DAB+ Scheibenantenne montieren

Registriert
22. Aug. 2012
Beiträge
109
Danke
24
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

ich möchte ein DAB+-fähiges Radio einbauen. Die entsprechende Scheiben-Klebeantenne soll an das Karosserieblech im Bereich der A-Säule rechts angeschlossen werden.

Kriegt man die A-Säulenverkleidung einigermaßen einfach ab und wieder dran? Den Einbau würde ich ich nicht selbst machen und mache mir Sorgen, dass die Monteure dauerhaft was kaputt machen könnten.

Von einem Antennensplitter, der das Antennensignal der Heckantenne verwendet, wurde mir abgeraten, da das Signal nicht gut sei. Hat das vielleicht jemand schon ausprobiert und kann das bestätigen?

Vielen Dank.
 
Vielen Dank. Hab ich geordert und ich werde berichten, ob es funktioniert.

Ich hätte noch zwei weitere Fragen:

1. Am Gerät muss eingestellt werden, ob die Antenne eine "Phantomeinspeisung" braucht. Braucht sie? Oder braucht sie nicht?

2. Ein Kabel des Gerätes soll an das Handbremssignal angeschlossen werden. Da ich nicht weiss, wo das entsprechende Kabel liegt, will der Monteur es einfach an Masse anklemmen. Gibt es einen gut erreichbaren Massepunkt im Bereich des Radioschachtes?
 
Zu 1: Der Verstärker des Splitters kann wahlweise sowohl über Phantomspeisung als auch separat mit Strom versorgt werden.
Zu 2: Das Handbremssignal könnte man am entsprechenden Schalter der Handbremse unter der Konsole zwischen den Sitzen abnehmen. Aber wozu? Es dient ja nur dazu, eine bestimmte Funktion zu blockieren, wenn die Handbremse nicht gezogen ist, beispielsweise DVB-T.
Masse könnte man direkt an der Stromversorgung des Radios abnehmen; ansonsten rechte Lautsprecherblende rausnehmen, in Richtung Frontscheibe sieht man dann Befestigungsschrauben des Armaturenbretts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Feedback: Der Empfang mit dem DAB-Splitter ist wunderbar.
Die Handbremse-Masse-Verbindung war nicht nötig, wäre lediglich zur Überbrückung der Videosperre während der Fahrt gewesen, wie ich jetzt erst kapiert habe.

Vielen Dank Helmut! ;-)
 
Zurück
Oben