Dach Saab 9-3 lässt sich nicht öffnen

Registriert
18. Apr. 2013
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Ich benoetige Hilfe, da ich nicht weiter weiss.
Ich lebe auf Mallorca und habe mir vor ueber einem Jahr einen Saab 93 Cabrio gekauft. Dann wurde das Dach aufgeschnitten Einbruch und die Versicherung zahlte ein neues Dach inkl.Himmel (2.000 €) Nach kurzer Zeit leiss es sich nicht mehr oeffnen. Was war geschehen. Die Firma, die das Dach eingebaut hatte, eine Sattlerei versuchte ueber Monate den Fehler zu beheben, ohne Erfolg. Man hat etwas mit dem Oel angestellt, denn spaeter waren die Sitze alle oelig, nur geholfen hat es nie. Dann habe ich den Wagen in eine Autowerkstatt gebracht, die die Hydraulikpumpe geoeffnet haben und festgestellt haben, dass ein Rad sich in der Pumpe befindet und dass im Oel sich Metallspaehne befindet. (Ich kann nur das wiedergeben, was man mir gesagt hat.) Nun die Frage, kann hier jemand helfen? Kann mir jemand eine gebrauchte Pumpe verkaufen?
 
dass ein Rad sich in der Pumpe befindet
Das ist auch gut so; denn ohne funktioniert es nicht.
Ich vermute das sich die Zähne abgenutzt haben, hierfür kannst Du einen Reparatursatz bestellen - es gibt den auch von der VAG und ist dort wesentlich günstiger.
Benutze bitte kurz die Suchfunktion, ich finde es auf die schnelle nicht - da wirst Du einige Antworten finden.
 
Aber das Pumpenrad ist doch aus Kunststoff?! Das die Dinger hops gehen ist ein gängiges Problem, nicht nur Saab. Beim 931 passt ein Teil von Audi, keine Ahnung ob das beim 932 auch so ist.

Aber Metallspäne dürften nicht sein. Vor allem, wie bekommt man die raus?! Dafür müsste alles (ALLES, incl. Leitungen und Zylindern) ausgebaut werden und gesprült werden. Problem sind die Zylinder- Die kann man nur hin und her bewegen, jeweisl die saugende Seite mit frischem Öl füllen und an der ablaufenden den Anschluss nach unten halten damit der Dreck mit raus gespült wird. Wenn wir neue Analgen haben oder Verrohrungen geändert wurden (Industriehydraulik), dann werden die Leitungen an den Zylindern kurz geschlossen (also die Zylinder abgeklemmt), die Ventile durch Spülplatten ersetzt und dann mit Spülöl mehrere Stunden im Kreis gefahren mit verschieden feinen Filtern im Rücklauf. Hört sich also leider nicht so gut an. Kunststoffspäne (vom Flügelrad z.B.) wären nicht ganz so gravierend, aber auch da wäre die Frage, ob man einen Filter in den Kreis bekommt und wie man möglichst viel raus bekommt.
 
Evtl. sollte erst einmal klären ob es ein 9-3 I (1998 - 2003) oder wirklich ein 9-3 II (2004 -) Cabrio ist ....
 
Hm, wenn ich in seinen erste Beitrag schaue, dann scheint dieser Thread im falschen Bereich zu liegen:
mein Cabrio 93,Bj 99 mit Autom.
wenn man davon absieht, dass die 93 wohl eine 9-3 ist.

Ändert aber an der Hydraulik wenig wenn da Metallspäne drin sind :-(
 
Man hat etwas mit dem Oel angestellt, denn spaeter waren die Sitze alle oelig, nur geholfen hat es nie.
würde zumindest erklären, warum man unbedingt das Saab Hydrauliköl verwenden soll.
Vielleicht wurde etwas eingefüllt, was grade da war...
 
Zurück
Oben