Cupholder oberhalb Klimaanlage

Registriert
03. Apr. 2005
Beiträge
109
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Mein Wägelchen hat die zwei Cupholder in der Rückbank und den einen in der Mittelkonsole. Den eigentlich praktischen oberhalb der Klimaanlage hab ich jedoch nicht. War das Teil mal nicht im Comfort Package? Resp. gabs das mal einzeln?
Laut meiner Garage kostet der Holder vorne nochmals 150Fr, ohne Einbau. Und er konnte mir nicht genau sagen, wie einfach der Einbau sein würde. Weiss das grad jemand hier?
 
in deutschland kostet das teil ca. 80 euro ohne einbau. der einbau ist laut werkstattsoftware kompliziert:
  • lüftungsdüsen entfernen (mitte und seitlich)
  • infotainmenteinheit entfernen
  • bordcomputer-tastenfeld entfernen
  • amaturenrahmen entfernen
  • blende entfernen und durch cupholder ersetzen

instinktiv würde ich aber behaupten, dass man sich den ausbau des instrumentenrahmens sparen kann.
 
Schlummi schrieb:
Mein Wägelchen hat die zwei Cupholder in der Rückbank und den einen in der Mittelkonsole. Den eigentlich praktischen oberhalb der Klimaanlage hab ich jedoch nicht. War das Teil mal nicht im Comfort Package? Resp. gabs das mal einzeln?
Laut meiner Garage kostet der Holder vorne nochmals 150Fr, ohne Einbau. Und er konnte mir nicht genau sagen, wie einfach der Einbau sein würde. Weiss das grad jemand hier?
Modelljahr? Manche der ersten 9-3 II hatten den nicht, obwohl es im Prospekt war (genau wie die verschiebbare Mittelarmlehne).
 
Beim 9-3I hat mich der cupholder 50€ gekostet, da musste man nur die Blende herausnehmen und den cuoholder einsetzen. Warum sollte das beim 9-3II anders sein?
 
hertzkasper schrieb:
instinktiv würde ich aber behaupten, dass man sich den ausbau des instrumentenrahmens sparen kann.
kann man leider nicht
Ich habe mir den CupHolder bei ebay für 35 EUR (incl. Versand) geholt. Der schwierigste Teil war für mich der Ausbau der Lüftungsdüsen......was für eine fummelei...und dauerte so ca. ne Stunde. Hinzu kam, dass das Teil noch passend gemacht werden musste. Denn obwohl original, waren die Verbinder einfach zu groß. So, und nun wo ich ihn habe, nutze ich trotzdem überwiegend den Halter in der Mittelkonsole ;)
 
saabi9-3 schrieb:
Beim 9-3I hat mich der cupholder 50€ gekostet, da musste man nur die Blende herausnehmen und den cuoholder einsetzen. Warum sollte das beim 9-3II anders sein?

weil sich an der oberseite widerhaken befinden (also auch am sonst installierten blindstopfen), die sich nicht anders entriegeln lassen.
 
turbostar schrieb:
Modelljahr? Manche der ersten 9-3 II hatten den nicht, obwohl es im Prospekt war (genau wie die verschiebbare Mittelarmlehne).
Jahrgang 03, die verschiebbare Mittelarmlehne hab ich auch.
Na wenigstens ist der Cubholder in der Rückbank von vorn gut erreichbar.
 
rheimann schrieb:
Der schwierigste Teil war für mich der Ausbau der Lüftungsdüsen......

Haha, lustig!
Habe seit heute das Hirsch Armaturenbrett und mir den Einbau angeschaut: Herausnehmen der Lüftungsdüsen in der Werkstatt => grob geschätzte 30 Sek., kann aber auch weniger gewesen sein. Wiederinbau: knappe Minute, oder weniger.
Ich hätte die Dinger wahrscheinlich gar nicht erst herausgekriegt...
 
saabi9-3 schrieb:
Habe seit heute das Hirsch Armaturenbrett

konntest nicht warten ?? :)
(schickst du mir mal die details per PN, bitte)
 
saabi9-3 schrieb:
Haha, lustig!
Herausnehmen der Lüftungsdüsen in der Werkstatt => grob geschätzte 30 Sek., kann aber auch weniger gewesen sein. Wiederinbau: knappe Minute, oder weniger.
Ich hätte die Dinger wahrscheinlich gar nicht erst herausgekriegt...

das geheimnis liegt darin, möglichst sechs uhrmacherschraubendreher parat zu haben, um alle clips gleichzeitig zu entriegeln ;)
 
Keine Ahnung, der hat eine Schraube nach der anderen mit einem Schraubenzieher -welcher Art auch immer- aufgedreht. Wie gesagt, ich hätte da nicht viel ausrichten können; nur bin ich auch nicht für mein besonderes handwerkliches Geschick bekannt.
Für mich sah aber alles nach Steckmodulen aus. Die Schrauben dienten als Befestigung des Armaturenbrettes.

@Norbert
Du hast eine PN
 
Zurück
Oben