Dampf-Wölkchen über dem Kühler

cfu

Danke
4
Hallo,

wenn ich früh normal mit kaltem Auto losfahre, kann ich ziemlich genau dann, wenn das Kühlwasser so warm ist, dass das Thermostat öffnet, ein längeres Dampfen über dem Kühler beobachten (wenn ich z.B. an einer Ampel stehe).
Aber das Auto verliert kein Kühlwasser?!
Hat von euch auch schonmal jemand dieses Phänomen beobachtet und hat evtl. ein paar Ideen, so richtig will mir nämlich nichts einfallen?!?

Hallo!

Das kommt davon, daß die Feuchtigkeit, die sich außen am Kühler über Nacht niedergeschlagen hat, bei warmwerdendem Kühler verdunstet.
Der Dampf ist also kein Kühlwasser, sondern verdunstende Feuchtigkeit.

Sofern dein Saab also keinen Kühlwasserverlust hat, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. :)

Dieser Tip stammt übrigens von Gerd B., im anderen Forum als echte Hausnummer bekannt... :daumenhoch:

Grüße,

Erik

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber dafür ist es eigentlich ein bisschen viel - es dampft schon ganz ordentlich, so 15-20Sekunden.
Außerdem habe ich das noch bei keinem anderen Fahrzeug bemerkt (2 Saab eingeschlossen)?!

cfu schrieb:
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber dafür ist es eigentlich ein bisschen viel - es dampft schon ganz ordentlich, so 15-20Sekunden.
Außerdem habe ich das noch bei keinem anderen Fahrzeug bemerkt (2 Saab eingeschlossen)?!

Der Effekt tritt am deutlichsten beim 901 auf und ist wie o.g. völlig normal

Naja, dann werde ich es mal dampfen lassen - vielen Dank für die schnellen Antworten!!

Ja, ja bei mir dampft es auch aus allen Ecken da vorne am Kühler... hehe find ich aber auch original... oder nicht? Sehst an der Ampel alles dampft und die im Auto fragen schon, na dein "Alter" machts auch nicht mehr lange... Man schmunzelt dann vor sich hin...

Wichtig ist aber dennoch immer mal die Stände zu kontrollieren... Ich versuch das regelmäßig zu tun, oft verliert man flüssigkeit nur langsam und kontinuierlich, das bemerkt man beim checken dann...

hehe

das soll normal sein???

find ja das der fahrtwind bis warmer motor ausreichen sollte das da kein wasser mehr in tropfenform verdampfen könnte :shock:

dampfen kenn ich nur von waschstrasse mit unterbodenreinigung

Zurück
Oben