Dach geht nicht mehr zu

Registriert
31. Okt. 2009
Beiträge
112
Danke
12
SAAB
900 II
Baujahr
94
Turbo
FPT
Guten Morgen,

heute habe ich als erstes mal mein Dach aufgemacht (900II, BJ. 94) und bin oben ohne ins Büro gefahren. Auf dem Parplatz geht das dach wunderbar zu - jedoch öffnet die Verdeckverriegelung nicht (Ohren klappen nicht hoch). Somit kann ich das Dach logischerweise nicht mehr schließen. Bei der Gewitterträchtigen Stimmung gefährlich.

Habt ihr eine Idee wo ich anfangen soll zu suchen? Die meisten Posts hier im Forum beziehen sich ja auf das umgekehrte Problem wenn das Dach nicht auf geht.

Mir geht es vor allem darum das Ding wieder zuzubekommen damit ich heute Abend keine Badewanne habe....

Danke für eure Hilfe,

Philipp
 
bringt er eine fehlermeldung im SID?

gruß aus stolberg:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Guten Morgen,

heute habe ich als erstes mal mein Dach aufgemacht (900II, BJ. 94) und bin oben ohne ins Büro gefahren. Auf dem Parplatz geht das dach wunderbar zu - jedoch öffnet die Verdeckverriegelung nicht (Ohren klappen nicht hoch). Somit kann ich das Dach logischerweise nicht mehr schließen. Bei der Gewitterträchtigen Stimmung gefährlich.

Habt ihr eine Idee wo ich anfangen soll zu suchen? Die meisten Posts hier im Forum beziehen sich ja auf das umgekehrte Problem wenn das Dach nicht auf geht.

Mir geht es vor allem darum das Ding wieder zuzubekommen damit ich heute Abend keine Badewanne habe....

Danke für eure Hilfe,

Philipp

Ohren haben mit der Klappenentriegelung nicht zu tun.
Der bekannte Motor im Kofferraum wird wahrscheinlich nicht angesteuert, weil ein Poti "Nicht fertig" meldet. Es ist das des 5. Spriegels Beifahrerseite. Wenn es regnet Notentriegelung!
 
So, nach der Mittagspause geht wieder alles Wunderbar.... Nachdem ich jetzt sowieso ein Austauschdach einbauen lasse, warte ich mal ab wie es danach sich verhällt.

Danke für eure Antworten.
 
Nachdem ich jetzt sowieso ein Austauschdach einbauen lasse

Das dürfte den Restwert des Wagens deutlich übersteigen - oder was meinst Du mit Austauschdach?
 
wenn alles andere noch gut ist, warum kein neues dach? ich würds auch machen:eek:

gruß aus stolberg:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Ohren haben mit der Klappenentriegelung nicht zu tun.
Der bekannte Motor im Kofferraum wird wahrscheinlich nicht angesteuert, weil ein Poti "Nicht fertig" meldet. Es ist das des 5. Spriegels Beifahrerseite. Wenn es regnet Notentriegelung!
Du verwirrst mich gerade :biggrin:. Motor im Verdeckdeckel für die Verreigelung des des Verdecks/5.Spriegel und die Betätigung der Klappöhrchen am Deckel. Neben einer gewollten Blockade wegen einer fehlerhaften Postion, wie von dir schon angesprochen, bliebe noch eine weitere Möglichkeit, eine Schwergängigkeit in dem Bereich in dem Deckel. Allerdings würde dann das Steuergerät nichgts davon merken und das Dach einfach so zumachen.

Allerdings frage ich mich, was du damit meinst, Philip:
Auf dem Parplatz geht das dach wunderbar zu - jedoch öffnet die Verdeckverriegelung nicht (Ohren klappen nicht hoch). Somit kann ich das Dach logischerweise nicht mehr schließen.
Wunderbar oder eben doch nicht? Wo bleib er denn stehen, 1. Spriegel am Windschutzscheibenrahmen und 5. ganz hochgeklappt?

Flemming
 
wenn alles andere noch gut ist, warum kein neues dach? ich würds auch machen:eek:
Er meint das einwandfrei funktionierende Dach meines Unfallwagens...:biggrin:
Ich hab es auch getan, weil ich mein Auto, wenn nichts ganz böses passiert, noch laaange fahren möchte - und mir zu gutem Preis (denke ich) einen Ersatzteilspender mit Motorschaden, aber funktionierendem, gut erhaltenem Dach, noch dazu in gleicher Farbe, für den Fall der Fälle hingestellt. Fehlt z.Z. nur noch der geeignete Unterstand - aber der findet sich!

zum Thema:
Allerdings würde dann das Steuergerät nichgts davon merken und das Dach einfach so zumachen. ... Wo bleib er denn stehen, 1. Spriegel am Windschutzscheibenrahmen und 5. ganz hochgeklappt?
Sorry, aber kann das auch so zu verstehen sein, dass er das Verdeck angehalten hat, weil sich die Ohren nicht öffneten, um Schaden abzuwenden. Oder liege ich da falsch in der Lesart...?!?
 
Du verwirrst mich gerade :biggrin:.

Wieso?
Dach ist offen Deckel geht nicht hoch, also entriegelt nicht, nu das sind wie wir beide wissen die Bowdenzüge, die die Entriegelung übernehmen.
Ich habe zwischen den Zeilen gelesen, dass der Ablauf der Öffnung nicht bekannt ist. Denn bei unseren CV's segeln die Ohren beim Schließen des Deckels:biggrin:
 
Sorry, aber kann das auch so zu verstehen sein, dass er das Verdeck angehalten hat, weil sich die Ohren nicht öffneten, um Schaden abzuwenden. Oder liege ich da falsch in der Lesart...?!?
Ja, stimmt. Ich bin mal nurr davon ausgegangen, dass man das normal nicht rechtzeitig merkt so nicht das Steuergerät die Bewegung stopt.

@bantansai: Ja, nur wie kamst du auf die Deckelverriegelung? Die muss ja funktioniert haben, denn er konnte das Dach ja weitgehend schließen. Dafür muss der Deckel ja aufgegangen sein.
 
...

@bantansai: Ja, nur wie kamst du auf die Deckelverriegelung? Die muss ja funktioniert haben, denn er konnte das Dach ja weitgehend schließen. Dafür muss der Deckel ja aufgegangen sein.

Jetzt habe ich es auch so verstanden, also nehme erst mal alles zurück:smile:
 
:smile: Immer das Problem, wenn man so viel selber denken muss was jetzt der Zustand ist/war. Na ja, woher soll jemand der das System nicht so gut kennt, wissen auf was er achten muss uns alles angeben muss um eine eindeutige Beschreibung zu geben. Da muss dann mal eine Nachfrage her. Und, was hier der große Vorteil ist, es schauen mehr als 2 Augen drauf und denken mehr als ein Hirn mit. Was der eine übersieht oder anders interpretiert sieht dann ein anderer.

ein offenes Wocheende wünschend
Flemming
 
Zurück
Oben