Klar, aber auch das meine ich nicht.
ich habe keine Klappergeräusche, oder Knirschen, und wenn, dann gehe ich die selbstverständlich in deren Ursache an, soweit möglich. Was ich meine ist schon die Dämmung.
Schon im Stand (dann eher wenige Fahrgeräusche zu hören
) z.B. hört man den Motor lauter als bei modernen Autos. Ein Ausbund an Seidigkeit ist der 2.3 ja auch nicht, wenn auch nicht schlecht für einen 4-Zylinder. Meine Motoren laufen eigentlich alle so wie sie sollen, immerhin kenne ich den 9k ja auch als Neuwagen, selbst wenn auch meine Erinnerung daran 15 Jahre alt ist...
aber mit mehr Dämmung sollte dem doch entgegenzuwirken sein.
Das andere ist das Windrauschen, ich denke eher nicht durch mürbe Dichtungen, sondern in der Tat eher durch die Tatsache, dass das Auto natürlich nicht so im Windkanal bearbeitet wurde, wie modernere Autos. Lässt sich nicht einfach wegdämmen, schon klar, aber vielleicht hat ja schon mal mit dem ein oder anderen kleinen Trick eine Optimierung erreicht. Z.B. ist mir aufgefallen, dass in den 1998ern der Teppich unter den RÜcksitzen weiter nach hinten reicht. Einfach nur weil das Material verbraucht werden musste, oder vielleicht doch als Optimierung?
Hintergrund der Frage ist auch, dass ich bei einem den Innenraum auf beige umbauen will (habe aus dem Schlachter eine wunderschöne, frisch bezogene Aeroausstattung in beige, die ich natürlich weiterverwenden möchte), dazu ja bekanntermaßen das Armaturenbrett getauscht werden muss, und dann so viel ja nicht mehr im Auto verbleibt, dass man so ziemlich in jede Ecke des Innenraumes käme.
Das mit der Feuchtigkeit ist mir durchaus bewusst, in dem, den ich gerade zerlege, war bei dem ein oder anderen Dämmeinsatz die Plastikfolie kaputt und das Dämmmaterial dadurch feucht, und nicht weit weg davon war schon etwas Rost zu finden. Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrung mit moderneren Dämmeinsätzen. Ich glaube ja grundsätzlich schon sehr an den technischen Fortschritt, nur leider nicht daran, dass dieser in seiner Gänze bis zu den Autofahrern weitergegeben wird. Aber vielleicht neuere Dämmstoffe, die von sich aus die Feuchtigkeit abstoßen o.ä.