- Registriert
- 10. Juni 2007
- Beiträge
- 955
- Danke
- 344
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1996
- Turbo
- FPT
Hallo zusammen,
für den Einbau einer Zweitbatterie zur Versorgung meiner Standheizung möchte ich ein Trennrelais einsetzen, welches die Zweitbatterie zur Primärbatterie dazuschaltet, sobald die Lichtmaschine Strom abgibt. In der Boots- und Caravanszene wird sowas über den D+ Anschluß der Lichtmaschine gesteuert. Laut Schaltplan gibt es das beim Saab 9000 auch wie hier gezeigt:
http://www.autolib.diakom.ru/CAR/Saab/1997/9000/SYSTEM WIRING DIAGRAMS/13774.pdf
Mit dem Trennrelais sieht das in etwa so aus:
http://www.t3-infos.de/images/Zweitbatterie-Trennrelais.gif
Frage:
Hat das schon mal jemand gemacht? Wo kann man den D+ Anschluß am besten abgreifen. Platzieren will ich das Trennrelais hinter der Batterie in dem Kasten wo der Lüftermotor mit drinsitzt.
Warum will ich das machen, die Frage kommt ja eh gleich: Ich komm auf keine halbe Stunde Fahrzeit zur Arbeit und auf Dauer hält das meine Starterbatterie nicht durch wie ich diesen Winter erfahren mußte. So will ich mir eine zweite zyklenfeste Gel-Batterie als Zweitbatterie einbauen und entweder alle paar Wochen wieder volladen bei einer längeren Fahrt oder auch am Ladegerät.
Danke für sachdienliche Hinweise!
für den Einbau einer Zweitbatterie zur Versorgung meiner Standheizung möchte ich ein Trennrelais einsetzen, welches die Zweitbatterie zur Primärbatterie dazuschaltet, sobald die Lichtmaschine Strom abgibt. In der Boots- und Caravanszene wird sowas über den D+ Anschluß der Lichtmaschine gesteuert. Laut Schaltplan gibt es das beim Saab 9000 auch wie hier gezeigt:
http://www.autolib.diakom.ru/CAR/Saab/1997/9000/SYSTEM WIRING DIAGRAMS/13774.pdf
Mit dem Trennrelais sieht das in etwa so aus:
http://www.t3-infos.de/images/Zweitbatterie-Trennrelais.gif
Frage:
Hat das schon mal jemand gemacht? Wo kann man den D+ Anschluß am besten abgreifen. Platzieren will ich das Trennrelais hinter der Batterie in dem Kasten wo der Lüftermotor mit drinsitzt.
Warum will ich das machen, die Frage kommt ja eh gleich: Ich komm auf keine halbe Stunde Fahrzeit zur Arbeit und auf Dauer hält das meine Starterbatterie nicht durch wie ich diesen Winter erfahren mußte. So will ich mir eine zweite zyklenfeste Gel-Batterie als Zweitbatterie einbauen und entweder alle paar Wochen wieder volladen bei einer längeren Fahrt oder auch am Ladegerät.
Danke für sachdienliche Hinweise!