Dämpfer und Ferdern was tun ?

Registriert
21. Sep. 2009
Beiträge
60
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
Hallo,

zur Saison soll unser cabrio 901 T EZ 12/86 wieder den Sommer über laufen. Mittlerweile hat das Auto
ca. 316 TKM gelaufen. Set wann das Heuschmid Fahrwerk eingebaut ist weiß ich nicht, aber mindestens die letzten 200 TKM. Rote Dämpfer und rot lackierte Federn ( alles eingetragen die Federn ). Mittlerweile setzt das Auto bei Bodenwellen auf, im Parkhaus auch, man merkt fast jede Erhebung auf der Straße und sei es eine leere Zigarettenschachtel. Die Straßenlage an sich ist gut, es macht Spaß Kurven zu fahren. Aber es nervt doch schon wenn man an jeder Bodenwelle aufpassen muß. Felgen sind 15 Zoll mit 205/55 Bereifung. Was kann man tun um die Situation zu verbessern ? Auf jeden Fall nicht 5 Liter Benzin und ein Feuerzeug kaufen wie mein örtlicher Schrauber zu sagen pflegt.
Das Auto darf ruhig etwas tiefer liegen aber das heuschmid Fahrwerk ist schon extrem.
Desweiteren suche ich noch eine vernünftige werkstatt im Raum Limburg / Diez.
Vielen Dank für Antworten:smile:
Gruß platee100
 
ich weiß ja nicht wie viel tiefer dein Auto liegt, aber ein Satz Bilstein B6 Dämpfer würde ich auf jeden Fall einbauen, die sind besser als die Serie (sicherlich nicht (oder vielleicht doch?`) besser als die Heuschmid Dämpfer - weiß ja nicht was die verbauen (ROT=KONI????))

Damit würde das Fahrwerk wieder fester werden, dann setzt er wohl auch nicht so schnell auf, ansonsten würde ich zumindest die Dämpfer durch B6 ersetzen und die Federn durch die Turbo Federn,... ist tief genug (höher als er jetzt liegt!)
und das Fahrverhalten ist dann auch super :)

//Jens
 
Hm,

sicher gibt es verschiedene Heuschmidt Fahrwerke mit unterschiedlichen Tieferlegungen.
Steht den der Wagen auch im Stand deutlich tiefer als ein vergleichbarer Turbo?
Wenn nicht, dann sind es wohl einfach nur die Dämpfer, die erneuert werden sollten.
Ich persönlich fahre auch ein Heuschmidtfahrwerk mit roten Federn und roten Konis. Dieses Fahrwerk ist im Vergleich zu Schüssler, Lesjöför etc. nicht ganz so tief und ich kenne keine Probleme mit Aufsetzern.
Die roten Konis passen in der Regel sehr gut zum 900 und den verschiedenen Federn, sind aber auch etwas teurer.

Grüße
 
Limburg... da sollte doch unser Fahrwerksspezialist in Staugustin nahe Kölle die erste Adresse sein :smile: (Forums-Nick: hft)
 
hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich werde am Wochenende mal in den Brief schauen welche Federn ( Windungen ) da eingetragen sind. Die Stoßdämpfer sind Konis, sollten nach der Kilometerleistung von mindestens 200 TKM mal getauscht werden. Der Wagen liegt schon ziemlich tief, werde es mal ausmessen.
Gruß platee100
 
hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich werde am Wochenende mal in den Brief schauen welche Federn ( Windungen ) da eingetragen sind. Die Stoßdämpfer sind Konis, sollten nach der Kilometerleistung von mindestens 200 TKM mal getauscht werden. Der Wagen liegt schon ziemlich tief, werde es mal ausmessen.
Gruß platee100

Es kann nicht schaden, mit den Dämpfern ersteinmal anzufangen.
 
Es könnte auch sein, dass die Federn schon so weit nachgelassen haben, dass der Wagen schon auf den Anschlagsgummies fährt. Müsste man mal im Stand gucken, wenn man da noch drunter kommt :rolleyes:
Die Federn werden ja mit der Zeit durch die Belastungen auch weicher, so dass der Wagen dann tiefer geht. Wie an anderer Stelle berichtet wurde, kann das bei einigen Nachbauten auch ziemlich schnell passieren.
Eine andere Erklärung wäre, dass eine oder mehrere Feder gebrochen sind, dann liegt das Chassis auch auf den Anschlagsgummies und fährt sich wie ungefedert. Dann würde der Wagen aber auch schief stehen, ist eher unwahrscheinlich, dass so was auf beiden Seiten gleichzeitig passiert.
Nur neue Dämpfer einzubauen wird wohl nicht viel nützen, dadurch kommt der Wagen auch nicht höher. Wenn du wieder bequemer über Bodenwellen fahren willst brauchst du wahrscheinlich auch neue Federn.
Bei der Gelegenheit kannst du (oder die Werkstatt) dann auch noch mal nach den Fahrwerksbuchsen schauen. Nach der Laufleistung könnten die auch mal fällig sein und die sind auch wichtig für ein gutes "Händling":smile:
 
Die Reifengrösse macht gegenüber 195/60 etwa einen halben Zentimeter Bodenfreiheit aus.
 
Es könnte auch sein, dass die Federn schon so weit nachgelassen haben, dass der Wagen schon auf den Anschlagsgummies fährt. Müsste man mal im Stand gucken, wenn man da noch drunter kommt :rolleyes:
Die Federn werden ja mit der Zeit durch die Belastungen auch weicher, so dass der Wagen dann tiefer geht. Wie an anderer Stelle berichtet wurde, kann das bei einigen Nachbauten auch ziemlich schnell passieren.
Eine andere Erklärung wäre, dass eine oder mehrere Feder gebrochen sind, dann liegt das Chassis auch auf den Anschlagsgummies und fährt sich wie ungefedert. Dann würde der Wagen aber auch schief stehen, ist eher unwahrscheinlich, dass so was auf beiden Seiten gleichzeitig passiert.
Nur neue Dämpfer einzubauen wird wohl nicht viel nützen, dadurch kommt der Wagen auch nicht höher. Wenn du wieder bequemer über Bodenwellen fahren willst brauchst du wahrscheinlich auch neue Federn.
Bei der Gelegenheit kannst du (oder die Werkstatt) dann auch noch mal nach den Fahrwerksbuchsen schauen. Nach der Laufleistung könnten die auch mal fällig sein und die sind auch wichtig für ein gutes "Händling":smile:

Wenn der Wagen tatsächlich auch im Stand deutlich zu tief steht, dann helfen auch keine neuen Stoßdämpfer.
Deshalb meine erste Frage, wie es damit aussieht. Jedoch kann man glaube ich bei 200tkm getrost die Dämpfer wechseln.
Ich habe übrigens die Heuschmidtfedern damals verbaut, weil die Originalen sich verlängert hatten und der Wagen vorn zu hoch stand.
Grüße
 
Guten Morgen,

ich habe am We per Bühne unters Auto schauenn lassen. Es ist keine Feder gebrochen. Die Dämpfer sind zwar dreckig aber nicht feucht. Lt. Kfz-Schein sind eingebaut:

vorne: Federn Heuschmidt HS019 OFD VA/16 14mm 8,25 WDG Dämpfer: Koni 80-2404 SP20

hinten: Federn Heuschmidt HS019 OFD HA 15mm 9 WDG Dämpfer: Koni 84-2405 SP20

Bereifung: 205/50 VR15

Am Mittelschalldämpfer sind Schleifspuren vom aufsetzen.

Gibt es die Federn auch von anderen Herstellern oder muß ich die bei heuschmidt bestellen ?
Oder wäre das Fahrwerk vom 16S die bessere Alternative ?

Danke für Antworten und Gruß platee1:smile:
 
Meines Wissens gab/gibt es seitens Koni eine lebenslange Garantie auf die Dämpfer. Das man damit Werbung gemacht hat, ist schon lange her. Ob dies noch aktuell ist, keine Ahnung.

Koni Dämpfer lassen sich üblicherweise vom Härtegrad her einstellen. Vielleicht reicht das ja.

Ob das alles für Deine Dämpfer gilt, kann ich Dir nicht sagen. Aber es lohnt sicherlich, in der Richtung zu recherchieren. Vielleicht kann der Koni Service da eine kompetente Antwort zu geben - oder natürlich Heuschmid selbst.
 
Also ohne den Wagen zu sehen, respektive zu fahren, ist das hier alles Spekulation. Hast du niemanden wirklich Kompetenten, der 900CV Turbo kennt, und sich der Sache mal annimmt? Wenn hft momentan nicht verfügbar ist, empfehle ich Dir den Weg zu KK nach Neustadt (ist vom Hunsrück ja auch nicht Die Strecke). Da kannste dann auch mal einen schönen, gut eingestellten CV im Vergleich fahren. Ist der User aero270 hier im Forum (Blick auf die Hilfeliste ergibt die Telefonnummer!) Viel Erfolg
 
dann werde ich mich um hft nach St.Augustin bemühen. Ist für mich am bequemsten. ich wäre sonst zum Saab-Zentrum nach Wbn gefahren, da die recht kompetente Alt-Mechaniker haben. Mittlerweile ist man mit "älteren" fahrzeuge dort nicht mehr gerne gesehen. In Limburg selbst gibt es einen Opel-Händler der auch Saab im Schlepp hat, das läßt man am besten gleich. Vielen Dank für die Hinweise, wenn ich etwas erreicht habe gebe ich wieder eien Kommentar.
Danke und Gruß platee100
 
Zurück
Oben