Dachhimmel Saab 90 mit Schiebedach

Danke
0
SAAB
90
Baujahr
1986
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

habe vor wenigen Monaten einen 90er gekauft. Der Vorbesitzer hat den Himmel bereits ausgebaut, aber die Schale zerbrochen. Die Einzelteile habe ich mir nun mal puzzlemäßig ausgelegt. Gelesen hatte ich vorher bereits mehrfach, dass beim Sedan die Heckscheibe ausgebaut werden muss, um den Himmel ohne Beschädigung raus zu bekommen. Ist das wirklich so, oder geht´s auch anders?

Meine Idee ist es, die Schale mit Glasfaser zu reparieren. Gibt es da Erfahrungen?

Sehe ich es richtig, dass das Dach des 90ers nicht mit dem 900er identisch ist, da der 90er vorne und in der Mitte vom 99er abgeleitet ist und nur im Heckbereich dem 900er ähnelt?
Folglich ist eine bebrauchte Schale noch schwieriger zu bekommen, als beim 900er (zumal mein 90er auch noch Schiebedach hat).

Vermutlich bleibt dann wirklich nur eine wie auch immer gestaltete Reparatur übrig!?:confused:

Wünsche eine guten Rutsch!

Gruß Reiner

Hallo Reiner,

hier wird meist die Variante Heckscheibe favorisiert.

Beim 2türigen 99er Sedan ist mir der Ausbau durch die Tür zerstörungsfrei gelungen.
Dazu wurden die Vordersitze Zwecks Bewegungsfreiheit ausgebaut.
In jedem Fall empfiehlt es sich den Ausbau mit einem Helfer durchzuführen!

In wieweit die Himmelschalen Unterschiede aufweisen kann ich Dir nicht helfen.

Eine Reparatur sollte möglich sein. Um die Passform zu erhalten würde ich die Glasfaserverstärkung auf der Unterseite aufbringen (dort wo der Stoff
aufgeklebt war :smile: ). Eine Behandlung der Rohschale mit einem Tiefengrund vor dem Laminieren ist wohl notwendig.
Vermutlich wird die Schale durch die Arbeiten "steifer". Auf einem Treffen habe ich eine nachgeformte Schale aus GFK für einen 900er
gesehen, welche ganz passabel aussah.

Bin mit Dir gespannt auf die weiteren Antworten.

Gruß->

Hallo,
ich kenne nur die Möglichkeit durch die Heckscheibe, habe aber von der Türenvariante schon mal gehört. Könnte in diesem Zusammenhang die Tatsache, dass das Teil derzeit gebrochen ist, nicht sogar von Vorteil sein?

Darüber hinaus freue ich mich ganz besonders, hier einen weiteren 90er Besitzer zu treffen. Gibt´s eigentlich Bilder zu dem guten Stück?

LG KonradZ

Hallo zusammen,
........ Der Vorbesitzer hat den Himmel bereits ausgebaut, aber die Schale zerbrochen. Die Einzelteile habe ich mir nun mal puzzlemäßig ausgelegt. Gelesen hatte ich vorher bereits mehrfach, dass beim Sedan die Heckscheibe ausgebaut werden muss, um den Himmel ohne Beschädigung raus zu bekommen. Ist das wirklich so, oder geht´s auch anders?
................

Gruß Reiner

Hallo,
ich kenne nur die Möglichkeit durch die Heckscheibe, habe aber von der Türenvariante schon mal gehört. Könnte in diesem Zusammenhang die Tatsache, dass das Teil derzeit gebrochen ist, nicht sogar von Vorteil sein?.............

LG KonradZ

Gruß->

@Georg: ich weiß, wer lesen kann...:redface:

Scharnier-Lösung? Gab doch schon so viele Ansätze... Heftzweckenhimmel, Plüschvarianten, Zebra-Look, Klaus schlug mal Schlangenleder vor, nicht zu vergessen der Himmel aus der Spraydose... Was noch fehlt, ist eigentlich nur noch die aufblasbare Variante, was zumindest bei den Sedans von Vorteil sein dürfte :biggrin:

Hallo Saabotör,

werde mich dann wohl mal mit viel Zeit und Geduld der Glasfaserreparatur widmen, und da das Teil im Anschluss noch steifer sein wird, kommt der Einbau dann eher durch die Heckscheibe in Frage.
Die Tiefengrundbehandlung macht Sinn!

Gruß Reiner

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Konrad,

die Schanierlösung wär´s halt wirklich!:smile: Ich hab´einige Bilder. Werde sie demnächst mal reinstellen. Ist übrigens auch kirschrot!

Gruß Reiner

Hi,
war für einen Tiefengrund nehmt iÍhr da?
Aus dem Bedarf für das Malerhandwerk?
Ich habe bei Schlachtungen schon merken müssen wie schnell die Seitenteile am SSD wegbrechen können :o
Von daher hatte ich auch schon die Idee diese Teile zu verstärken.
Zum Glück kommt bei mir eh das Klarglas raus, von daher sollte es leichter gehen....
Viel Glück damit. Vielleicht noch ne Foto-Doku...
Gruß

...also ich würde den ganz normalen Tiefengrund aus dem Malerhandwerk nehmen...

Gruß Reiner

...also ich würde den ganz normalen Tiefengrund aus dem Malerhandwerk nehmen...

Gruß Reiner

Dabei dann noch auf "Schadstoff" freies Produkt achten, scheint mir die Wahl zu sein.
Bin auf den Bericht gespannt !!
Mit den 95 / 96ern hab ich da nicht so das Problem :rolleyes:
Und beim 99er war der Himmel neu bezogen :biggrin:

Gruß->

war für einen Tiefengrund nehmt iÍhr da?

Tiefgrund geht, beinahe egal welcher - aber es gibt noch eine wesentlich haltbarere Lösung.

Man nehme - Den wasserverdünnbaren Ansetzkleber aus der 400g-Kartusche. Diesen zunächst mit klarem Wasser (2 Teile Wasser, 1 Teil Kleber ) mischen und heftigst durchrühren. Das Ganze darf ruhig leicht aufschäumen. Erst am Schluß einen Schuß Spüli dazugeben, um dem Ganzen die Oberflächenspannung zu nehmen - und dann nur noch sanft durchrühren, sonst steht Ihr im Schaum bis Oberkante Unterlippe. Dann mit dieser wässrigen Kleberlösung den Träger des Dachhimmels satt tränken. Die Plörre zieht bis tief in den Träger und verklebt die Fasern heftigst. Größzügige Extradosis auf die ausgefransten Kanten. Ruhig nach dem Einziehen der ersten Kleberlage noch ein zweitesmal drüberpinseln, bis nichts mehr aufgesogen wird. Dann eine genau umgekehrte Mischung anrühren (1 Teil Wasser, 2 Teile Kleber) und den handtrockenen, aber noch nicht vollends durchgehärteten Träger beidseitig dünn, aber gleichmäßig einpinseln. Dann mehrere Tage trocknen lassen. Dabei so lagern, daß das Teil sich nicht durchbiegt - Mit Klötzchen unterstützen, um während der Trocknungsphase möglichst genau die originale Wölbung wie im eingebauten Zustand zu halten.

Erst nach dieser Prozedur, wenn's absolut rappeltrocken ist, mit Glasfasermatten die Schadstellen flicken. Dünne, passend zugeschnittene Aluleisten an der Oberseite, also dem Dach zugewandten Seite an den Schwachstellen seitlich des Schiebedachs mit auflaminieren. Vorher am Fahrzeug ausmessen, damit die Verstärkungen nicht mit Teilen des Daches kollidieren. Gegebenenfalls die ausgefransten, aber jetzt recht harten Außenkanten begradigen. Das ist jetzt auch der Augenblick, zerbrochene Teile aneinanderzufügen, zu spachteln und beizuschleifen.

Als Letztes die Oberseite mit einer wasserfesten Farbe beschichten. Wer Geduld hat, zu warten bis das Zeugs trocken ist, darf ruhig die Reste von Opas Ölfarbe oder ähnliche Plörre verheizen. Erst dann, wenn *wirklich* alles knüppeltrocken ist, die Unterseite final Anschmirgeln, Unebenheiten beseitigen und neu mit schaumstoffkaschiertem Dachhimmelmaterial beziehen.

Vorteil der zwar mühsamen, aber wirkungsvollen Aktion - Die Pappe ist künftig wasserfest. Der Ansetzkleber ist ein Polymer, welches nach dem Austrocknen nicht mehr lösbar ist, nicht mehr quillt und auch nicht schimmelt. Wenn dann also mal am Schiebedach etwas Wasser auf die Oberseite der Pappe schwappt, wird diese nicht mehr mürbe.

Wer mag, darf gerne im 9k-Bereich des Forums stöbern - Hab die Vorgehensweise dort mehrfach noch detaillierter beschrieben. Besitzer von *ganz-alten* Fahrzeugen mit konventionell über Stäbe gespanntem Dachhimmel werden vermutlich über diese Vorgehensweise lachen - aber dort gibt es halt andere Probleme, den Stoff beulen- und faltenfrei ins Fahrzeug zu spannen und an den Falzen dauerhaft zu befestigen...

Frohes Schaffen.
J.R.

Zurück
Oben