CV Dachgestell mitttauschen?

Danke
89
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Hallo CV experten,

es gibt bei Saab anstatt nur die Dachhaut die Möglichkeit ein Komplettes gestell mitt der schon vorne montierte Dachhaut zu erwerben.
Macht es denn Sinn das Komplette Mechanische gerüst mit zu tauschen wenn sich die Gelegenheit bietet?
(Ich dachte da an Verschleiss der gelenke usw.)
Weiss jemand ob man die Dachhaut vorne wieder ohne Beschädigung vorne wieder lösen kann oder den vorderen Spriegel mit Dachhaut einfach nur tauschen kann?
Das man die Alten gummileisten recyclen müsste ist klar.

Da müsste dein Verdeckgestell aber schon vollkommen fertig sein. Ich halte den kompletten Tausch für keine gute Idee. Einerseits ist dir der mechanische Zustand des Tauschgestells nicht bekannt, andererseits muss das Gestell dann auf deinen CV angepasst werden (es ist eben keine Felge, die an eine Nabe geschraubt wird und fertig. Das Gestell wird (genauso wie die oberen Querlenker) durch unterlegen diverser Abstandsplättchen im C-Säulenbereich individuell an die Karosserie angepasst.

Falls es dir um die Beseitigung der Korrosion des vorderen 1. Spriegels geht - den kann man abschrauben und entsprechend behandeln. Ob die Dachhaut unbeschädigt gelöst werden kann stellt sich erst während des Lösens heraus. Auch wirst du mit dem Tausch des 1. Spriegels incl. Dachhaut sicherlich nicht glücklich: Die gebrauchte Dachhaut ist im hinteren Bereich auf das Spenderfahrzeug zugeschnitten worden und schlimmstenfalls zu kurz.

Ok, danke für die Info,

Aber es würde sich hier um ein NEUES Gestell inkl. Haut handeln.

AUch ich habe noch nie von Altersbeschwerden am Gestell gehört, aber man weiss ja nie obs doch existiert.
Ich beabsichtige das Auto noch mindestens 30 Jahre und viele km zu behalten

Komplettausch wird gelegentlich gemacht, mein Schrauber hat's schon ein paar mal hinter sich gebracht. Ob's empfehlenswert ist ... :confused:

Macht es denn Sinn das Komplette Mechanische gerüst mit zu tauschen wenn sich die Gelegenheit bietet?
ich würde nur tauschen bei durchoxidiertem ersten Spriegel. Meistens reicht die Restauration.
Hatte es selbst durchgeführt, man sollte sich aber einige Tage Zeit lassen (zum trocknen)
Weiss jemand ob man die Dachhaut vorne wieder ohne Beschädigung vorne wieder lösen kann?
Wird schwierig, die Verdeckhaut erneut zu kleben, weil bei der ersten Montage der Kleber in das Stoffgewebe eingezogen ist.

Zurück
Oben