Dach funktioniert Temperatur abhängig ???

Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
15
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Gemeinde,

kennt jemand das Problem, dass das Dach vom 900 II Cabrio (EZ 95) temperaturabhängig funktioniert? Also kein Quatsch jetzt: wenns richtig heiß draußen ist, dann spinnt die Steuerung, ist mir mehrfach passiert -- das Dach versucht vorne zu öffnen, obwohl hinten noch alles komplett geschlossen ist. War heute beim Schrauber und alles funktioniert -- Wetter kühl und regnerisch. Umgekehrt würde mir das ja nix ausmachen, aber so...:rolleyes: .

irgendwelche Vorschläge zur Problembehebung?

Grüße aus B.
 
Hallo,

das hat sicherlich nichts mit dem Einfluß der Temperatur auf die Steuerung zu tun. Ich könnte mir vorstellen, daß sich der 5.Spriegel von Deinem Verdeck nicht mehr einwandfrei bewegt. Das ist auch so ne Krankheit bei diesem Verdeck. Nur müsste es m.E. dann auch eine Fehlermeldung im Display geben ("Verdecksystem prüfen").

Viel Glück,

Odofeini
 
Scheint auch bei anderen mit der Wärme zusammenzuhängen - oder mit der Tatsache, dass man bei Kälte nicht auf die Idee kommt, das Verdeck zu öffnen - ?!?!?
Jedenfalls sieh z.B. mal hier und hier nach, das sollte dir helfen!
 
Das Problem mit der temperaturabhängigen Verdecksteuerung habe ich bei meinem 900II aus 1994 auch. Die hintere Verrigelung (Wischermotor unter der Verdeckkastenklappe) ist auf Hitze allergisch. Passiert wenn die pralle Sonne draufscheint. Parke mal im Schatten, bi mir geht`s dann einwandfrei.
 
Im übrigen dürften eure beiden Autos (Bj. 94 auf jeden Fall, Bj. 95 wahrscheinlich auch), die u.a. an dieser Stelle später nachgebessert wurden.
Speziell zum Verriegelungsmotor des 5. Bogen findet ihr die Infos z.B. hier.
 
also vielen Dank für Eure Antworten und Tipps. da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige bin. zweimal beim Schmied und zweimal der Vorführeffekt. :smile:

da ich selber nicht so die Ahnung vom Dach habe, werd ich diese Infos mal mitnehmen in die Werkstatt und dort ansprechen. kann ja nur hilfreich sein. sollte das Problem wieder auftreten, dann soll ich am besten sofort wieder vorbei kommen. ich hoffe, damit den besagten Vorführeffekt zu umgehen.

beste Grüße aus B.
 
PS noch an odofeini:
nee, da kommt keine Meldung im Display
 
Hallo berlinmx,

nach meinen Informationen gab es mehrere Updates für die Verriegelung des fünften Spriegels.

Bitte an alle: Wenn ich falsch liege, sofort richtigstellen !!!!

- Urzustand

Die jeweilige Stellung der Verriegelung - offen - geschlossen- wurde über Mikroschalter (zu finden in der Verdeckhaube) dem Steuergerät signalisiert.

Als Sicherheit dient eine Steuerung, die die Laufzeit des Motors begrenzt (Zeitsteuerung).

Upgrade 1 (Serviceanweisung an Händler oder Importeur)

Der zuständige Schalter für die geschlossene Riegelstellung ist ausser Betrieb zu setzen.
D.h. der Motor rast seit dem in die geschlossene Stellung hinein, die Zeitsteuerung unterbricht dann endlich die Stromzufuhr.

Upgrade 2 Serviceanweisung an Händler

Bei Problemen ist das Gestänge zu verkürzen (siehe meine Reparaturanleitung).
An der Steuerung ändert sich nichts!

Upgrade 3 Serviceanweisung an Händler

Wenn Motor defekt, durch stärkeren ersetzen.
An der Steuerung ändert sich nichts!

Meine Empfehlung zu Deinem Problem:

Kürze das Gestänge wie beschrieben!

Kleine Erklärung, warum es höchstwahrscheinlich helfen wird:

Du öffnest das Verdeck bei +20Grad/C. Die Abschattung des Verdeckkastens entfällt. Eine Temperaturerhöhung von +30 Grad/C verlängert jede Stange um ca. 0,015 mm (bei geschätzten 60cm Länge), d.h. insgesamt um 3 zehntel Millimeter. Nicht viel? Wenn man bedenkt, dass das Gestänge bei der Verriegelung eh´schon vorgespannt wird, Verschleiss, Fettmangel dazu kommt, eine ganze Menge. Der entstehende Druck verbiegt sowohl die Zahn- als auch die Betätigungsstangen für die Entriegelung.

Gruß

Robert11
 
Zurück
Oben