Da muss ne Luftblase im Tank sein...

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SAAB
900 I
Turbo
Ohne
Hallo,
meistens muss ich nach 300 Kilometern rund 30 Liter tanken, gelegentlich auch 35 oder, wie gestern sogar 40 Liter:mad:.
Das wäre ja kein Rätsel, wenn ich zuletzt mit Bleifuß über die Autobahn gedüst wäre oder den Wagen sonstwie gequält hätte. Das war aber nicht der Fall. Mein Streckenprofil ist mit dem Saab eigentlich immer gleich, nämlich vorwiegend Kurzstrecke in Hamburg. Dasselbe gilt für meinen beschaulichen Fahrstil. Daher können die Verbrauchsunterschiede nicht kommen.
Irgendwelche technische Mängel, die vorübergehend für drastisch steigende Verbräuche sorgen, kann ich mir nicht vorstellen. Die AU hat der Saab erst kürzlich wie immer mit perfekten Werten bestanden, weshalb die Einspritzanlage nicht soooo kaputt sein kann.
Meine Theorie ist momentan die, dass im Tank eine Luftblase/Kammer sein muss, die beim Tanken aus irgendwelchen Gründen mal gefüllt wird und mal nicht.

Hatte jemand von euch auch schon diesen Eindruck?

Gruß
Eine andere Überlegung: Manchmal steht der Gute viele Wochen, weil ich Motorrad fahre. Womöglich verdunstet dann Sprit über die Entlüftung. Aber dadurch können doch nicht 10 Liter verschwinden??
 
Ich verstehe Dein Problem nicht.

Nur Kurzstrecke, da ist ein Verbauch von 10 Litern/100km oder sogar etwas mehr, ganz normal....
 
Ich verstehe Dein Problem nicht.

Nur Kurzstrecke, da ist ein Verbauch von 10 Litern/100km oder sogar etwas mehr, ganz normal....

Wie geschrieben: Meist sind es 10, manchmal über 13 Liter auf 100 Kilometer, obwohl sich weder Fahrstil noch Streckenprofil ändern. Diese Schwankungen finde ich nicht normal.

Und: über 13 Liter! Okay, mein Tankwart hat damit kein Problem. Ich dagegen...
 
13l sind selbst bei reinem Stadtverkehr für einen 901 ohne Turbo ein bisschen arg viel. Meiner genehmigt sich selbst max 11l (aber dann muss es echt schlecht laufen)

Nur mal überlegt: vielliecht hast Du den Tank jetzt komplett voll bekommen. Er will gefühlvoll befüllt werden. Mehr als einmal schaltet die Zapfanlage ab, obwohl der Tank noch gar nicht voll ist. Rüssel raus, entlüften lassen, wieder rein - und schon fließen die Liter wieder.
 
Trotz kürzlich bestandener AU würde ich das übliche Programm empfehlen: ZZP kontrollieren/einstellen (lassen), Luftfilter, Zündkerzen, Verteilerkappe und -finger. Eventuell Zündkabel und sogar die Lambdasonde (die kann seit der AU vielleicht nicht mehr so richtig wollen wie sie soll).
 
13l sind selbst bei reinem Stadtverkehr für einen 901 ohne Turbo ein bisschen arg viel. Meiner genehmigt sich selbst max 11l (aber dann muss es echt schlecht laufen)

Nur mal überlegt: vielliecht hast Du den Tank jetzt komplett voll bekommen. Er will gefühlvoll befüllt werden. Mehr als einmal schaltet die Zapfanlage ab, obwohl der Tank noch gar nicht voll ist. Rüssel raus, entlüften lassen, wieder rein - und schon fließen die Liter wieder.


Ich tippe auch eher auf einen Statistikfehler, der wahrscheinlich von unterschiedlich gründlicher Befüllung des Tanks herrührt. Nicht jede Zapfpistole reagiert gleich, die eine schaltet früher, die andere später ab. Mal schäumt der Sprit mehr, mal weniger. Mal ist der Sprit wärmer, mal kälter.

Wenn sich alle Faktoren günstig oder eben ungünstig überlagern ergibt sich eine Bandbreite von vermeintlichen Verbrauchsschwankungen.
 
@Jahangir: Ehrlich gesagt habe ich das gleiche Phänomen im Stadtverkehr Hamburg gehabt, ich kam mit dem Turbomotor auch über 12l/100km. Nach einem Beitrag aus dem Forum - danke an Marbo - habe ich vor 4 Wochen den Temperaturfühler an der Ansaugbrücke erneuert, obwohl der im ganz kalten und warmen Zustand noch vernünftige Widerstandswerte ausgegeben hat. Seitdem scheinen die Verbrauchswerte besser (max. 10l/100km) zu sein, aber für eine "statistische Absicherung" muss ich das noch eine Weile beobachten, um Messfehler minimieren zu können.
Gruß Jan
 
Naja, es kommt auch stark darauf an, wie kurz die Kurzstrecken sind. Auf den ersten paar Kilometern nach dem Kaltstart geht der Verbrauch an die 20l. Bei einer Kurzstrecke von 8km ist der Durchschnittsverbrauch somit deutlich höher als bei einer Strecke von 12km. Als passioniertem Berliner Kurzstreckenfahrer kommen mir die Werte völlig normal vor.
 
Hallo,
bin jetzt Langstrecke von Hamburg nach Bad Kissingen gefahren (Tempo 120-130 km/h), da waren es nur ca 8,3 Liter. Nach dem letzten Volltanken habe ich jetzt 556 Kilometer auf dem Tageskilometerzähler, und die Reservewarnleuchte brennt noch nicht. Soviele Km habe ich in sieben Jahren, die ich den Saab jetzt fahre, noch nicht mit einer Füllung geschafft.

Keine Frage, das Auto lebt.

Gruß
 
Hallo,
bin jetzt Langstrecke von Hamburg nach Bad Kissingen gefahren (Tempo 120-130 km/h), da waren es nur ca 8,3 Liter. Nach dem letzten Volltanken habe ich jetzt 556 Kilometer auf dem Tageskilometerzähler, und die Reservewarnleuchte brennt noch nicht. Soviele Km habe ich in sieben Jahren, die ich den Saab jetzt fahre, noch nicht mit einer Füllung geschafft.

Keine Frage, das Auto lebt.

Gruß

Keine Kurzstrecke....
 
Standgas hält er vernünftig und geht auch nicht aus, also keine Schläuche undicht ?
Gruß
Peter
 
Naja, es kommt auch stark darauf an, wie kurz die Kurzstrecken sind. Auf den ersten paar Kilometern nach dem Kaltstart geht der Verbrauch an die 20l. Bei einer Kurzstrecke von 8km ist der Durchschnittsverbrauch somit deutlich höher als bei einer Strecke von 12km. Als passioniertem Berliner Kurzstreckenfahrer kommen mir die Werte völlig normal vor.

Dachte schon mein SAAB ist kaput, :-)
 
Hallo,
bin jetzt Langstrecke von Hamburg nach Bad Kissingen gefahren (Tempo 120-130 km/h), da waren es nur ca 8,3 Liter. Nach dem letzten Volltanken habe ich jetzt 556 Kilometer auf dem Tageskilometerzähler, und die Reservewarnleuchte brennt noch nicht. Soviele Km habe ich in sieben Jahren, die ich den Saab jetzt fahre, noch nicht mit einer Füllung geschafft.

....

Ein normaler Wert, je nach Stecke, Gasfuss (oder Tempomat) dürfen es auch knapp unter 8 sein.
 
Benzintank / Benzinverbrauch

@ Jahangir > Bei meinem M90 gehen manchmal 40l, manchmal wieder 50l, manchmal über 50l rein. Immer sehr willkürlich. Obschon ich fast nur Langstrecke fahre, also von der Stadt raus auf's Land, scheint der Verbrauch sehr unterschiedlich zwischen 8 und 10 Litern zu sein. Ich hab's bereits akzeptiert, dass die Tanknadel am Tacho sich lieber in der unteren Hälfte bewegt :rolleyes: Obwohl der Tank leer 68l fassen sollte, geht die Reserveanzeige meistens sehr früh an. PS - fahre den Tank nie leer!! ich hab nämlich die Dummheit gemacht und musste mein Schätzchen (obwohl ich 5l im Reservekanister dabei hatte) per Abschleppdienst zum Freundlichen bringen..!

Gruss boxer0077
 
das ist doch wieder nen Fred für aero84.......:tongue:

Bei einstelligen km Leistungen je Strecke bin auch selten unter 12 L gekommen.....:rolleyes:
 
Mir wird nach langen, konstanten Autobahnfahrten immer klar, was sich der Wagen bei Turboeinsatz (Beschleunigen im Stadtverkehr) so wegsüffelt.

... und auch, was so ein Drittelmix Wert tatsächlich aussagt, nämlich nichts.

Allein die Tatsache, dass man auf den Prüfständen (0,4 Ltr.) Spezialsprit verwendet und nicht gegen den Luftwiderstand ankämpfen muß, lassen so eine Angabe schnell surreal aussehen.

Solche Angaben sind höchstens als Vergleichswert mit anderen Fahrzeugen akzeptabel.

Dann schon lieber die Bleifuß-Werte der AMS Tester.
 
ssason schrieb:
das ist doch wieder nen Fred für aero84.......

Bei einstelligen km Leistungen je Strecke bin auch selten unter 12 L gekommen..
...Das gute alte Verbrauchsthema...

Biete 6,39 Liter beim 8V mit Vergaser. Ok, war im Saab 90, zählt nicht, weil leichter.

8V turbo 6,8; 16V turbo 6,8; 8V Sauger (Kat) 6,9.

Mit turbos kann man die 20 Liter aber auch ganz schnell knacken.


Zum Thema Stadtverkehr:
Hier treffen zwei Faktoren zusammen: Der erste, wie schon erwäht, daß es sich in der Regel um Kurzstrecken handelt. In der betriebsanleitung gibt es eine kleine Graphik, die recht anschaulich und erschreckend den Mehrverbrauch eines kalten Motors benennt.
Zum zweiten die Tatsache, daß Stadtverkehr im allgemeinen durch beschleunigen und Bremsungen charakterisiert ist, im Grunde also einen einzige Energieverschwendung darstellt.
Durch bewußt vorrausschauendes Fahren lassen sich auch im Stadtverkehr etliche Liter einsparen. Dennoch bekomme ich die Autos in der Stadt nicht unter 10 Liter. Der Prospekt meines 8V turbo gab in der Stadt aber 14,nochwas Liter an. Und wenn man genauso sinnbefreit gefahren ist wie die anderen um einen herum, dann hat man die auch geschafft.

Mein Vorschlag an den Threadersteller:
Kauf dir ein Fahrrad. Oder ne Monatskarte, wenn es bei Euch so oft regnet.
Auto und Kurzstreckengegurke, das verträgt sich einfach nicht (und ist auch überhaupt nicht gut für den Wagen!)
 
...Mein Vorschlag an den Threadersteller:
Kauf dir ein Fahrrad. Oder ne Monatskarte, wenn es bei Euch so oft regnet.
Auto und Kurzstreckengegurke, das verträgt sich einfach nicht (und ist auch überhaupt nicht gut für den Wagen!)

Guter Tipp. Da wo du wohnst, kommt man mit dem Fahrrad ja vielleicht überall in wenigen Minuten hin. :biggrin:

Hamburg ist zwar kleiner als Berlin, aber immer noch ne Großstadt. Wenn es ausnahmsweise nicht regnet, nehm ich da statt meines Fahrrads lieber das Motorrad. :biggrin:

Und ich habs zwar schon zweimal erklärt, aber ich sag es gern noch ein drittes Mal: Nicht die absolute Höhe des Verbrauchs ist es, die mich hier wundert. Sondern die stark schwankenden Werte bei gleichen Fahrbedingungen. Warum ist das so schwer zu verstehen? :confused:
 
Sind die Fahrbedingungen denn wirklich gleich?

Die Außentemperaturen?
Die Uhrzeiten? (wg: verkehrsspitzen)
Andere Strecken (= andere Streckenprofile, mehr Ampeln)?
 
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