CSE / Lautsprecher hinten ohne Funktion

Registriert
11. Feb. 2005
Beiträge
837
Danke
54
SAAB
9000 II
Turbo
FPT
Hi,
der hintere rechte LS hat im Radiobetrieb ein paar mal dumpf "geploppt" und seitdem ist Ruhe. Die anderen 3 funktionieren noch. Verkabelung habe ich soweit mal überprüft-ist i.O.
Mal mit der Lampe von unten reingeleuchtet - ich sehe da eine kleine Platine - ggf. eine kalte Lötstelle oder so ? Hat jemand eine Idee-oder sogar mal wieder ein altbekannter Fehler ?. Der Lautsprecher selbst geht ja idR. nicht kaputt und am Radio wird es wohl auch nicht liegen.
 
Doch,

LS können auch kaputt gehen.

Kann denn die Membrane noch leichtgängig schwingen (vorsichtig prüfen)?
 
Versuch mal den Fader (Überblendregler, wie man früher sagte) auf ganz nach hinten und dann die Balance nach rechts zu stellen. So kannst Du feststellen, ob nur der Tieftöner ohne Funktion ist, oder die komplette Einheit, es ist ja ein Zweiwege-Komponentensystem, auch wenn die Weiche nicht allzu aufwendig ist.
Als es dumpf geploppt hat: War es zu der Zeit allgemein recht laut im Auto - musikalisch gesehen?
 
Hast du ein Multimeter? Auf Durchgangsprüfung schalten und an beide Lautsprecherkontakte am LS hinten rechts. Dann weißt du ob der LS noch funktioniert. Ansonsten bestimmt nen Wackler an der Platine (Frequenzweiche) oder den Steckern am Kabel. Das macht Plopp.
 
also wenn ich mit dem Fader nach hinten blende, und dann nach rechts ist der Lautsprecher stumm, links geht er noch. Vorne gehen beide.
Rechts kommt also kein mux - also die Seite an der das Boardwerkzeug verbaut ist. Wie bekommt man denn das Gitter-also die LS-Abeckung weg ?
Nützt mir vorerst aber auch nix, weil ich ja Ersatz brauche.
 
Von unten die gesamte LS-Konsole wegschrauben.
Dazu Seitenverkleidung des Kofferraums Richtung Fahrzeugmitte drücken, vorher den Kofferraumboden mit den zwei im Filz versteckten Schrauben lösen.

Fast immer ist Traufwasser beim Öffnen der Heckklappe die Ursache für einen gekillten Hecklautsprecher.
Vergiß das mit dem Ersatz - neu unbezahlbar, gebraucht fast immer morsche Membran.
Bau lieber beidseitig vernünftige Boxen ein.
Defekten als Größenmuster mitnehmen, dann beidseitig erneuern.
Keine Papiermembran, sondern besser Polycarbonat kaufen.
Kostet nicht die Welt.
 
Vielen Dank. Kleine Nachfrage-kennt jemand Lautsprecher mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis die dort ohne großen Aufwand einzubauen sind. ?
 
Vielen Dank. Kleine Nachfrage-kennt jemand Lautsprecher mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis die dort ohne großen Aufwand einzubauen sind. ?

Da passen dch die standard Oval LS rein (Maß habe ich gerad nicht zur Hand...) (6x9" ??) rein, wenn ich mich nicht irre.

Wenn Du nicht gerade B.&O. Ansprüche hast, reichen welche von Pioneer o.ä....
 
@ Ralf: Schau mal im Audio Bereich nach da gab es mal eine sehr aufschlußreiche Diskussion zu dem Thema hintere Lautsprecher im 9K. Je nach Bedarf und Geldbeutel...
Allerdings sind die original verbauten doch recht gut - also ev. was höherwertiges von DLS, Rainbow, Focus, Infinity, usw. nehmen - das erspart dir die Enttäuschung...
Ich hab z.B. vorne Phase Linear (werden jetzt wohl unter dem Label Mac Audio vertrieben) verbaut - hinten original, und finde den Klang für eine orischinaal Anlage echt gut
 
Zurück
Oben