Dachantennentausch 9-3I

Registriert
29. Okt. 2013
Beiträge
464
Danke
86
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Seit langem hab ich endlich mal wieder einen (Winter)SAAB. Ist ein rostfreier 9-3 Polar geworden. Hier in Schweden sind die ja noch reichlich verfügbar.

Recht hässlich: Auf dem Dach ist eine ziemlich witterungszerstörte "Haifischantenne verbaut. Wohl fürs Telefon? Jedenfalls ist auch eine alte Nokia Freisprechanlage drin.

Nun zur frage. Wenn ich diese zB gegen einen Dummie tauschen will, ist es ein riesen Akt, zu tauschen? Muss der gesamte Himmel raus?
 
oder wenn man da nicht will, beim 9-5 habe ich inzwischen zweimal einen hohlen Dummy auch China für ein paar Euro mit schwarzem Sika221 drüber geklebt. Wer nicht genau hin schaut sieht das nicht. Ob die vom 931 da soweit identisch ist kann ich nicht sagen.
 
An eine klebelösung dachte ich auch schon , aber die alte ist vermutlich von unten verschraubt. Also abflexen , wegdremeln? Ziemlich russische Lösung, oder?
 
Soweit ich es verfolgt habe, muß man zunächst die sich auflösende Gummischicht der alten Antenne abknibbeln. Und da kommt dann einfach so ein hohler China-Dummy drüber, so wie von Flemming beschrieben. Habe ich auch noch hier liegen und ein Kandidat steht vor der Tür. Bin aber noch nicht dazu gekommen das Ding da drauf zu kleben.

Als Alternative hatte ich mal überlegt, einfach die ganze (für mich unnütze) Antenne abzuschrauben. Ich war da schonmal dran, ohne den Dachhimmel auszubauen. Man kann an der Oberkante der Kofferraum-Öffnung die Dichtung etwas weg ziehen und kann dann zwischen Himmel und Dach rein greifen. Ist nicht viel Platz und man muß aufpassen, daß man den Himmelträger dabei nicht kaputt bricht. Aber ich denke man könnte so schon mit etwas Geduld an die Verschraubung heran kommen. Meine Idee war dann, Antenne ausbauen und die Öffnung im Dach mit geeignetem Stopfen o.ä. verschließen.
 
Zurück
Oben