Dachgummis - es tröpfelt

Registriert
19. März 2012
Beiträge
95
Danke
8
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Gemeinde,

bei etwas heftigerem Regen tröpfelt es bei mir in den im Bild eingezeichneten Stellen in den Fahrzeuginnenraum.
Die Gummis sind gepflegt (eingeschmiert) und die Kanäle auch frei. Die Werkstatt meinte, das Gummi verändere sich mit der Zeit und kann an diesen Stellen undicht werden.
Habt ihr das auch? Kennt jemand einen Trick, das tröpfeln zumindest zu vermindern? Ohne die Gummis zu tauschen?

Dach.jpg
 
Habe dieses Problem auch... Dein Beitrag ist ja schon etwas älter, was hat bei Dir geholfen?
 
Bisher bin ich von Wassereinbrüchen an diesen Stellen noch verschont, kenne es aber von anderen Cabrios. Der Händler hat schon recht das sich der Gummi verändert. Er altert durch Umwelteinflüsse wie UV Strahlung oder Chemie in der Autowaschanlage Durch den Verlust von Weichmachern wird er härter und es entstehen Ritzen und Fugen durch die sich das Wasser hindurchzieht da der Gummi nicht mehr elastisch genug ist um sich spaltfrei gegeneinanderzupressen.
Ich würde den freundlichen aufsuchen damit er die korrekte justage der Dachmechanik prüft. Evtl ist auch ein Gelenk ausgeleiert, ansonsten hilft nur - tauschen

Grüße

Georg
 
Hm, mein 902 hat ja ähnliche Dichtungen. Und ist weit älter. Trotzdem sind die Dichtungen nicht das Problem. Die sind noch weich bzw. elastisch genug.

An der vorne klappt schon mal ein Gummiteil um. Die Dichtungen lassen sich teilweise in Längsrichtung verschieben (keine Ahnung ob auch beim 932) und damit die hintere Stelle mit mehr Druck beaufschlagen.

Anderes Problem ist die Einstellung der Scheibe oder der Dachwölbung. Ist letztere zu groß, dann bekommt man die Scheiben auch in der Mitte nicht mehr passend eingestellt. Steht die Scheibe zu hoch oder zu niedrig kann sich insb. bei Fahrtwind eine Undichtigkeit ergeben. Also evtl. mal Detailbilder der beiden Stellen mit Scheibe oben machen.

CU
Flemming
 
Zurück
Oben