Dach schließt nicht korrekt

Registriert
10. Sep. 2009
Beiträge
194
Danke
16
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo,

habe am WE mal wieder mein Dach geöffnet, zum ersten mal nach dem Winter, auf machen war kein Problem,
aber beim Schließen.
Das Dach ging soweit Richtig zu, Deckel klappte noch runter, nur die Heckscheibe klappte nicht auf den Deckel, mußte ein paar mal
Auf und Zu fahren und mal kurz mit der Hand an der Heckscheibe ziehen.
Ist das normal das nach dem Winter oder nach langer zu fahrt die Mechanik sich eventuell wieder einlaufen muss????
Endschalter sind letztes Jahr erneuert worden!!!!

Wer hat mal einen Tip, der Sommer steht ja hoffentlich vor der Tür und ich möchte ja ein ungetrübtes Cabrio feeling haben :rolleyes:.

Gruß
Frank
 
Na ja, irgendwie ja vielleicht schon normal, da dein Problem sich nach einem fehlerhaften Potentiometer des 5. Spriegels anhört, und das kann gerade nach längerer Zeit der Nicht-Nutzung schon mal Dreck oder Korrosion auf der Schleifbahn ansetzen, der erst wieder "abgeschliffen" werden muss.
Eigentlich haben die Potis auch so eine Freibrennfunktion, die genau das verhindern soll, aber nach längerer Pause reicht das offenbar nicht immer. Wiederholte Versuche sind also erstmal der richtige Weg - nicht aber, mit der Hand nachzuhelfen, ohne die Notschließfunktion vorher aktiviert zu haben, weil sonst mechanische Schäden drohen!
Wenn sich das Im Laufe der Zeit gibt, würde ich (erstmal) nichts weiter unternehmen, ansonsten und langfristig hilft sonst nur Ersatz des Potis, evtl. auch Demontage und Reinigung (hab ich aber noch nicht gemacht, aber ich glaube, einer von den "Spezis" hatte die die schon mal auseinander...)

edit:
Eben erst gesehen, dass es ein 9-3I ist, um den es geht. Hier auf jeden Fall noch den Hydraulikölstand kontrollieren - da könnte ja auch im Laufe der Zeit irgendwo was verloren gegangen sein.
 
Zurück
Oben