DAB/UKW Splitter oder DAB-Scheibenantenne?

Registriert
01. Sep. 2015
Beiträge
542
Danke
101
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Hallo liebe Freunde des rauschfreien Radioempfangs.

Ich habe mir vor gut drei Monaten ein DAB+ fähiges Radio in meinen 9-3 Bj. 99 gebaut. Da ich gerne auf eine seperate Scheibenantenne verzichten wollte, habe ich mir diesen http://www.amazon.de/Antenne-Splitter-Adapter-Kenwood-Pioneer/dp/B00KFG3MX6/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1453209728&sr=8-16&keywords=dab+antenne
Splitter eingebaut. Hat auch wunderbar funktioniert. DAB Empfang hatte ich besseren als ich mir vorher vorgestellt hatte. Also auch in ländlichen Regionen (mag auch an der kilometer-langen Antenne liegen die unsere geschätzen Autos besitzen). Auch der UKW Empfang war nicht schlechter als vorher.

ABER: Jetzt schein der Splitter hin zu sein. Scheint laut den Rezensionen auf oben genanntem Link auch bei ein paar Leuten zuvor passiert zu sein.
Gibt es hier im Forum Erfahrungen zum DAB-Empfang? Soll ich den Splitter umtauschen oder mir lieber direkt das Geld zurück holen und doch eine Scheibenantenne besorgen?

Zudem hat mein Lenkradferbedienungsadapter von RTA auch nach 2 Wochen den Geist aufgegeben. Bei dem Preis schon ein wenig traurig. Gibts auch hier Erfahrungen mit diesem oder anderen Herstellern?

Ich danke euch schonmal für alle Tipps und Empfehlungen/Erfahrungsberichte.

Grüße, Jan
 
Ein kleines Update...
Vor einigen Tagen kam ein neuer Lenkradfernbedienungsadapter von RTA zurück. Eingebaut...funktioniert super. Bin gespannt wie lange. :rolleyes:

Zum DAB Empfang. Habe gerade einen UKW/DAB Splitter von Antennentechnik Bad Blankenburg eingebaut. Macht auf den ersten Blick einen qualitativ guten Eindruck. Einziges kleines Manko - der Splitter braucht eine Stromversorgung. Jedoch wird dadurch das DAB und UKW Signal verstärkt, was ja erst mal nicht von Nachteil ist. Funktioniert auch super.:elefant: Und ich sage euch - ich habe den DAB Klang echt vermisst, UKW ist unerträglich wenn man einmal DAB gehört hat. Ländliche Regionen habe ich noch nicht ausgetestet. Laut Rezensionen ist dieser im Gegensatz zu dem aus #1 noch nie ausgefallen.
Ich bin also gespannt und werde nach einiger Zeit mal wieder berichten.:biggrin:

Also bis dahin :ciao:
 
schön, jetzt müssen die nur noch mit der Abdeckung und dem Senderportfolio aus dem Quark kommen.
 
schön, jetzt müssen die nur noch mit der Abdeckung und dem Senderportfolio aus dem Quark kommen.

Das geht mindestens genau so schnell wie DVB-T und der Internet Ausbau.:rolleyes:
Es gibt bei uns Ecken, da geht noch nicht mal UKW.
Mein Internet ist immerhin schon 6 Mbit//schnell. In Uganda soll's wohl auch so sein.
 
naja, das es besser wird habe ich nie erwartet. Aber zum einen ist die Abdeckung grundsätzlich geringer und zum Anderen führt die niedrigste Sendeleistung mit mehr Masten dazu, dass wie bei DVB-T sich Abschirmungen stärker bemerkbar machen. Oben kein Problem, im Keller Fehlanzeige. Gleiches Problem, das die Polizei und Rettungsdienste mit dem neuen Digitalfunk haben. Um Verstärkung zu rufen müssen sie an einigen Orten jetzt aus dem Haus laufen.

Dafür liegt jetzt Glasfaser vor der Haustür. Und ich Frage mich, was ich damit soll.
 
Also bei mir im Pott habe ich bis jetzt überall Empfang gehabt. Und nen paar schöne extra Sender gibt's auch. :biggrin:
Auch auf den weg nach Österreich und noch weit abseits der AB wars kein Problem :rock:
 
Also bei mir im Pott habe ich bis jetzt überall Empfang gehabt.

Logisch-dort wohnen ja auch die meisten Menschen in Deutschland.
Deswegen ist dieses Gebiet auch mit schnellem Internet ausgebaut. Hier lässt sich ja auch viel Kohle machen
Aber fahre mal von Dresden Richtung Berlin und nach Berlin in Richtung Ostsee....dort ist DAB + Steinzeit angesagt.
Von daher für mich uninteressant.

dabplus.JPG
 
Das ist das eine, die großen blassen oder weißen Gebiete. Dazu kommen aber noch die kleinen Löcher, die vor allem durch Hindernisse entstehen, die man auf so einer Karte nicht sieht.
 
ich vermute, dass die Dynamik im deutschen UKW vorsätzlich leidet, ich wohne grenznah zu NL und BE. Wer mal spontan von WDR /SWR zu 3FM oder StuBru umschaltet wird merken was ich meine. Trotz allem ist FM-Stereo halt ein ziemlich alter Hut...
 
kenne ich ja auch, aber ich weiß gerade nicht was du meinst. Ich merke nur immer bei den privaten, das die z.T. sehr massiv Dynamik Kompression betreiben. Keine leisen Passagen mehr und im Vergleich zu WDR2 oder NDR2 merklich lauter.

Naja, bei DAB+ ereilt uns dann dann rein ähnliches Elend mit der neu geschaffenen Möglichkeit mit sehr niedriger Datenrate zu senden.
 
Hmm... vielleicht nehme ich das "falsch" wahr, aber fuer mich klingt das besser als WDR & Co
 
lach, was ist besser?! Für HiFi im Wohnzimmer ist das ein Graus. Aber in einen Umfeld mit begrenztem nutzbaren Dynamikbereich macht das Sinn. Und so einen hast du im Auto oder Einkaufszentrum. Die leisen Passagen müssen über dem Pegel des Umgebungslärms liegen, die lauten sollen aber nicht zu laut werden. Hör mal Klassik in einem innen eher lauten Auto. Allerdings finde ich es Käse, wen man sowas auf der Quellenseite, also hier beim Sender, macht. Gibt auch CDs, die so abgemischt sind. Für Fetenhits mag das ja OK sein. Sinniger wäre es meiner Meinung nach das auf der Hörerseite zu erledigen. Ist ja heute kein Problem mehr, die Röhrenradios im Auto sind ja wohl fast ausgestorben.
 
Ich finde schon das Radioprogramm grausam.... also ....
 
Und lenkradfernbedienung wieder im a****. Echt enttäuschend asdf
 
Zurück
Oben