CV Verdeck öffnet problemlos, aber schließt nicht (ohne händische Unterstützung)

Registriert
12. Juli 2016
Beiträge
231
Danke
87
SAAB
900 I
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

mitten im Urlaub lässt mich die Verdeckhydraulik hängen:
Bei Schalterstellung „öffnen“ geht das Verdeck wie gewohnt komplett nach hinten, bei Schalterstellung „schließen“ läuft die Hydraulikpumpe zwar hörbar, aber das Verdeck hebt sich nur ein paar cm nach oben und verharrt dort. Mit händischer Unterstützung geht es dann auch weiter bis über den Kippunkt, so das es sich schließt. Ich habe noch kein Ölaustritt hinter der Rücksitzbank o.ä. feststellen können.

Was empfiehlt die Forums-Schwarmintelligenz:
A) Bis auf weiteres weiter mit Motor und händischer Unterstützung schließen,
oder
B) zur Vermeidung von etwaigen Folgeschäden an der Hydraulik(-pumpe) besser das ganze System nur noch per Notschalter im Kofferraum öffnen und schließen?

Besten Dank für alle Tips!
Pats

P.S. Wird eigentlich sowohl beim öffnen wie bei schließen ein Überdruck in den Zylindern erzeugt, oder geht öffnen mit Überdruck, und Schließen mit Unterdruck (oder umgekehrt)? Die Tatsache, das die Hydraulik in eine „Richtung“ ja noch problemlos funktioniert, lässt ja vermuten, das vielleicht irgend ein (Rückschlag-)Ventil o.ä. nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert und nicht genügend (Unter-)Druck aufgebaut wird..
 
Da wird eines der Hubzylinder-Gelenke gebrochen sein.
Falls ja, schicke mir eine PN mit Deiner Adresse.
 
Da ich momentan im Ausland unterwegs bin, habe ich nur begrenzte Diagnose- und Reparaturmöglichkeiten.

Wenn ich das Problem nicht hier vor Ort lösen kann: Wäre es besser, das Verdeck fürs erste dann nur noch per notschalter zu öffnen / schließen?
 
Da ich momentan im Ausland unterwegs bin, habe ich nur begrenzte Diagnose- und Reparaturmöglichkeiten.

Wenn ich das Problem nicht hier vor Ort lösen kann: Wäre es besser, das Verdeck fürs erste dann nur noch per notschalter zu öffnen / schließen?
nein, besser wäre nur zu lassen
 
Zurück
Oben