Dach am 3-Türer undicht an C-Säule

Registriert
20. Feb. 2013
Beiträge
31
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo Spezis, ich habe eine undichte Stelle an meinem 3-Türer über den Rücksitzen. Dor läuft es rein. Wie bekommt man die Deckleiste ab. Sie ist vorn an der Tür und hinten oben über dem Kofferraum mit Schrauben festgemacht. Es muss (müssen) aber noch Schraube(n) zwischen den beiden Enden sein. Wie kommt man da ran?

Für Ratschläge immer dankbar!
 
Hello Flemming, ja die meine ich. Die ist an der Tür und unter der Heckklappe mit zwei Karosserieschrauben festgemacht. Unter dieser Leiste läuft Wasser in den Innenraum.
 
hast du ein schiebedach?
 
Hello nochmals, kann keiner helfen?

- - - Aktualisiert - - -

Nein, kein Schiebedach.
 
...............................habe das leider nicht mehr genau in erinnerung, meine das sie geklippst und mit dem fenster verschraubt war.....ohne gewähr
 
Ja, irgendwie ist die Dachleiste zwischen den beiden Schrauben vorn und hinten noch mal festgemacht. Aber zwischen Dach und Leiste ist da ein Dichtgummi und der geht nicht rauszunehmen.
 
Hm, vergiss das von mir verlinkte Bild. Hab unterwegs wohl nicht genau genug hingeschaut. Das Teil ist ein Blech. Und nun bin ich ratlos, entweder hält man das für so selbstverständlich wie es auszubauen ist und zudem für unzerstörbar oder wir jeden über unterschiedliche Teile. Bild?!
 
Hello Flemming, wenn ich mit meinen rot entzündeten Augen das Bild richtig gesehen habe, ist es das Teil Nr. 10. Ein Blech, das über die Kontaktstelle zwischen Dach und Seitenteil geschraubt und mit einer Dichtung gegen das Dach drückt. An der Stelle, wo auch die Aufnahmen für den Dachgepäckträger sind. Dieses Blech ist unter der Heckklappe und im Fahrertürrahmen mit jeweils einer Schraube festgeschraubt. Da müssen aber noch mehr Befestigungen sein. Wie kommt man da ran?
 
Ein paar nicht sehr glückliche Bilder. Ich versuche, mehr zu fotografieren.
 

Anhänge

  • pic Aa.jpg
    pic Aa.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 40
  • pic Ad.jpg
    pic Ad.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 41
Seuftz, ja ich war erst gedanklich innen. Keine Ahung, gibt es beim CV nicht.

:call2: Achim? :hello:
 
Saab Dach Bild.gif

- - - Aktualisiert - - -

Kann mir einfach nicht vorstellen, dass dieses Blech noch nie Jemand abgebaut hat.
 
Hm, OK ich nicht. Aber mal zurück auf Null. Wie soll das Wasser da reinkommen? Eigentlich würde ich da die Verklebung der hinteren feststehenden Seitenscheibe als Schuldigen verdächtigen. Die ist mit Butyl band geklebt und zusätzlich von innen verschraubt (Mutter auf Bolzen am Fenster).
 
129026-dach-am-3-tuerer-undicht-c-saeule-saab-dach-bild.gif


- - - Aktualisiert - - -

Kann mir einfach nicht vorstellen, dass dieses Blech noch nie Jemand abgebaut hat.

doch abgebaut habe ich derartiges schon mal, nur dort drunter kann kein wasser eindringen.
du hast kein schiebedach, so bleibt nur die seitenscheibe oder die kabeldurchführung zur heckklappe...
 
Ich habe den Wassertest gemacht. Wenn ich die Scheibe begiesse, passiert nicht. Aber wenn ich von oben Wasser auf dieses Blech kippe, laeuft es innen an der hinteren Seitenscheibe ab.
 
Ja, weil es hinter dem Blech hinter die Scheibe läuft. Von der Seite wirst du das Wasser höchsten mit einem Kärcher über die Scheibe pressen können. Löse mal von innen die Verkleidungen und schau mal wo das Wasser reinkommt. Ich vermute an der obenren Dichtung der Scheibe.
 
Ich hänge mich mal hier ran... vermute, es geht um das gleiche oder ein ähnliches Teil.
Mir fehlt am Dach (1997er Coupe) ein Stück der Zierleiste (siehe Bild) auf der Beifahrerseite.

dachleiste_01.jpg dachleiste_02.jpg

Gibt es die Teile noch? Ich habe in diversen Online-Teilekatalogen nicht wirklich was gefunden...
Ist die Abdeckung nur kosmetischer Natur oder schützt die auch gegen Wasser, Feuchtigkeit, etc.?
 
Die Abdeckung ist optischer Natur. Wenn man sie entfernt, kann man einen Dachgepäckträger montieren. Wenn sie fehlt, wird da unter normalen Umständen nichts undicht.
 
Zurück
Oben