Dach imprägnieren beim 94er Cabrio??

Registriert
31. Dez. 2012
Beiträge
78
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo, ich habe mal eine Frage zu dem Cabriodach. Wie ist das aufgebaut, nur Innenhimmel und der Dachhaut?? bei mir sieht es so aus das über den hinteren Sitzen das Dach nicht dicht ist (Wasserspuren am Innenhimmel), kann aber nicht sagen wo es weg kommt da ich das Auto gerade erst vom Händler geholt habe und es in der Verkaufshalle stand also trocken ist. Es ist ein blaues Stoffdach drauf, kann ich das imprägnieren falls der Stoff/Nähte Wasser durchläst?? Gruß Mark
 
Das Dach ist dicht oder nicht. Mit Imprägnierung ist da nichts zu reißen.
Andererseits kenne ich kein CV-Dach ohne Loch wo es "durchregnet"
 
Das Dach wird dicht sein weil es ja auch keine Beschädigungen aufweist. Es sieht halt nur am Innenhimmel im hinteren Dachbereich aus als wäre es dort mal nass gewesen?? Nun gut da es zur Zeit draussen stehen muß, warte ich es mal ab. Dachte nur da es ein Stoffdach ist das es eventuell imprägniert werden muß, Gruß Mark
 
nein der Händler trat in dem Fall nur als Vermittler auf und hat den Wagen im Kundenauftrag verkauft. Kann ich nachvollziehen bei dem Alter des Autos, Gruß Mark
 
Das Dach ist dicht oder nicht. Mit Imprägnierung ist da nichts zu reißen.
Andererseits kenne ich kein CV-Dach ohne Loch wo es "durchregnet"
Na dann, komm vorbei. Irgendwann wird die Dichtlage, die in der Mitte der 5-7 Lagen sitzt, porös. Dann suppt das Wasser schön langsam durch und bei Regen ist das Außentuch von innen feucht bis nass. Wenn der Heckscheibenrahmen neu zu kriegen ist, dann bekommt meiner ein neues Tuch.

Mach das Dach richtig nass (5h im Regen) und greif mit der flachen, 1/4 geschlossenen Hand, Handinnenfläche Richtung Schaltknüppel, über dem vorderen Seitenfenster innen zwischen Dachholm und Innenfutter durch und drücke die ersten beiden Glieder der Finger gegen das Außentuch. Das sollte richtig trocken sein.

CU
Flemming
 
würde zumindest Preisnachlass fordern, ist immerhin ein verschwiegener Mängel,
den Du bei einer Probefahrt nicht feststellen konntest.
Ein Saab Cabrio ist zwar kein U-Boot, aber wenn Dir das Wasser drin stehen bleibt
treten weitere Probleme auf...
Mal zu einem Fachmann (Sattler) gehen und zeigen
 
Na dann, komm vorbei. Irgendwann wird die Dichtlage, die in der Mitte der 5-7 Lagen sitzt, porös. Dann suppt das Wasser schön langsam durch und bei Regen ist das Außentuch von innen feucht bis nass. Wenn der Heckscheibenrahmen neu zu kriegen ist, dann bekommt meiner ein neues Tuch.

Mach das Dach richtig nass (5h im Regen) und greif mit der flachen, 1/4 geschlossenen Hand, Handinnenfläche Richtung Schaltknüppel, über dem vorderen Seitenfenster innen zwischen Dachholm und Innenfutter durch und drücke die ersten beiden Glieder der Finger gegen das Außentuch. Das sollte richtig trocken sein.

CU
Flemming
Ändert ja aber nun nichts an der Aussage "mit Imprägnierung ist nichts zu reissen":tongue:
Kommt dem Loch gleich.
Mein 902 steht mit seinen 17 jahren den ersten Winter in der Garage. Wenn es durchsuppt, weiß ich, Dachhaut ist feddich, bzw die Innerei. Ersatz und nicht Imprägnierung ist dann gefragt. Wie Du beschreibst, es ist die Gummierung irgendwo im inneren, und da bringt ein Abperlen nickes.
 
Ja, so sieht es wohl aus. Falls der Scheibenrahmen nicht mehr zu bekommen ist oder in Gold aufgewogen wird, werde ich es zwar vielleicht doch noch mal Versuchen. Aber das ganze ist auch der Grund, warum ich mir nicht die Arbeit mit einem Gebrauchten Dach machen mag. Meiner steht nun mal regelmäßig draußen oder wird zumindest bei jedem Sauwetter auch gefahren.
 
Zurück
Oben