Dampf am Peilstabdeckel / Öl in Ansaugbrücke

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SAAB
900 I
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1989
Turbo
Ohne
Hallo Forum, drei Fragen hab ich an euch:
Wenn der Motor richtig warm ist, dampft es aus dem Deckel vom Ölpeilstab. Ist das ein Zeichen für Undichtigkeit oder entweicht da einfach Überdruck über ein Ventil?

Dann hab ich die 3 Gummistopfen in der Ansaugbrücke, von denen die Unterdruckschläuche abgehen, ausgewechselt. Bei der Gelegenheit hab ich durchs offene Loch geguckt und Öl auf dem Boden der Ansaugbrücke gesehen. Das muss wohl durch die Kurbelgehäuseentlüftung kommen, aber gleich soviel, dass da ne kleine Pfütze ist?

Ein bisschen Öl hab ich auch da entdeckt, wo der Luftschlauch vom Luftfilter kommend am Drosselklappengehäuse befestigt ist. Dann muss doch auch die Drosselklappe verölt sein. Soll man die mal sauber machen? --> Wie?
 
Wenns am Peilstab dampft, würde ich die Dichtung erneuern (Feder noch i.o.?). Gibt sonst Nebenluft.
Wegen einer geringen Ölmenge würde ich nicht die ASB demontieren.
Reinige mal die Drosselklappe, schadet wenn man vorsichtig ist nicht und wenn schon kann man auch gleich den Leerlaufsteller (bei 16Vs) oder Zusatzluftschieber (8V) mitmachen.
 
Reinige mal die Drosselklappe, (...) wenn schon kann man auch gleich den Leerlaufsteller (bei 16Vs) oder Zusatzluftschieber (8V) mitmachen.

Jau das würd ich gerne machen - wie? Ausbauen, zerlegen, machanisch reinigen, Bremsenreiniger fluten, oder gibts Spezialzeug, wie machst du es? Hab einen 16Vi.
 
Ich würde vermuten, dass die Kurbelgehäuseentlüftung verstopft ist. Normalerweise wird der Überdruch und die Dämpfe über zwei Schläuche vom Ventildeckel in den Ansaugtrakt geleitet, zumindest beim 8V (beim 16V?).
Wenn die verstopft sind, quilt es eben überall sonst raus, z.B. am Peilstab.

Es könnte aber auch noch ein mechanisches Problen sein, wenn nämlich zuviel Druck und Ölnebel im Kurbelgehäuse entsteht. Eventuell sind Kolbenringe oder Venilschaftdichtungen verschlissen.
Am besten auch mal die Kompression prüfen.

Turbo hast du ja nicht, aber der ist auch gelegentlich eine ergiebige Ölquelle.
 
Ich glaub auch, irgendwas ist im Argen.
Der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ist frei.
Die Kompression ist gut. Ich hatte letztens, nachdem Ölverbrauch nie auch nur ansatzweise ein Thema war, plötzlich 2 Liter Minus.
Seitdem ich die aufgefüllt hab, verbraucht er wieder eine unverdächtige Menge. Ein Autoschlosser meinte, die KGE wäre möglicherweise im Winter zugefroren gewesen und dann hat er eben 2 l irgendwo rausgedrückt. Schon komisch.
 
Wenn Die Zylinderkopfdichtung zwischen Brennraum und Ölpassage undicht wird, hat die KGE auch relativ viel zu tun, kann man aber am Kerzenbild Zyl. 1 oder 4 erahnen.
 
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