Dämmung Türen

Registriert
12. Jan. 2007
Beiträge
960
Danke
124
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Hi

die Türen meines 9.3 Anni klappern wie nen rostigen Milcheimer beim schließen.

Andere Hersteller können das deutlich besser, z.B. 92 Golf! BMW oder MB gar nicht zu reden....
Hat jemand schon mal was daran getan?
Bitumenmatte etc?

was kosten die Türdichtungen neu?

grüße
L
 
3- oder 5-türer? Türdichtungen neu kaufen halte ich für unwirtschaftlich.

Türen dämmen hab ich schon bei diversen Fahrzeugen gemacht, hat immer zu einer besseren "Schließakkustik" geführt. Bitumenmatten sind die beste Möglichkeit, es gibt noch Bitumenpaste (1- 5kg Eimer), ist aber eine rechte Batzelei. Die Matten gut warm verarbeiten, also eher im Sommer und da noch mit Fön nachhelfen, und den Untergrund vorher entfetten.

Je höher die Oberflächenspannung ist, desto eher muss gedämmt werden. Im Klartext: Nicht entlang der angepunktenen Leisten vom Seitenaufprallschutz und an den Kanten, sondern da, wo viel freie Fläche ist. 2-3 Schichten sind denkbar und sinnvoll. Ebenfalls an der Innenseite der Türverkleidungen (dann rappert die ebenfalls weniger).

Außerdem sinnvoll: Die Auflagefläche der Türverkleidungen vor dem (Wieder-)Zusammenbau dünn mit Moosgummiband abkleben, dann hat die auch gleich weniger Spiel. Der Akkustik der Lautsprecher kommts übrigens ebenfalls entgegen.

Zeitansatz mit mittleren Schrauberkenntnissen (Türe zerlegen) würd ich beim 3-Türer gut 2 Stunden einplanen.

Aber eins muss Dir klar sein: Du machst damit nichts anderes als Deine Türen, und damit Dein Fahrzeug, schwerer.
 
Zurück
Oben