Saab original IST *definitiv* Thule oem-Lizenzbau
Weitere Infos siehe
http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=283909&postcount=9
http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=221294&postcount=3
Und noch ein heißer Tip für die Schwerlast-Fetischisten unter Euch:
Besorgt Euch in der nächstgelegenen Schlosserei zwei dickwandige Vierkantrohre aus Alu und schiebt jeweils eines unter leichter Spannung in die Querholme des Thule-Trägers.
Dieser kann sich dann selbst bei extremer Last nicht mehr elastisch durchbiegen.
Dadurch wird das Schwingen des beladenen Trägers auf welligen Fahrbahnabschnitten extremst reduziert.
Dies entlastet dann die seitlichen Blechkonsolen und die Verschraubung in den Dachholm.
Lebenswichtig, auch wenn es eine Sauerei ist:
Soll der Träger für eine längere Zeit montiert bleiben, *unbedingt* Kupferpaste oder Polfett auf die Schrauben.
Ohne Fett gammeln diese erstaunlich schnell in den Gewindebuchsen des Daches fest. Typischer Fall von Kontaktkorrosion - Schraube Stahl, Buchse Alu. Wer einen gutsortierten Schraubenhandel in der Nähe hat, kann die Schrauben gegen solche aus Edelstahl tauschen. NIEMALS welche aus dem Baumarkt verwenden, die Schraube muß die gleiche Festigkeitsklasse haben wie das rostende Original. Also mindestens 8.8 im Schraubenkopf eingeschmiedet.
Nehmt die am flachsten auftragenden Schraubenköpfe, die ihr bekommen könnt - mit Innensechkant oder Torx, blos *keine* normalen Maschinenschrauben - sonst stanzt Ihr beim Schließen der Türen ein Stück aus der Dichtung raus. Und die ist teuer...