaniker meinte "zwischen 60 und 600€, wissen nicht wie langes dauert, (...) wir melden uns..."

so viel zum saab... da bin ich mit meinem alten 525TDS doch besser dran gewesen!

Trotzdem mal danke für die antworten - antennenausbau und reinigung wird folgen...

Grüsse aus verregnetem Bozen
Bodo
 
Hab nun auuch das Problem, das meine Antenne nicht mehr ganz einfährt. hab deswegen heute mal den Stab eingeölt - alllerdings die einzelenen Glieder lassen sich sehr leicht gegeneinander bewegen.Trotzdem fährt der Stab nicht ganz ein. Weiß jemand ob es ein spezieller Stab ist, oder ob ein Standard Hirschmann Ersatzstab auch passt? Oder gibts sonst noch einen Weg die Antenne wieder gangbar zu machen? Hab versucht händisch nachzudrücken, aber ab einer bestimmten Höhe geht einfach nichts mehr...
Ach ja - womit pflegt man die Antenne am besten? Silikonspray? WD40?
 
wenn die Antenne nicht ganz einfährt, gibt es zwei Ursachen, einmal, die
Staabgllieder sind angerostet oder einwenig verschmutzt, so dass sie klemmen.
Abhilfe, mit Kriechöl-Karamba mehrfach einsprühen und immer wieder rauf und
runter versuchen.

die nächste Ursache kommt aus dem Übertragungsmechanismus.Mitten durch den hohlen Antennenstab verläuft ein düner Plastikstab der an der Spitze
des Stabes verschweisst ist, innen. Am anderen Ende des Plastikstabes befindet
sich eine etwa 10cm gezahntes Stück vom Plastikstab das über Zahnreder und
vom Motor betrieben wird. diese kleinen Zahnräder mit dem verzahntem Stück
sind das eigentliche Mechnismus welche dann die einzelnen Stabglieder rausfahren lässt. Endweder sind die Zahnräder kaput oder sind sie aus ihren Halterungen
rausgesprucngen oder ist das Endteil mit den Verzahnungen beschädigt.

So sieht es aus, es ist eine Fummelei, ich hatte es schon mehrfach bei meinen
Saabs erledigen müssen, schliesslich ist der Sockel von der Antenne original
Saab und wenn du eine andere Antenne einbaust, dann kriegst du die Krümmung
am Kotflügel gar nicht hin, so dass die Antenne dann dochnicht absolut senkrecht
steht.

Bei mir es einmal vorgekommen, nachdem ich die Zahnräder und das ganze
repariert hatte, dass die Antenne nicht ganz rauskommt, aber es hat mnich
nicht gestört ´, dass sie Ihre Höhe nicht erreicht, aber zumindest ging sie
bis zum Anschlag hinein.

Natürlich ist es peinlich bei Waschstrassen wennn die Antenne nicht ganz
einfährt.

Eben versuch es zuerst mit reichlich Karamba oder auch mit Öl einzuschmieren
und mehrmals wiederholen bis sich alle Glieder leicht und reibungslos bewegen
lassen.Auf keinen Fall mit Gewalt eindrücken, da die Zahnräder im Innern wahr-
scheinlich eingeklemmt sind und du machst sie nur noch zusätzlich kaputt.

Möglicherweise sind sie eben beschädigt oder aus den Halterungen rausgerutscht.

Silikon nützt garnichts bei der Antenne, es mus doch mit Öl nachgeholfen werden
ausserdem soll die Antennenfarbe nicht abgehen.

Viel Spass
 
Weiß jemand, welcher Antennenstab reinpaßt (Hirschmann ? Auta??) - weil die Versandkosten (nach Ö) für die Originale bei den üblichen Händlern machen das Ding so teuer, das ich mir gleich einen Stab bei Saab holen kann...
 
Hallo,
ich hatte das Problem, das der Motor der Antenne selbst durchgeschmort ist.
Habe dann gemerkt, daß es nicht mehr die original Saab-Antenne war, sondern eine von Hirschmann. Welche genau , stand bei mir auf der Antenne drauf. Dann kannst Du bei Hirschmann auf der Webseite sehen, welche Antennenstäbe kompatibel sind > gleiche Bestellnummer.
Ich hatte mir dann für `nen Euro eine Antenne ohne Stab ersteigert, diese verbaut, meinen alten Antennenstab wieder eingefädelt und gut war.

Aber ich würde an Deiner Stelle erstmal den unteren Teil der Antenne zerlegen. Ging ganz einfach bei mir, sind 2 Schrauben laut Erinnerung. Und dann mal schauen, was da drin los ist. Sind da die Zahnräder des Antriebs kaputt, hilft Dir ein neuer Stab auch nicht.

Grüße,
Mirco
 
@ Postalo:
Ich denk der Motor ist OK - die Antenne fährt zu 100% aus, aber leider nur zu 85 % wieder ein - d.H. es bleiben so ca. 7 cm stehen - ist halt blöd, weil man so nicht in die Waschstraße fahren kann. Verursacht wurde das ganze wohl durch eine wegen Nieselregen bei etwa -2 Grad vereiste Antenne. Schade das es da keinen Schalter gibt, damit man bei solchem Wetter die Antenne halt mal ausgefahren lassen kann, oder eben eingefahren...
 
Serienmäßig gibt's das eigentlich eher nicht.
Trotzdem in jeden meiner Wägen vorhanden.

Geht aber auch andersrum.
Hilft dann, wenn Überreichweiten anderer Sender den Empfang stören.

Override-Master-Kippschalter-Modus an, Antenne ein Stückerl eingefahren - und ruhe ist mit dem Dazwischengezwitscher von Ö1 auf der eigenen Dorffrequenz...
 
@josef reich: jetzt wiirds aber interessant - hast du den Schalter einfach in die Leitung vom Radio eingeschleift? Denke das wirds nicht sein, denn wenn da 12V kommen, fährt die Antenne aus, und wenn da 0 Volt, fährt sie ein.. Also wohl in den Kabelbaum hinten an der Antenne (Relais sitzt ja glaub ich auf der Antenne).. Hmm muß ich mir noch überlegen, wenn sie denn wieder funktioniert. Werd mal versuchen den Stab auszubauen (Mutter runter, Radio anschalten, und ev. zum Schluß noch nen Ruck). Dann mal den Stab bzw. die Zahnseele näher untersuchen - vielleicht ist ja einfach nur irgendwo ein Stück Dreck draufgepappt, das das vollständige Einfahren verhindert. Dann kann ich mich immer noch um einen Ersatzstab umsehen...
 
Sodale Erfolgsmeldung: Hab heute mal den Antennenstab ausgebaut. Seele ist noch OK. Seele vom Schmutz der letzten 11 Jahre befreit - leider keine Besserung. Dann die komplette Antenne ausgebaut - Antrieb gereinigt und neu eingefettet, Seele auch gefettet - siehe da - es funktioniert wieder einwandfrei. Zeitaufwand ca. 1 Stunde bei gemütlichem Tempo - schließlich hab ich das erste mal so eine Antenne zerlegt.
Allerdings hab ich gesehen, das das äußere Plasitkteil unter der Mutter, das zur Dichtung und damit Karosserie abstützt gebrochen ist. Fallls jemand sowas herumliegen hat -> gibt eine Suchanfrage im Marktplatz -> bitte bei mir melden - Danke
 
Bin nun endlich soweit, meinen Antennenstab, der durch leichte Knickung in der Waschstrasse nicht mehr ganz einfaehrt, zu wechseln. Kann man den alten Stab einfach "nach oben" rausziehen, nachdem man die Mutter gelockert hat, und dann den neuen Stab einsetzen und einziehen lassen? Habe noch nie soetwas gemacht....
 
Ja, es soll gehen - aber obwohl es lt. diversen Anleitungen gehen soll, ging es bei mir nicht, auch nicht mit grober Gewalt, so dass doch der Ausbau samt Demontage erforderlich war - und letztlich auch unumgänglich, weil die Seele gebrochen gebrochen war und das abgebrochene Stück aus dem Antrieb entfernt werden musste.
Das Entfernen der inneren Hülse aus dem Stab ging nur ganz grob mit Dorn und Hammer, und auch das Einfädeln der neuen Seele war schon bei ausgebauter Antenne so fummelig, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, wie das bei eingebauter Antenne gehen soll...
Aber wie gesagt, diverse Beiträge berichten, dass es geht - vielleicht war meine ja eine Montags-Antenne... :biggrin:

Viel Erfolg! Gruß, ptapaya
 
WENN die Seele nicht gebrochen ist, dann geht das relativ einfach.

Oben die Mutter lösen und das Radio AN machen, damit der Antennenstab ausfährt. Wenn nötig noch etwas nachhelfen mit der Hand, falls irgendwas klemmt.
Nun nehmt ihr das oberste Ende des Stabes und fixiert ihn (festhalten) und ein anderer (ich mach es immer mit einem langen Stock) schaltet das Radio AUS.
Dabei darauf achten, dass die Antenne nicht eingezogen wird. Also gut festhalten.
So, nun nehmt ihr eine Zange und zieht die Hülse, die um den Antennenstab ist und unten in die Führung des Motors eingelassen ist raus. Das kann mal etwas schwer gehen, aber es hat bis jetzt noch immer geklappt.
Wenn die Hülse nun frei ist, dann nehmt ihr den Antennenstab und schiebt ihn wieder zusammen. Aber nach OBEN, also zum Ende der Antenne hin. Die Seele ist ja immer noch im Motor drin. Nun nochmal das Radio AN machen und der Rest der Seele wird auch noch ausgefahren. Einfach aus der Führung rausziehen.
-> Kontrollieren, ob die Seele wirklich noch ganz ist! Denn falls nicht: Motor ausbauen und zerlegen.
Ist sie noch ganz, dann nehmt ihr einfach die neue Antenne und führt die Seele ein.
Radio wieder AUS, dabei die Seele geschickt in nachführen, so dass sie von dem Motor mitgenommen wird.
Falls die Antenne noch nicht ganz eingezogen wurde, dann das gleiche Spiel, wie beim Ausbau. Fixieren und Radio AN machen. Danach nochmal AUS und die Antenne wird ganz eingezogen. Dabei darauf achten, dass die Hülse auch mit in die Führung kommt.
Am Ende noch Mutter wieder drauf und gut ist.

Hoffe das konnte euch etwas helfen.

Bei Bedarf kann ich nochmal eine bebilderte Anleitung schreiben, wie der Motor ausgebaut und zerlegt wird. (Saab 900) Ist aber relativ einfach und erklärt sich von selber.
 
na anleiteung wäre klasse... ich hab nen leichten knick in der antenne,...

soll ich nciht gleich ne neue KAufen??

was kostet die??
 
Hatte vor ein paar Tagen das selbe Problem (Antenne quietscht). Habe diese ausgebaut. Da paßt als E-Teil alles andere auch, sprich Hirschmann etc. der Sockel läßt sich umstecken.
Bei mir hat geholfen, dass ich die ausgebaute Antenne mehrmals habe ausfahren lassen, und mit "sanftem Druck" nachgeholfen habe. Mein quietschen war weg, und sie fuhr wieder komplett ein, was sie auch nicht immer gemacht hat.

Zum 2. habe ich einen Schalter (on/off) Schalter zwischen die Remote-Leitung gesetzt, so dass diese nur noch ausfährt, wann ich will (zu ca. 1 % der Fahrten). Ist schnell erledigt. Und sieht ganz gut aus, wenn es ein flacher Schalter ist (bei mir von einem alten Staubsauger *g)
 
Zurück
Oben