Dachantenne - Lochdurchmesser Verschraubung

Registriert
20. Sep. 2009
Beiträge
74
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
TiD
Hallo,

ich wollte demnächst bei meinem 93-I die zerbröselte Dachantenne gegen eine neue ersetzen. Jedoch möchte ich nur ungern an dieser Stelle Geld in eine Originalantenne investieren. Für den Opel Vectra B gibt es eine meiner Meinung nach ähnlich aussehende Haiflossen-Antenne.

Bevor ich jetzt jedoch alles ausbaue, um dann festzustellen das diese doch nicht passt wollte ich fragen, ob mir jemand den Lochdurchmesser im Dach zur Befestigung der Antenne nennen kann.

Die Antenne für den Verctra hat den üblichen Lochdurchmesser 15mm.

Beste Grüße
Lars
 
Hi Lars, das ist genormt und die 15mm sollten passen. Bei meinem gehirschten hab ich ne kombinierte Antenne mit Radio+GPS+Telefon-Empfang eingebaut, die war damals vom Preis her auch ok.

Hast Du nen Bild oder Link von der Vectra-Antenne? Die Flossen (hab noch einen in der Familie) lösen sich nämlich schneller auf als mir lieb ist...

Gruß
Raik
 
Diesen Austausch habe ich gerade hinter mir:

Die Originalantenne ist doch recht teuer. Ich habe auf ein Produkt von VW/AUDI zurückgegriffen, das qualitattiv einen deutlich besseren Eindruck vermittelt! Der Preis war trotz augenscheinlich besserer Qualität niedriger als bei SAAB!

Das Loch im Dach des SAABs ist nicht rund, sondern eckig. Die Originalantenne passt dort genau hinein und bekommt somit automatisch die korrekte Stellung und verdreht sich nicht.
Die neue Antenne hat nun einfach einen runden Sockel, passt aber ebenfalls problemlos hinein. Mit Karosseriedichtmasse eingesetzt, angeschraubt, kurz ausgerichtet und festgezogen - perfekt!

Und ausserdem habe ich nun 3 Anschlüsse unterm Dach liegen für Radio, GPS und GSM :biggrin: - und gut aussehen zut's auch noch!
 
Ziehmy
Mit Karosseriedichtmasse eingesetzt, angeschraubt, kurz ausgerichtet und festgezogen - perfekt!
Welche Dichtmasse hast du hierzu verwendet, bzw. kannst du empfehlen?
Sikaflex 221?

Gruß
Lars
 
Würde mich auch interessieren, was ihr so für Antennen verbaut habt...wollte ich auch mal angehen demnächst!
 
Welche Dichtmasse?!?!?! Gute Frage.... Hat unser Meister mir gegeben, Hersteller weiss ich aber nicht mehr.....
Ich habe eine Dachantenne von AUDI in schwarz hochglanz - sieht cool aus!
 
So, habe meine Antenne jetzt gewechselt. Hat insgesamt eine gute Stunde gedauert. Der Aufwand ist also überschaubar.

Anbei könnt ihr das gute Stück begutachen, soweit das bei der Bildqualität möglich ist. Ist eine ähnliche Antenne wie beim BMW 3er...

Beste Grüße
Lars
 

Anhänge

  • IMG_0713.jpg
    IMG_0713.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben