D223L VP Steuergerät wechseln

Registriert
29. Jan. 2011
Beiträge
100
Danke
5
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hi,

ich habe mal eine blöde Frage, da demnächst ein Motorwechsel ansteht. Da die Einspritzpumpe des D223L PSG16 ja angelernt werden muss vom Steuergerät her, müsste es doch auch klappen wenn ich einfach das Steuergerät welches auf der VP am Motor sitzt dmontiere und der VP des Tauschmotors draufsetze, dann müsste doch alles wenn er zusammengebaut ist rennen? Oder liege ich da falsch? Bzw. ist das Stuergerät demontierbar von der Pumpe ohne das es dabei kaputt geht?

Gruß
Chris
 
Schau dazu doch mal bei YouTube unter VP44 PSG 16 nach, da gibt es mehrere Beiträge zu Thema Pumpensteuergeraet ausbauen/reparieren. Zusätzlich haben die Fahrzeuge jedoch auch noch ein Motorsteuergerät!
 
hmmm daraus werde ich nicht ganz schlau, aber die musik ist gut ;-)

es geht mir darum ob ich der psg16 so das steuergerät demontieren kann ohne was unbrauchbar zu machen, da ich diese anlernerei auf dem empfängerfahrzeug umgehen möchte.
 
Schau dazu doch mal bei YouTube unter VP44 PSG 16 nach, da gibt es mehrere Beiträge zu Thema Pumpensteuergeraet ausbauen/reparieren. Zusätzlich haben die Fahrzeuge jedoch auch noch ein Motorsteuergerät!

Zusätzlich??
Ist doch in der PSG16 mit integriert, deshalb auch 2 Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Einspritzpumpe des D223L PSG16 ja angelernt werden muss vom Steuergerät her, müsste es doch auch klappen wenn ich einfach das Steuergerät welches auf der VP am Motor sitzt dmontiere und der VP des Tauschmotors draufsetze, dann müsste doch alles wenn er zusammengebaut ist rennen? Oder liege ich da falsch? Bzw. ist das Stuergerät demontierbar von der Pumpe ohne das es dabei kaputt geht?
Wenn Du einfach die alte Pumpe 1:1 auf den neuen Motor montiert sollte alles bestens laufen - das Steuergerät ist ja dann an die Fahrzeugestellnr. bereits angelernt.

Eine Frage aus reiner Neugier......was war dem mit dem Motor los?
Man liest/hört sehr selten das ein D223L über den Jordan geht
 
Die ganze Pumpe möchte ich eben nicht tauschen sondern wirklich nur das Steuergerät welches auf dieser sitzt, ob das geht werde ich die Tage feststellen ;-)

Der alte Motor läuft zwar noch aber, die Tarversendichtungen sind durch, springt zwar noch ganz gut an aber der Ölstand wächst und es ist definitv kein Kühlwasser sondern Diesel, das zum einen, zum anderen, da die Kupplung sowie die berühmte Lagerbuchse im Getriebe durch sind, fliegt der Antriebsstrang raus. Der Spender 9-3 den hat leider ein Corsa geknutscht, aber der Antriebsstrang ist top und springt direkt auch noch wochenlangem stehen murrenlos an, Pumpe wie Motor, und da der meiner Mutter halt am schwächeln ist, bekommt der jetzt den Motor und das Getriebe vom verunfallten, dieser ggf. irgendwann den Altmotor meiner Mutter allerdings revidiert. Nebenbei hat der aktuell defekte Motor mit umwie 8 Liter gut Durst bekommen und spürbar an Leistung verloren.
 
und kein Tech in der Nähe um das umzuverheiraten?
 
ruf vorher mal einen fsh an und frag wegen TechII. Evlt. ist es einfacher, die Pumpe am Spendermotor zu lassen. Sie müsste dann aber vor der "körperlichen" Trennung von der alten VIN des Spenders geschieden werden - geht also nur, solange verbaut (das denke ich mal > aber bitte erstmal beim fsh überprüfen!).

Grundidee: Wenn der Spender samt Pumpe so gut läuft, versuch das ganze doch zusammenzulassen...
 
Die ganze Pumpe möchte ich eben nicht tauschen sondern wirklich nur das Steuergerät welches auf dieser sitzt, ob das geht werde ich die Tage feststellen ;-)
Ah sooo, ja das geht auch..........kann mich nicht 100%ig sicher errinern, aber auf der Seite einer Werkstatt die die Steuergeräte repariert war mal eine Anweisung zur Demontage......sind glaube 4 Kunststoff- oder Gumminieten mit denen der ECU an der Pumpe befestigt ist.......glaube (keine Garantie sind paar Jahre her) dass die angegeben haben mit nem Lötkolben die Nieten zu schmelzen.
Der Sinn der Sache war ihnen nur das Steuergerät zu senden damit die das reparieren
 
Hat sich mittlerweile auch erledigt, ich konnte es nicht übers Herz bringen meinen 9-3 abzuschlachten. Ich habe ihn Montgas ausbluten lassen und entkabelt und tränend vor ihm gestnaden. Dienstag abend alles wieder zusammengebaut und auf dem ersten Versuch obwohl die Dieselleitung auch ab waren nach weniger wie zwei Minuten Orgeln lief er und erfreute sich seines doch ncoh positiven Schicksaals. Jetzt steht fest er ist das nächste Sommerprojekt, tiefer ist er schon, also ich muss um auf die Auffahrrampen zu kommen die Stpßstange demontieren ;-) die Beifahrertür konnte ich auch öffnen (die Türpappe musste drann glauben), ich mache den wieder fertig, meinen Heizölferrari in sonnegrünmetallic. Als Strafe für den Montagsschund ist mein V70 am verrecken :-( kennt ihr die Sendung "My name is Earl" genauso kommts mir vor ;-) nur das ich keinen Al-Camino fahre sondern schwedisch und französich und was die Zweiräder betrifft SACHS´isch unterwegs bin.
 
Hallo,

ich weiß der Thread ist schon einige Jahre alt:rolleyes:...aber ich muss hier doch nochmal nachhaken.

Bei mir ist das Pumpensteuergerät defektasdf (2.2TiD 125PS,330.000km)...wenn ich nicht komplett bescheuert bin...und das ist nicht so unwahrscheinlich...
dann schreibt ihr das ich das Pumpensteuergerät einfach tauschen kann wenn ich das Motorsteuergerät mit tausche?

Ich komme mit meinem Saab einfach nicht weiter...entweder kostet alles mindestens 1500 Mücken oder es ist nicht möglich das Pumpensteuergerät zu ersetzten...
Ein befreundeter Saab-Kenner meinte, das ich ein gebrauchtes Pumpensteuergerät auf meine Pumpe setzten kann...und man das dann mit Hilfe vom Tech-2 "kompatibel" machen können müsste...

verspäteter Hilferuf von der Mosel:frown::hello:

Grüße Johannes
 
Das Steuergerät ist irreparabel, wurde schon zu einer spezialfirma eingeschickt....das ist das Problem
 
Das Steuergerät ist irreparabel, wurde schon zu einer spezialfirma eingeschickt....das ist das Problem
Zu einer Spezialfirma die sich auf Reparaturen von PSG16 Steuergeräten spezialisiert?

Persönlich würde ich mir bei 1500 Euro eine zweite Meinung holen.
 
Aufjedenfall hole ich mir eine zweite Meinung...und ne dritte und vierte bestimmt auch noch:biggrin:
Das hab ich ja damals nichtmal für das Auto bezahlt.

Die Opel-Werkstatt bei der mein Saab steht hat es jedenfalls zu einer Spezialfirma für Steuergeräte geschickt...ob die Spezialisiert auf das PSG16 sind müsste ich nachfragen.
Mein Pumpensteuergerät wurde vom Vorbesitzer schon einmal repariert...was nun bei 330.000km nicht so ungewöhnlich ist.
Mir wurde nur weiter gemeldet das Teile am pumpensteuergerät defekt sind die nicht ersetzbar sind...wo bei ich bei solchen aussagen über dritte auch immer misstrauisch bin.

ich hab mir jetzt ein gebrauchtes Steuergerät von einem identischen Saab gekauft...gleiches Baujahr, gleicher Motor...nur die Farbe ist anders:rolleyes:
mal schauen ob ich meine Rumpelkiste damit wieder zum laufen bekomme:tongue:
 
Mein Pumpensteuergerät wurde vom Vorbesitzer schon einmal repariert...was nun bei 330.000km nicht so ungewöhnlich ist.

Naja, unsere beiden TiDs haben jetzt 380 und 340tkm und bei beiden noch das erste Steuergerät/Pumpe.
Meiner Meinung nach ist das wichtigste für ein langes Leben der Pumpe nie mit weniger als 10-15 Liter Diesel im Tank zu fahren - damit hat die Kraftstoffpumpe genug Kühlung und das Steuergerät bleibt auf normaler Temperatur.

Wer daran glaubt kann noch extra 2T-Öl dazukippen, wir tun es, schaden tut´s sicher nicht.
 
Ich denke das wird das Problem gewesen sein....bin auf Reserve rumgefahren....ganz nach Motto "heim komm ich noch" …

Man lernt nie aus...
 
Zurück
Oben