DAB+ mit normaler UKW-Antenne

Registriert
14. Dez. 2022
Beiträge
69
Danke
13
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Guten Abend zusammen,

hat jemand von euch einen DAB+ Empfänger an das vorhandene Saab Radio nachgerüstet und Erfahrung damit. (Cabrio)

Wenn ja, hat jemand einen Splitter zwischen Antenne, Radio und DAB+-Empfänger?

Ich will meine Lieblingssender weiter hören und unbedingt ein DAB+ Empfänger nachrüsten, weiß allerdings nach tagelangem vergleichen immer noch nicht welchen. Was mich stört sind diese Scheibenantennen. In meinem Smart habe ich ein komplettes DAB+ Radio mit einem Splitter nachgerüstet und einen super Empfang.

Grüße
Achim
 
Ich habe mehrere Adapter probieren müssen bis es gepasst hat. Bin dann beim Albrecht DR 56 hängen geblieben. Der hatte bei mir keine Störgeräusche durch Zündung und Lima. Allerdings überträgt der keine Infos auf das Radiodisplay bzw. SID. Die Audioübertragung erfolgt per freier Radiofrequenz kabellos ans Radio kannst aber auch den Aux nehmen wenn vorhanden. Da ich keine Regionalsender höre kam es vor dass der Empfang hin und wieder mal weg war egal ob mit Scheiben- oder Magnetdachantenne. Ich habe jetzt eine Hirschmann-Antenne (PnP mit UKW, Tel, Nav und Dab) in der orig. Antennenbohrung auf dem Dach.
Beim Cab ist doch sicher auch ein Antennenverstärker verbaut ob der alle Frequenzen durchlässt kann ich dir nicht sagen. DAB fängt erst oberhalb der UKW-Frequenzen an. Du könntest noch probieren das Antennensignal vor dem Verstärker abzugreifen dann müsstest du einen Splitter mit Fakra nutzen oder halt eine Selbstbaulösung.
Vielleicht reicht das ja schon müsstest du zw. Antenne und Verstärker einschleifen.
fb74d115b0f745e920cd800990d347e9.jpg


Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Hallo Stoppel,

danke für deine Rückmeldung. Nach vielen Suchen, lesen von Tests usw., bin ich auch immer wieder auf das Ding von Albrecht gekommen. Werde es mir besorgen.
Die Sache mit der Antenne: Ich habe dieses Navi-Radio verbaut und entsprechend Haifisch auf dem Kofferraumdeckel und Stabantenne seitlich verbaut. Mal sehen wie es passen könnte.
Bei meinem Smart hatte ich mit einer billigen Chinalösung keinen Empfang. Erst ein Splitter von Dietz hat den Empfang ins DAB+-Radio gebracht.

Wo hast Du denn den DAB-Empfänger hin gepflanzt? Ich hatte schon überlegt ihn rechts an der Mittelkonsole auf Höhe vom Aschenbecher anzubringen, zumal ein Handy auch noch oben an die Luftschlitze kommt.

Grüße
AchimDO_SAAB9.jpeg
 
Hab den Empfänger im Fach unter der Armlehne dort gibt's ja auch 12V und der Ton wird kabellos zum Radio gebeamt. Da ich nur einen Sender höre muss ich da auch nicht ständig dran. Antennenkabel geht durch Himmel, A-Säule und Mitteltunnel.
Da du keinen Aschenbecher hast passt der Empfänger vielleicht in das untere Fach der Ablage.
Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Moin Stoppel,
habe gestern den Albrecht DAB+ Empfänger bekommen und bin heute zum Auto gefahren und was ausprobiert. Verbunden über 87.8 Frequenz, nur mit dem aufgerolltem Kabel mal angeschlossen und direkt 13 Sender gefunden. Überträgt soweit gut. Dann versucht über AUX (ist in der Armlehne) - aber wie und was stelle ich am Radio ein, da kein AUX vorhanden. Ist allerdings vom Klang her - denke ich - nebensächlich.

Anderes Problem ist Bluetooth, Verbindung mit dem Handy. Nach langem Suchen Handy gefunden und verbunden. Im Handy auch gespeichert. Aber das Handy verbindet sich aktiv nicht mit dem Radio. Die Frage ist auch, ob ich hierüber telefonieren kann. Der Vorbesitzer hatte ein Motorola gespeichert und entsprechend auch ein Adressbuch mit Nummern angelegt.
Normalerweise ist eine Verbindung mit dem Handy und Radio kein Problem, das mache ich 2 Mal in der Woche bei der Überführung von LKW´s. Aber selbst die direkte Ansprache durch anklicken/manueller Auswahl (2. Bild) macht nichts. Gibt es da einen Trick.

Ach ja und gibt es eine aktuellere Navi-CD als Version 2006?

Ich weiß, viele Fragen, aber das muß bei mir funzen, sonst bin ich nicht zufrieden. Sorry, wenn es nervt.

Grüße
Achim
 

Anhänge

  • IMG_20221230_115903_resized_20221230_011427345.jpg
    IMG_20221230_115903_resized_20221230_011427345.jpg
    827 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_20221230_115850_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20221230_115850_com.android.settings.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 26
Moin Stoppel,
habe gestern den Albrecht DAB+ Empfänger bekommen und bin heute zum Auto gefahren und was ausprobiert. Verbunden über 87.8 Frequenz, nur mit dem aufgerolltem Kabel mal angeschlossen und direkt 13 Sender gefunden. Überträgt soweit gut. Dann versucht über AUX (ist in der Armlehne) - aber wie und was stelle ich am Radio ein, da kein AUX vorhanden. Ist allerdings vom Klang her - denke ich - nebensächlich.

Anderes Problem ist Bluetooth, Verbindung mit dem Handy. Nach langem Suchen Handy gefunden und verbunden. Im Handy auch gespeichert. Aber das Handy verbindet sich aktiv nicht mit dem Radio. Die Frage ist auch, ob ich hierüber telefonieren kann. Der Vorbesitzer hatte ein Motorola gespeichert und entsprechend auch ein Adressbuch mit Nummern angelegt.
Normalerweise ist eine Verbindung mit dem Handy und Radio kein Problem, das mache ich 2 Mal in der Woche bei der Überführung von LKW´s. Aber selbst die direkte Ansprache durch anklicken/manueller Auswahl (2. Bild) macht nichts. Gibt es da einen Trick.

Ach ja und gibt es eine aktuellere Navi-CD als Version 2006?

Ich weiß, viele Fragen, aber das muß bei mir funzen, sonst bin ich nicht zufrieden. Sorry, wenn es nervt.

Grüße
Achim
Die letzte mir bekannte offizielle Version ist von 2009……

Gruß, Thomas
 
Es soll aber auf der Insel einen Anbieter geben der neuere Versionen anbietet, allerdings sind diese nicht Original ……und ob diese zuverlässig funktionieren kann ich Dir nicht sagen……

Gruß, Thomas
 
Dann versucht über AUX (ist in der Armlehne) - aber wie und was stelle ich am Radio ein, da kein AUX vorhanden.

Anderes Problem ist Bluetooth, Verbindung mit dem Handy. Nach langem Suchen Handy gefunden und verbunden. Im Handy auch gespeichert. Aber das Handy verbindet sich aktiv nicht mit dem Radio. Die Frage ist auch, ob ich hierüber telefonieren kann. Der Vorbesitzer hatte ein Motorola gespeichert und entsprechend auch ein Adressbuch mit Nummern angelegt.

Aux ist im CD Menü zu finden. Oder gleich 2x CD Taste drücken. Die Qualität wird schon besser als die über FM komprimierten Übertragung sein, ist aber Geschmackssache..

Bluetooth kann nur mit einem Headset verbinden oder für Telefonbuchübertragung.. Das Auto hat eigenes Handy im Kofferraum wo die Simkarte reingeschoben werden kann. Über die Freisprecheinrichtung des Autos kannst du leider nicht mit deinem Handy telefonieren.
 
Die jetzigen Bluetooth-Protokolle sind nicht mehr mit dem Troll kompatibel. Alte Handys sollen da wohl funktionieren sonst kann man nur das Adressbuch synchronisieren.
Ich hatte mir mal eine Navi-Dvd von der Insel bestellt die lief bei mir nicht aber bei meinem Kumpel problemlos hing wohl mit der Software der Navi-Einheit zusammen oder an der Hardware selbst die keine gebrannten oder Double Layer DVD liest.

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Ich danke euch erst einmal.
Zur NAVI-CD: Hat jemand schon mal bei den Opels versucht? Viele Teile sind ja identisch und steht auch G roßer M ist drauf, Hatte ich bei meinen Vorgängern zu genüge, dass Saab nicht und wenn überteuert liefern konnte, bei Opel das aus dem Lager genommen wurde (95er 2,2TiD Automatik, Anlasserzahnkranz bei Opel 300,-€ günstiger, da im Vectra auch verbaut)
Ich werde es mal versuchen.

Euch später einen guten Rutsch in 2023.

Grüße
Achim
 
In das alte Navi passt nur ein SDAL Format, ist ein Panasonic DVD Navi. Wurde bis 2005 auch in der Mazda verbaut.. da hat leider der Navteq kein Interesse mehr es fortzuführen. Hauptsächlich wer würde noch updates für das lahme Ding für so viel Geld kaufen..
die letzte Version (2010) war nur wegen Mazda angebooten. Saab hatte glaube ich zulezt nur die 2006.. die späteren DVDs waren nur für das Facelift Navi
 
Moin zusammen,

habe heute den Splitter und Kabel von Dietz geliefert bekommen. Dann zum Auto, steht zur Zeit bei einem Kollegen mit einer großen Werkstatt. Mit Mühe angesprungen und das Fahrzeug zurück gesetzt. War mir letzte Woche schon klar, dass die Batterie keinen Pokal mehr bekommt.
Radio ausgebaut und Splitter dazwischen und eingeschoben ohne extra Plus (*komme ich gleich zu) Zündung an und am Aschenbecher Plus gesucht, wenn ich ....*. Alles mit dem Albrecht 56C verbunden und der zeigt mir sofort Sender an. Motor versucht zu starten und.... nix außer Klacken, Radio ging auch aus, sowie die Temperaturanzeige. Zündung aus, Zündung ein _ Lampen im Tacho leuchten, starten und alles aus. Dannach zittert die Tachonadel. Schei...... Batterie im Eimer, Masseschluß. Hatte nur ein kleinen Tester mit um Plus zu finden. Auf die Batterie gehalten und nur 6V leuchtet.

Jetzt meine Frage an die Wissenden: Hat die Antenne schon +12V - sprich ist sie geschaltet oder muß ich noch in den Splitter über den Anzünder 12V abgreifen? Siehe Beschreibung:
https://www.dietzshop.de/de/profi-dab-fm-splitter-din-stecker-din-buchse-smb-buchse.html Vielleicht weiß jemand da mehr.
Morgen geht es weiter, wenn die neue Batterie drin ist.

Gruß
Achim
 
Die UKW-Antenne ist stromlos der nachgestellte Verstärker (wenn vorhanden) wird separat mit 12V versorgt. Der Splitter wird trotzdem mit Spannung versorgt werden müssen da er wahrscheinlich aktiv die Frequenzen splittet.
a7f334db2531fc4cfff0927a5c814f89.jpg


Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
An sich geht das so; der vorhandene - offensichtlich separate Antennenverstärker - entfällt. Er läßt normalerweise kein DAB-Signal durch. Stattdessen wird der neue Splitter angeschlossen; er muß mit Plus versorgt werden. Die Antennenausgänge des Splitters verbindest Du dann mit dem vorhandenen Radio und dem DAB-Empfänger. Plus geschaltet müßtest Du eigentlich an der Versorgung des alten Verstärkers abnehmen können.
Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, daß der alte Verstärker über die Antennenleitung versorgt wird.
 
Hallo zusammen,
ich habe den Splitter jetzt angeschlossen, eine Brodit Halterung seitlich angebracht und es läuft alles sehr gut. Habe allerdings noch nicht über AUX probiert. Suche jetzt noch für den SMB Eingang einen Winkeladapter, damit das Kabel nicht so weit seitlich absteht.
Zwischenzeitlich wurde auch die Batterie gewechselt.
Da das Auto bei einem Oldtimer-Feund in der Werkstatt steht, habe ich ihn auf die Bühne genommen und laut dem letzten TÜV-Bericht vom Jan. 2022 die vorderen bemängelten Dämpfer unter die Lupe genommen. Die DEKRA hatte dies im letzten Jahr im Januar wegen Rost am Dämpfer bemängelt. Leider habe ich erst nach der Abholung den TÜV-Bericht gesehen, so dass ich hier noch ein Wörtchen mit dem Händler reden werde. Kurz um, die Dämpfer müssen neu! Das Auto hatte seit der letzten Prüfung bis jetzt nur 350km gefahren, seit 2016 nur 2500km (Durch Oelwechsel bei Saab DO und Frischmuth Kamen belegt).

Ich werde berichten.
Schönes WE,
AchimIMG_20230105_165646_resized_20230105_064023276.jpg
 
Zurück
Oben