Dämliches Auto * Kein Scheibenwasser wird zur Blödaktion.

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.899
Danke
506
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Im Prinzip ganz einfach.

Es kommt kein Scheibenwaschwasser, also ist das Ventil kaputt.

Ventil kaufen, Bodenverkleidung abbauen, Ventil ersetzen, zusammenbauen, fertig.

Heute ist es auch etwas wärmer, prima.

Aber wieso muß die dämliche hinterste Schraube der Bodenverkleidung festsitzen???

Von außen kommt man prima ran, aber innen dreht die Mutter mit. Zum gleichzeitigen Schrauben und festhalten bräuchte man zwei Leute. Und ne Ersatzschraube brauche ich wohl auch. Nix mit Planung. Entweder alles wieder zusammenbauen und nächste Woche frisch anfangen, was keinen Spaß macht unter einem am Boden stehenden Auto, oder die Reparatur zieht sich bis Dienstag und das Auto steht.

Wirklich nicht schlimm, aber könnte nicht irgendwannmal irgendwasmal problemlos laufen???

Grüßle
Ralf
 
Und was kann der 9000er dafür?
 
Aber wieso muß die dämliche hinterste Schraube der Bodenverkleidung festsitzen???

Sorry,

aber jeder, der mehr als 1 Mal diese Bodenverkleidungen abmontieren mußte weiß, dass sich da immer mind. 1 Schraube nicht lösen läßt.
Also vor so einer Aktion immer ein paar neue Schrauben mit diesen Quetschdübeln besorgen. Und dann gut einfetten vor dem Verschrauben. Dann lösen die´sich übrigens in Zukunft immer....
 
Sorry,

aber jeder, der mehr als 1 Mal diese Bodenverkleidungen abmontieren mußte weiß, dass sich da immer mind. 1 Schraube nicht lösen läßt.
Also vor so einer Aktion immer ein paar neue Schrauben mit diesen Quetschdübeln besorgen. Und dann gut einfetten vor dem Verschrauben. Dann lösen die´sich übrigens in Zukunft immer....


Stimmt bestimmt.

Ab jetzt weiß ich das auch. Bis eben wußte ich es nicht, sorry.

Und Schrauben, die ich schon einmal offen hatte, gehen immer wieder auf, die sind nämlich gut gefettet. Nützt aber vor dem ersten Mal nix.

Fragt sich noch was der 9000 dafür kann? Soweit ich das beurteilen kann, ist das seine Schraube.


Nun zurück zu diesen Quetschdübeln. Ich kenne die Dinger bisher nicht, wie sind die aufgebaut? Lassen die sich entfernen, wenn ich den Schraubenkopf abschneide?

Danke
Ralf
 
Kennst Du die Fischerdübel für Trockenbau?
Die sich an zwei Seiten durch das Rein-Eumeln der Schraube flächig anlegen und zur Rigipsplatte hin spreizen, dann wie ein Sperriegel ausehen?

Oder hast Du schonmal gesehen, wie ein *entschieden* zu langer Blindniet auf der Rückseite aussieht, sich wie eine Tulpe an die Fläche legt?

So etwa - nur daß die Unterbodenmuttern nicht massiv sind - sondern Stege haben, damit sie sich leichter anquetschen lassen. Sehen dann im verpressten Zustand, wenn mann flüchtig hinschaut, wie Flügelmuttern mit breitem Kragen aus.

Leider wurde auf der Auflagefläche der Verdrehschutz konstruktiv vergessen.
Und im Endstadium brechen die schmalen, beim Anziehen verformten Stege...

Tröste Dich, bist nicht der Erste der feststellt, daß mann die Dinger besser beizeiten gegen Gammel geschützt hätte...
 
Kennst ............................................................................Tröste Dich, bist nicht der Erste der feststellt, daß mann die Dinger besser beizeiten gegen Gammel geschützt hätte...


Prima.

Wie die aussehen weiß ich inzwischen. Spreizdübel sind mir auch bekannt.

Wenn es nicht so eng wäre, könnte ich mit einer Rohrzange halten.

Sehe ich es richtig, daß das Absägen des Schraubenkopfes nichts nützt, weil an der schraubenkopfseitigen Hälfte der Spreizmutter eine Auflagefläche ähnlich einer Unterlegscheibe fest dran ist?
 
Öhmmmmmmpf - Denkfehler.

Die sich mitdrehende Mutter ist immer auf der oberen Schale, also zum Motor hin verpresst.
Zumindest da, wo der Übergang unmittelbar zwischen zwei Verkleidungsbauteilen ist.
Wenn Du also den unten den Kopf abflext, bleibt ein Stück Bolzen in der mitdrehenden Mutter des obengelegenen Teils - aber das untengelegene Verkleidungsteil geht dann normalerweise ab.

Echte Probleme bekommst Du nur, wenn eine von den Schrauben spinnt die im Träger der Karosserie sitzen.
Das sind aber nur inneren der beiden seitlichen Verkleidungen und die hinteren vom vorderen Schirm - da hilft dann häufig nur Ausbohren.

Vorsicht an der Radhausecke.
Da ist die Reihenfolge der drei sich überlappenden Teile wichtig.
 
Öhmmmmmmpf - Denkfehler.

Die sich mitdrehende Mutter ist immer auf der oberen Schale, also zum Motor hin verpresst.
Zumindest da, wo der Übergang unmittelbar zwischen zwei Verkleidungsbauteilen ist.
Wenn Du also den unten den Kopf abflext, bleibt ein Stück Bolzen in der mitdrehenden Mutter des obengelegenen Teils - aber das untengelegene Verkleidungsteil geht dann normalerweise ab.

Echte Probleme bekommst Du nur, wenn eine von den Schrauben spinnt die im Träger der Karosserie sitzen.
Das sind aber nur inneren der beiden seitlichen Verkleidungen und die hinteren vom vorderen Schirm - da hilft dann häufig nur Ausbohren.

Vorsicht an der Radhausecke.
Da ist die Reihenfolge der drei sich überlappenden Teile wichtig.


Danke, aber ist inzwischen ein Werkstattfall.

Schraube geht nicht ab, das wär mir egal, dann wackelts halt.

Aber ich kriege das neue Ventil nicht dran.

Der Arbeitsbereich unter dem auf Wagenheberhöhe gehobenen Auto ist so eng, das ich die Schläuchlein nicht greifen und zusammenstöpseln kann.

Klingt blöd, aber so Fummelsachen hasse ich.
 
Nach einem Täßchen Espresso und mit aufgewärmten Fingern hat es jetzt doch geklappt.
 
Tapfer bleiben, ich hab auch schon bei diversen Fummelarbeiten fast die Krise gekriegt. Ist leider echt so, daß die meisten Verbindungen nicht fürs mehrfache An-und Abschrauben gedacht waren.
Aber ist ja eh schon so, daß man die Saabs nur mit Feinstaubverordnungen von der Straße kriegt, von alleine fallen die halt nicht einfach so auseinander. So diverse "Kleinteile" halten halt nicht so lang wie der Rest...
 
Tapfer bleiben, ich hab auch schon bei diversen Fummelarbeiten fast die Krise gekriegt. Ist leider echt so, daß die meisten Verbindungen nicht fürs mehrfache An-und Abschrauben gedacht waren.
...

Nee, andersrum:

Müsste man die besagten Verbindungen "dauernd" öffnen, wären die Schrauben auch noch gangbar, Tatsache ist eben, dass man da recht selten dran muss.
 
Zurück
Oben