Dach -Problem

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SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo!
Nachdem ich meiner Tochter vor zwei Wochen ein Saab-Cabrio gekauft hab bin ich scheinbar auf den Geschmack gekommen...:biggrin:

Mir wurde ein 900 2,0 Turbo für lächerliche 750,- angeboten. Innen und aussen okay, 230.000 km und laut Besitzer immer gut gefahren. Stegt seit einem Jahr still weil das Dach nicht mehr will (daher auch der Preis...). Laut Besitzer ging das Dach immer gut bis auf einmal das dach beim öffnen gestopppt ist weil die Batterie leer war. Danach hate er es händisch geschlossen und jetzt is es zu, bis auf einen kleinen Spalt under der Heckscheibe.

Jetzt meine Frage: ist dass Dach mit wenig Aufwand wieder zu reanimeiren - dann wäre das ein super-schnäppchen!
Was mich beunruhigt (und das muss ich noch checken): "händisch geschlossen" könnte heißen 'offiziell, wie man die Notschliessung vornimmt oder 'mit Gewalt zugezogen und dabei irgendwas verbogen, mikroschalter verhunzt, ect...

Wenn das Dach wirklich nur offen geblieben ist wegen einer leeren Batterie und der Verkäufer hier weiter nichts vermerkt hat dan sollte man das doch irgendwie resetten können, oder?

Gruß, Frank
 
"händisch geschlossen" könnte heißen 'offiziell, wie man die Notschliessung vornimmt oder 'mit Gewalt zugezogen und dabei irgendwas verbogen, mikroschalter verhunzt, ect...
So ist es.
Wenn die Notschließfunktion benutzt wurde, wissen die meisten nicht, was notwendig ist, um das Dach anschließend wieder funktionstüchtig zu bekommen - nur mit dem Zurücklegen des Hebels hinter der Rücksitzlehne ist es nämlich nicht getan, ein weiterer Handgriff ist nötig, der aber nicht in der Bedienungsanleitung erwähnt ist. Dort steht nur lapidar, dass man dann in die Werkstatt fahren soll.
Wenn also ersteres, dann kann das Verdeck mit sehr wenigen Handgriffen wieder zur Funktion gebracht werden.
 
Top. Ich warte mal seine Antwort ab.
Im Falle von 'zugedrückt- passt schon' kann er ihn behalten... :cool:
Was wären dann die 'speziellen Handgriffe' um das Dach wieder fit zu machen?

Und da wir ja alle wissen das nirgendwo so viel gelogen wird wie im Schlafzimmer und beim Autoverkauf... Kann ich an irgendwas erkennen ob tatsächlich die offizielle Notschliessung verwendet wurde?
 
Bei dem Preis und gutem Zustand sollte sich eine Dachreparatur auf jeden Fall lohnen 👍
Spannungsbedingter Ausfall wäre natürlich toll, Batterie 🔋 erneuern und einmal bei laufendem Motor komplett auffahren!Dann wieder zufahren und darauf hoffen, dass der 5.Spriegel von der Verdeckhaube wieder empfangen wird 🍀🫣
Gruß
Peter
P.S.:sonst kauf ich den 😜😉
 
Hatten wir hier nicht mal eine bebilderte Anleitung, die besser ist als die sparsamen Angaben im WIS?
Verkleidung ausbauen, Antriebseinheit wieder ins Geriebe einschwänken und dann der fehlende Punkt, den Riegel, den der Hebel Hubert der Rückbank per Bowdenzug geöffnet hatte, wieder manuell zu schenken.
Dabei oder danach kontrollieren ob die Einheit verbogen ist und gerichtet und verstärkt werden sollte.
 
Ich hab mal gefragt. Momentan (ich nehm mal an mit voller batterie) tut sich nichts, sagt er.
Wie läuft das mit der notschliessung? Er sagt, er hat 'die Verriegelung gelöst' und dann mit snfter Gewalt zugezogen/gedrückt.
 
Kann mich da nur anschließen. Für 750€ und wenn der auch noch Motor/Karosseriemäßig halbwegs gut dasteht: Machen!

Selbst wenn die Notschließung ein paar Macken am Verdeckantrieb verursacht hat ("Ohren" am Verdeckdeckel kaputt, Zahnrad am Antrieb...), kann man das mit etwas handwerklichem Geschick und bezahlbaren Ersatzteilen wieder richten.

Zum Zurücksetzten: Vor ein paar Monaten hat meine Tochter bei ihrem Cabrio auch die Notverriegelung ausglelöst (5. Spriegel wollte nicht verriegeln). Diese hat sie einfach so zurückgesetzt, was die "Ohren" am Deckel gekillt hat. Daher unbeding die Anleitungen hier in Knowledgebase beachten...
 
Hatten wir hier nicht mal eine bebilderte Anleitung, die besser ist als die sparsamen Angaben im WIS?
Mein "Rattert"- Beitrag in der KB erklärt dazu, was man wissen muss.

Batterie 🔋 erneuern und einmal bei laufendem Motor komplett auffahren!Dann wieder zufahren und darauf hoffen, dass der 5.Spriegel von der Verdeckhaube wieder empfangen wird 🍀🫣
*So* wird es definitiv *nicht* funktionieren.
 
... Kann ich an irgendwas erkennen ob tatsächlich die offizielle Notschliessung verwendet wurde?
Ja, rechte Seitenverkleidung ausbauen und schauen ob der Antriebsmotor aus dem Getriebe der Betätigung des Deckels ausgeklinkt ist.
notschliessung? Er sagt, er hat 'die Verriegelung gelöst' und dann mit snfter Gewalt zugezogen/gedrückt.
Ja, damit hat er die Trennschalter der vier Motoren vom Dach wieder geschlossen. Der Antrieb von Deckel und dessen Verriegelung müssen aber händisch wieder eingeklinkt werden. Deshalb der Hinweis in Handbuch in die Werkstatt zu fahren.
 
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die vielen Tipps! Klasse!:top:
Ich hab das nochmal mit meiner Frau besprochen aber ich denke ich lass dieses Projekt einmal aus. Genug zu tun mit meinem anderen Saab, die Oldtimer (72er bzw 86er Mercedes) wollen auch noch 'behandelt' werden und ganz nebenher auch mal NICHTS tun ist auch nicht schlecht...:beer:

Liebe Grüße, Frank
 
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