Dämpfer Gasgestänge ´70 Saab 99

gerald

Saaboteure e.V.
Danke
1.635
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo !

Brauche hier einen Tipp von den Kennern der Uralt-99er mit Triumph Motor :

Der Wiedereinbau des überholten Motors in meinen ´70er Saab 99 1.7 hat diese Woche große Fortschritte gemacht ( nochmals ganz herzlichen Dank an 99SR !!!! ) .
Was ich jetzt gerne Wissen möchte : das Gasgestänge hat bei diesem Modell einen kleinen "Stoßdämpfer" eingebaut , damit die Drosselklappe nicht zu plötzlich zufällt , wenn man vom Gas geht . Meinen habe ich beim Ausbau leider beleidigt . Hat jemand eine Ahnung , ob solch ein Dämpfer sonst noch bei irgendeinem Wagen verbaut ist ( irgendein alter Engländer vielleicht ? ) oder wo man sowas kriegen könnte .

...ich meine ich hätte einen solchen Dämpfer an beiden meinen 900i 8V ('84 und '85) gesehen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Das würde ich ehrlich gesagt bezweifeln ... Außer in meinem ´70er 99 habe ich das Ding meiner Erinnerung nach noch in keinem Saab gehabt .

Bei der Suche nach so exotischen Teilen ist ein Bild, und die genauere Beschreibung der Einbauposition schon hilfreich.

Gruß->

Hallo !

Ist klar und wird natürlich auch nachgereicht . Bin nur grade nicht daheim und kann daher keine Bilder machen .

Handelt es sich um den Dämpfer #32 am Gaspedal ?
aaaaaaaaa.jpeg
aaaaaaaaa1.jpeg

Gruß->

Hallo !

Danke für das Bild . Ich meine die Nummer 32 . Sitzt allerding nicht am Gaspedal ( auch wenn es auf der Zeichnung so wirkt ) sondern im Motorraum .

Mit den Teilenummern hat man tatsächlich kein Glück im Internet...aber...der Dämpfer ist wahrscheinlich kein Saabspezifisches Teil. Ich konnte mich erinnern, dass es z.B. beim VW Diesel GTD in ähnlicher Form eingebaut ist. Vielleicht ist es ein Versuch Wert? (Im Bild Nr. 11)

Throttle_Damper.jpg

Hallo !

Ja , das war eigentlich meine Hoffnung , dass dieser Dämpfer auch in anderen Autos verbaut war . Beim Googeln bin ich zum Beispiel auf Mercedes gestoßen . Nur ob das zufällig die gleiche Größe wäre ... Deshalb hatte ich gehofft , dass jemand da vielleicht schon mal nachgeforscht hat .

HIER übrigens ein Link zu einem Foto , wo man die obere Hälfte des Dämpfers in der linken oberen Ecke an der Umlenkung des Gasgestänges erkennen kann ( schwarzes Rohr mit gelblichem Kugelkopf ) . Leider konnte ich nirgendwo eine Aufnahme von der linken Seite aus finden .

klar - wie das Teil aussieht ist mir bekannt - so sah es in meinem Motorraum aus...
Interessant ist, das beim Einspritzer den ich hatte, der Dämpfer an einer anderen Stelle befestigt ist. siehe Foto(s)saab_99e_1971_motor.jpgSaab_99_1971_motor_2.jpgSaab_99_1971_motor_1.jpg

Das würde ich ehrlich gesagt bezweifeln ... Außer in meinem ´70er 99 habe ich das Ding meiner Erinnerung nach noch in keinem Saab gehabt .
Doch, an jedem 8V.
Habe meinen auch kürzlich getauscht, der hat nicht mehr gedämpft sondern nur locker nachgegeben.
Mal ein Bild vom defekten:
p9283804.jpg

Ist von Pierburg, Teilenummer 7.20 661 00
Einstellung vom Ersatz dann so, dass er bei 2000rpm gerade den Hebel berührt.

Hallo !

Nun ja , wenn Du Dir die Abbildung von Saabotör anschaust , ist das schon ein ziemlich anderes Teil ( auch wenn es die gleiche Funktion haben mag ) .

Hallo Gerald,

das Teil von kratzecke ist eher ein "Endlagendämpfer" und gehört nicht zum 99er der frühen Baujahre mit Motor 1,7 und 1,85. Der Dämpfer den wir meinen ist in der Bauart eine Art Stoßdämpfer mit Befestigung am Gasgestänge. Man sieht es ja in deinem Foto vom roten 99er.

Genau ! Und deswegen habe ich in meinem Beitrag auch geschrieben , dass ich so ein Bauteil außer in meinem ganz frühen 99 noch nie gesehen habe ( was kratzecke mir nicht glauben wollte :biggrin: ) .

Jau, ist in meinem auch verbaut. Brauchst du ein Foto, Gerald? Dann mach ich das im Lauf des morgigen Tages.

Hallo !

Wenns keine Umstände macht , gerne . Ich komme nicht vor Dienstag dazu , da ich übers Wochenede arbeiten muss ...

Hallo !

Nun ja , wenn Du Dir die Abbildung von Saabotör anschaust , ist das schon ein ziemlich anderes Teil ( auch wenn es die gleiche Funktion haben mag ) .
Ah, sorry, mein Fehler. Habe jetzt nur das Bild in deinem Link gesehen, da ist auch so ein Teil drauf. Auch noch in der linken oberen Ecke und man sieht nur die obere Hälfte (links am Vergaser). Und da das ja auch ein Dämpfer am Gaszug ist...
Gut, nächstes Mal lese ich vorher alle Beiträge und nicht nur den ersten und den letzten. :biggrin:

Stimmt , auf dem Bild ist tatsächlich auch solch ein Dämpfer wie von Dir gezeigt . Der ist wiederum mir nicht aufgefallen :biggrin: .

Hallo Ulrich !

Ja , genau das dürfte er sein . Kann jetzt natürlich die Länge nicht hundert prozentig sicher abschätzen , aber rein optisch ist er das .

Zurück
Oben